Autor Thema: Netzfund scharfes Doko  (Gelesen 18 mal)

Thheo

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Netzfund scharfes Doko
« am: November 22, 2024, 11:41:33 Nachmittag »
 *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Kreuz_Bube* *Karo_Zehn* *Herz_Ass* *Herz_Koenig*
("scharfes Doko" ohne 9en)

ich finde bei diesem Blatt ein Herzsolo zumindest erwägenswert:
Von dann nur 24 Trumpf habe ich 10 (insgesamt 14 bei den Gegnern), mit einem 5er-Zug von oben. Die Blaue muss also schon mal zu sechst sitzen, damit aus dem 5er-Zug nich ein 6er-Zug wird.
Der erste Abwurf eines trumpffreien Gegners ist also sehr wahrscheinlich dann der Herzkönig (falls die beiden ausstehenden Herzen nicht auf einer Hand sitzen).
Ich bin allerdings kaum ausreichend versiert, um die Wahrscheinlichkeit auf Länge der Blauen (mehr als 5) und der Roten zu berechnen.
Gefühlt halte ich die k60 (auch mit Absage ggf) beim Herzsolo aber für eher möglich, trotz der recht sicheren Abgabe eines recht fetten Karostiches. Allerdings verzichtet man bei einem Herzsolo dann recht sicher auf die (wohl dann recht unwahrscheinliche Möglichkeit voon K30 / Schwarz).
also mal bitte die Stochastiker an die Front bitte, um die jeweilige Chance (K60 mit bzw ohne seriöse Absage beim Herzsolo bzw Karosolo und K60 mit bzw ohne seriöse Absage sowie K30 bzw schwarz beim Karosolo) zu berechnen.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Netzfund scharfes Doko
« Antwort #1 am: Heute um 02:26:06 Vormittag »
Herzsolo ohne 9er sind 22 Trumpf!! (2+8+8+4).

Minus 11 = 11

Dass gegen 11 Trumpf ein 5er Zug nicht hält, sind 20%, aber!!!:

Zug, Re, Zug...

Wenn jetzt 6 gegnerische Trumpf weg sind, dann sind nur noch 5 Trumpf beim Gegner mit dreimal Zug. Dass jetzt noch jemand einen Stich macht, sind 10%.

Ggf ist die Blaue schon gefallen, dann geht's immer. Wenn alle bedienen und Blaue fällt, komme ich sogar zur 60.

Im Schnitt +13 vielleicht. Also besser als jeder Hochzeit.

Alternative:
Stilles Solo oder anmelden und 1 Herzass. Läuft der, dann alleine spielen: 1. Herzass 2. Kreuzdame und dann weiter schauen...

Definitiv will ich hier mehr als +10 machen

Lusche

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Heute um 08:55:29 Vormittag »
@Tiger: Das ist der Grund weshalb den großen Junx das Kinderdoko gelegentlich schwer fällt:

Ich würde sagen es wird gegen 13 gespielt, (da 22-9=13) und spätestens dann gilt für das
Vorstehende Ex falso quod libet.

Ohne mich mit Wahrscheinlichkeiten auseinandergesetzt zu haben sind die +10 eher der Durchschnitt auf 100 Verteilungen…

Edith hat gerade nochmal im ES geschaut und dort gesehen, das zumindest bei 48 Karten a priori die Wahrscheinlichkeit, das man gegen eine 7er Länge läuft bei 18% liegt und bei 56% gegen eine 6 er Länge (die natürlich nicht zwingend die Blaue haben muss).
« Letzte Änderung: Heute um 09:46:47 Vormittag von Lusche »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Heute um 10:45:45 Vormittag »
Da haste Recht! Und auch mit dem Durchschnitt.

Also nochmal laut gedacht:
Gegner haben 13 Trumpf. Ich ziehe zweimal mit Re und den Dritten mit k90 (die sind ja wohl Safe). Jetzt bleiben für die Gegner nur noch 4 Trumpf, wenn jeder bedient. Ich habe jetzt noch zweimal Zug, muss also gegen einen Rest 3-Trümpfer (mit Blauer) laufen, um noch einen Trumpfstich abzugeben.

Sind ~30% Zu heiß für die 60. Bleibt die Chance, die Blaue zu fangen..

Gegen einen 6 oder 7-Trümpfer dürfte die Chance etwa 50% sein.

Also sagt man immer die 90, wenn alle bedienen (96%) (+15).

Zu 50% sage ich jetzt noch die k60 (wenn ich die Blaue fange) (+21).

Macht in etwa:

0,04*9+0,48*15+0,48*21=17,64

Jetzt gibt es bestimmt auch verrückte Sitze, bei denen ich verliere. Allerdings habe ich auch keine "nicht abgesagten" Stufen berücksichtigt.

Also ich denke mit +15 liegt man nicht komplett daneben. Auf jeden Fall besser als jede Hochzeit