Ich sitze an Position 1 und blicke in folgendes Blatt:
Nach mir kein Vorbehalt und ich taufe die Asse:
1. Stich:
(alles ohne Zögern)
2. Stich:
(mit Re)
3. Stich:
Das lief doch bisher ganz fein dachte ich mir und nahm mir einen kurzen Moment für folgende Überlegung:
Nach dem Spielverlauf habe ich schon einen Vollen gefangen und kann problemlos von oben spielen und hätte sicher ein Solo mit 7 Stichen und 8 Vollen.
Dieses Spiel sollte häufig gewonnen sein, das ist unstrittig.
Ich fragte mich, was passieren kann, wenn ich noch einmal in Karo vom Stich gehe:
Ich habe noch 2 Karos die ich problemlos in Gegners Stichen entsorgen kann. einzig bei einem vierten Karolauf müsste ich mir mein Kreuz As jetzt blank Stellen, wobei das andere Kreuz As ja ziemlich sicher links neben mir sitzt. Es wird also auch nur dann gefährlich, wenn die Gegenpartei mehr als 4 mal Karo spielen kann, oder genau 4 mal und dabei auch noch der Spieler an Pos. 1 am Stich bleibt.
Nach dem ersten Stich, ohne jegliche Animation von irgendwem halte ich das für extrem unwahrscheinlich.
Wenn also alles glatt sitzt, sollte man doch in einigen Spielen das ein oder andere Auge mehr erzielen, als beim Abziehen von oben, sodass ich ein paar wenige Spiele gewinnen kann, die ich bei der anderen Variante knapp verlieren würde.
Also entschied ich mich knapp für
Der Restliche Spielverlauf ist nicht sonderlich relevant, ich wurde wieder eingefädelt und gewann das Spiel mit ich glaube 122, oder 123 Augen. Vielleicht weiß worstcase noch das genaue Ergebnis?
Die Kontrapartei hatte gezählt, da ich nach dem Spiel direkt mit einem Kiebitz über meine
diskutieren musste
Nahezu alle Spieler mit denen ich danach gesprochen habe, hätten das Solo nach dem 3. Stich mit dem gefangenen
und
von oben gespielt. Hat mich ein wenig irritiert, dass es für die meisten so eindeutig war.
Sind meine Überlegungen so falsch?