Autor Thema: Wie weiter?  (Gelesen 110 mal)

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Wie weiter?
« am: November 24, 2024, 10:20:13 Vormittag »
Hochzeit an Pos. 4 mit
 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Herz_Dame* *Pik_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Herz_Koenig* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Pik_Neun*

Traum Bräutigam mit
 *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Neun* *Herz_Koenig*
 *Herz_Neun* mit Re   *Herz_Ass* *Herz_Bube* ...

Karte? Absagen? Partnerblatt?

Falls es für jmd relevant ist, gute bis sehr gute Tischbesetzung.
« Letzte Änderung: November 24, 2024, 10:22:39 Vormittag von Worstcase »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter?
« Antwort #1 am: November 24, 2024, 03:08:18 Nachmittag »
Falls es für jmd relevant ist, gute bis sehr gute Tischbesetzung.

Für mich sehr relevant, weil ich schon sehr viel Fantasie brauche, damit dieser Spielverlauf für mich vernünfitig erscheint (Um nicht zu sagen, dasss ich ihn mir schön reden muss).

A) Warum will S1 keine Leerdulle ziehen und spielt Herz statt Trumpf? Antwort kann eigentlich nur sein: er hat in Pik und Kreuz keine Chicane und will dich unbedingt zu den Assen bekommen.

B) Warum wirft S3 nicht ab? Man muss schon sehr trumpfkurz sein bzw 331 in Fehl haben, damit ein Abwurf wirklich gar keinen Sinn ergibt.

zu A) Re und jede Farbe mit kann für  mich fast nur ein 8 Trümpfer mit Doppelblauer sein.

Pik ist jetzt heikel: meine 3, die mind. 3 von S3 und einer beim Partner. Da gehen 2 Pikstiche recht sicher an Kontra. Dazu noch die Dulle und der Kreuz...Also da fallen mir beim besten Willen die 90 nicht ein.

Partner spielt Fehl, ich kann es nicht über Trumpf lösen, also kommt von mir auch Fehl ->  *Pik_Koenig* (oder  *Pik_Neun*. Ist glaube ich egal). Ohne alles. Partner hat meine Dulle nicht interessiert, andere echte Stärken habe ich nicht. Ich habe die Sorge, dass bei den gegnern die Trümpfe sehr asymmetrisch verteilt sind. S3 kann sowohl extrem kurz als auch extrem lang sein. Selten ist er ein 6-8 Trümpfer.
« Letzte Änderung: November 24, 2024, 03:15:35 Nachmittag von SchwillTiger »

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: November 24, 2024, 03:11:34 Nachmittag »
Mein *Kreuz_Koenig* fliegt in den Stich.
Bei egal welcher Fortsetzung wird von mir auf *K90* gefragt.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: November 24, 2024, 03:15:08 Nachmittag »
13 Augen den Gegnern schenken, scheiß Position, ich kann passend mit  *Pik_Bube* mitnehmen und evtl hat mein p doch scheiße gespielt und ist Kreuz frei... Neee. Da bin ich gegen. Und zur 90 will ich bei diesem äußerst merkwürdigen Verlauf sowieso nicht mehr.

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 24, 2024, 03:46:57 Nachmittag »
Mit meinem King sind es sogar 17 Augen, und wenn ich den Stich an mich reiße, ist die Position im Zuge meines Nachspiels noch'n Ticken scheißer.

Keine Ahnung, was sich der Partner bei seinem Vortrag gedacht hat.
Aber wenn er die Weichen auf 'originell' stellt, dann mache ich mit.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: November 24, 2024, 04:12:29 Nachmittag »
aber dann habe ich wenigstens die Initiative. Und wenn S3 der Kurztrümpfer ist, dann findet nachher S2 noch ein Kontra mit Dulle und 10 Trumpf.

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: November 24, 2024, 05:15:14 Nachmittag »
[...] dann findet nachher S2 noch ein Kontra mit Dulle und 10 Trumpf.

Dann war S1 wohl nur gut (anstatt sehr gut) und hat eben doof gemacht.

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: November 24, 2024, 07:39:47 Nachmittag »
Ich sehe das Herznachspiel nicht so kritisch. Natürlich geht man die Gefahr ein, dass u.U. der freie Kontrist einen Singel-Abwurf bekommt. Dafür kann es sich die Braut ebenfalls aussuchen, was sie macht. Wenn Pos. 3 keinen guten Abwurf hat, dann ist eine Fuxbremse durchaus eine Alternative.

Wie man auch zu dem Herznachspiel stehen mag, hat Pos.1 ein eigenes Re. Das wertet die  *Herz_Zehn* und  *Herz_Dame* m.M. nach auf, ins besonders bei dem 1 nach 4 Sitz auf.

mM muss Pos 1 mind. ein schwarze Farbe frei sein, min. über 7 Trumpf mit  *Pik_Dame* und  *Herz_Dame* an der Spitze verfügen.

Abwurf von *Kreuz_Koenig* und fragen auf jeden Fehl sollte mM die beste Variante sein. jeder eine Farbe frei, 6 der 8 Toptrümpfe, da habe ich auch nicht vor einem Langtrümpfer Angst.

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: November 24, 2024, 09:02:06 Nachmittag »
Die Frage ist ja noch, was S1 für'n Blatt hatte, um diesen Move zu wählen ...
Dulle beim Partner wirklich egal?

Wie der Tiger kann auch ich mir kein Blatt vorstellen, dass Herz + Herz nach mit Re die beste Variante sein soll ...

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: November 24, 2024, 11:54:13 Nachmittag »
Herz nicht Stehkarte nachspielen mit Farbe frei... Da wird mir ein bisschen übel.

Denn zwei schlechte Sachen können jetzt passieren:

A) Der Gegner wirft in meiner Stechfarbe ab.
B) der Partner wirft (wie von euch priorisiert) in meiner Stechfarbe ab

Da ist doch Dullle ziehen und gleich das erste Ass rausballern viel geiler.

Also mit Farbe frei halte ich das schon für keine Ungenauigkeit mehr. Und genau aus dem Grund halte ich massiv Abstand von den Absagen, weil es mMn fehlerhaft vorgetragen wurde. (Was wenn Braut DD hat 🤔).
« Letzte Änderung: November 24, 2024, 11:56:18 Nachmittag von SchwillTiger »

idaad

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: November 26, 2024, 01:55:40 Nachmittag »
Partner könnte auch ein 7- oder 8-Trümpfer mit  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun* oder  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Ass* sein.
Allerdings spräche dagegen, dass er mit Herznachspiel sein  *Kreuz_Ass* gefährdet.
Kreuzabwurf gefällt mir deshalb nicht, ich würd stechen und fragen. Und egal welche Antwort kommt Trumpf nachspielen.

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: November 26, 2024, 02:21:37 Nachmittag »
S1 wird trumpfstark sein mit 2 schwarzen Singles.
Mit dem Nachspiel von *Herz_Neun* geht er am ehesten davon aus, S4 ans Spiel zu bringen, da er nicht von DD bei der Braut ausgeht.

Ansonsten fehlt mir tatsächlich die Fantasie.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: November 26, 2024, 02:57:07 Nachmittag »
Sehe ich exakt genau so. Und jetzt habe ich den Zweitlauf Herz hergegeben für einen ungewissen Kreuzstich.

Dann gebe ich noch Pik ab und die Dulle. Und dann soll mein Interesse plötzlich für die 90 reichen, obwohl mein Partner kein Interesse an dem Wissen meiner Dulle hat.Das ist mir irgendwie nicht joker alles...

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: November 26, 2024, 04:35:45 Nachmittag »
Ohne den Rest gelesen zu haben, finde ich Mutti's ersten Beitrag passend, dem würde ich mich ohne Vorbehalte anschließen.