Zu 1:
Ich neige nicht so sehr zur Dramatik wie WC, mit der Grund-Argumentation bin ich aber einverstanden. Ich habe keinerlei Spielwerten Vorteil (kein Single-Abwurf, keine Möglichkeit für weitere Absagen, nicht mal eine erhöhte Gewinnchance für das Normalspiel. Das gibt ne glatte 10. So eine Abfrage hat Grund-solide zu sein, und hier fehlt es an allen Ecken und Kanten.
Zu 2: Vielleicht keine 10, aber doch mindestens eine 8. Das eigene Kontra ist mangels Trumpf-Kontrolle schon optimistisch, aber von mir aus noch eben so vertretbar. Die darauf folgende Frage ist aber schon wieder derart überpaced...
Das gleiche Blatt vorgetragen mit
1.
2.ZÖÖÖÖGER
3. zöger. Wenn nichts kommt werde ich jetzt
nachspielen.
bekommt von mir deine angedachte 2
Zu 3: 8, aufwärts. Mein Partner ist Herz frei, soweit so gut. Einverstanden. Damit die 90 jetzt geht, brauche ich aber trotzdem weitere Zusatzwerte vom Partner oder einen wirklich kerzengeraden Sitz. Ersteres kann ich erfragen, zweiteres nicht, da ist die Welt eben entweder gut oder schlecht aber das rechtfertigt keine Absage.
Solider Spielverlauf aus meiner Perspektive:
1.
2.
3. Kleines Zöger,
Jetzt habe ich kommuniziert, dass mein Re ein bisschen mehr ist als nur Farbe stechen und 2 Asse. Das gibt die 0 auf der Heizer-Skala (0 finde ich gut, bei Absagen wird meiner Meinung nach nicht geheizt.
Zu 4: Frage, von mir aus. Kreuz Ass einverstanden, Herz Ass einverstanden. Eigene 90 bekommt direkt mal ne 5.
Das Blatt ist zwar stark aber eine eigene 90 hat 100% zu halten, ob die hier gegeben sind, hmm ich weiß ja nicht. Na gut, von mir aus ne 3, das wird schon sehr oft gut gehen.
Danach die 60 ist aber wie aus eigenen Gründen beschrieben einfach zu viel des Guten, wenn du schon auf die Stärken deines Blattes die eigene 90 gibst. Die eigene 90 ist selbst in einem schlechten Sitz noch hier und da mal zu verteidigen, die 60 wird bei einem schlechten Sitz wohl immer baden gehen.
Vom Partner würde ich jetzt immer die produktivste Karte erwarten, die er zu bieten hat. Sicherheitsstufen existieren in meiner Philosophie nicht, es wird anständig gespielt und erwartet, dass der Partner verantwortungsvoll mit den Informationen umgeht, die ihm angeboten werden.