Autor Thema: DD zu Partners Hochzeit. Was ist der beste Plan?  (Gelesen 526 mal)

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
DD zu Partners Hochzeit. Was ist der beste Plan?
« am: November 22, 2024, 05:08:08 Vormittag »
Hochzeit an 4
1.  *Herz_Neun* *Herz_Ass*
An 3 hast Du ein hübsches Blatt:
*Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Herz_Dame* *Pik_Bube* *Herz_Bube*  *Karo_Koenig* *Karo_Neun* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Pik_Ass* *Pik_Neun*
Am Tisch wurden unglückliche Entscheidungen getroffen und das  Ergebnis war nicht optimal. Fragt sich: Welchen Spielplan hättest Du gemacht?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: DD zu Partners Hochzeit. Was ist der beste Plan?
« Antwort #1 am: November 22, 2024, 07:22:10 Vormittag »
2.Re  *Pik_Ass*.
3. Dulle (als Einladung)

Für mich ist das ein DD-Signal.

Udo Fröhliche

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: November 22, 2024, 07:43:37 Vormittag »
- Stechen mit *Karo_Neun*!
- *Pik_Ass* mit Re
- Warten und *Karo_Koenig*

Auch dadurch sollte DD kommuniziert sein - ganz ohne einen Toptrumpf zu verblasen.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: November 22, 2024, 08:58:53 Vormittag »
Mit Karo 9 stechen und Karo König mit Re-90 spielen lächelt mich an. Ist zwar nicht ganz wahrheitsgemäß aber Asse will ich von meinem Partner jetzt keine sehen.

Alternativ Asse selber spielen, Pik Ass mit Re, Kreuz Ass mit Frage hinterher. Finde ich aber hier nicht notwendig. Lieber Mindestens 4, eher 5 oder 6 mal Trumpf spielen, dann ist immer noch Zeit für Asse.

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 22, 2024, 03:48:00 Nachmittag »
Stechen mit *Karo_Neun**Pik_Ass* mit Re,  *Karo_Koenig* mit K9

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: November 24, 2024, 06:23:02 Vormittag »
2.Re  *Pik_Ass*.
3. Dulle (als Einladung)

Für mich ist das ein DD-Signal.
Genau so wurde es am Tisch gemacht und sicherlich mit dieser Intention. Diese Spielweise hielt ich aus folgenden Gründen für NICHT gut:
Mit dem Dullenvorspiel hat sich Spieler 3 aus der Verantwortung gestohlen. Die Hand der SP. 4 war:
*Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Bube* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Ass* *Kreuz_Zehn*  *Kreuz_Neun* *Pik_Zehn* *Herz_Koenig*
Aufgabe der Braut sollte es also sein, die DD zu erkennen und Kreuz-(Doppel-)Ass gleich mit dazu? Jedenfalls war ihr das Dullenvorspiel nicht transparent genug und sie ließ die Absage weg. Mit gemeinsamen 183 Augen und einem eingeparktem Fuchs (!) der Braut ein schlechtes Ergebnis.
Das Verbraten der Dulle von vorne gefiel mir auch nicht gut, denn wenn ich 2 x klein spiele, kann meine Partnerin 2 x in meine Haltung  *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Herz_Dame* spielen.
Unser Protagonist fragte mich, wie er seine DD kommunizieren sollte. Ornella und Worstcase haben die Lösung aufgezeigt: Herz stechen mit Karo 9! Der spätere Karo-König zeigt die DD an, denn sonst hätte man ihn gleich genommen.
Deshalb mein Durchführungsvorschlag::
1. *Herz_Neun* *Herz_Ass* *Karo_Neun* (!) *Herz_Koenig*
2. *RE*  *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Pik_Koenig*
3.  *K90* und  *Karo_Koenig* (!)
Spielt man nach Nr. 11 könnte man auch:
3.  *K90*  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Zehn*
Mit
4. *Karo_Koenig* (!) (habe keine weiteren Fragen, aber DD) hätte ich jetzt eine gute Blattbeschreibung abgegeben

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: November 24, 2024, 08:02:47 Vormittag »
Einverstanden! Die Variante ist eleganter. Aber 100% Sicherheit wie von dir zuletzt gefordert hat die eigene k90 bei weitem nicht. Wird Kreuz gehackt und man spielt gegen einen 8+ Trümpfer, wird das mMn eine ganz schön enge Kiste!

Und ob am Tisch diese Variante häufiger verstanden wird als die einladende DD-Anzeige wage ich zu bezweifeln.

Nichtsdestotrotz halte ich sie für die bessere Variante.

Die weitere Stärke könnte man mit "Zögern..." und dann erst Dulle noch beschreiben.