Umfrage

Nach eigenem re Trumpf oder fehl im Zweiten?

Trumpf (welchen?)
4 (100%)
Kreuz König
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 4

Autor Thema: Trumpf oder Fehl im Zweiten?  (Gelesen 2984 mal)

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Trumpf oder Fehl im Zweiten?
« am: Dezember 09, 2024, 08:25:27 Vormittag »
 *Kreuz_Dame* *Karo_Dame* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Koenig* *Karo_Zehn* *Karo_Zehn* *Karo_Neun* *Kreuz_Koenig* *Herz_Ass* *Herz_Neun*

*Herz_Ass* *Herz_Neun* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Trumpf oder Fehl im Zweiten?
« Antwort #1 am: Dezember 09, 2024, 08:49:03 Vormittag »
 *Karo_Koenig* mit Re von mir.

Einen Singel schiebe ich nicht, wenn ich die andere Farbe frei bin. Da möchte ich die Auswahl haben, ob ich abwerfe oder nicht. Mit 9 Trumpf bin ich parteiübergreifend lang genug für ein Trumpfaufspiel.

Als Faustregel spiele ich als Remann ohne Dulle eher Trumpf und schiebe mit Dulle eher Fehl.
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2024, 09:24:24 Vormittag von Worstcase »

Schambolzen

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Dezember 09, 2024, 09:14:52 Vormittag »
Bis auf die Faustregel gehe ich mit WCs Ausführungen konform.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Dezember 09, 2024, 09:57:53 Vormittag »
Ich sehe nur einen Vorteil in Fehl:

ich treffe meinen Partner, der keine Dulle hat (ca 17%). Da ich aber auch gegen diesen Worstcase noch genügend Chancen habe, das Spiel zu gewinnen wenn ich Trumpf spiele, nehme ich wegen der Spieloptimierung (siehe WC) die Trumpfrunde mit.

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Dezember 10, 2024, 04:25:01 Vormittag »
Mit dem Single und dem Chicane ist Trumpf die erste Wahl (Ka. K. oder Ka. 9). Ich freue mich auf die Kontra-Dulle an 2 (oder 3) und Partners Frage auf Gegners Pik-Ass im 3. Gewinnt Partner jedoch den 2. Stich mit Dulle und erntet einen Kontra-Fuchs gleich mit, sollte er sein schwarzes Ass mit Musik begleiten...wahlweise Absage oder Abfrage.
Sollte all das nicht passieren, konzentriere ich mich darauf, das Spiel irgendwie zu gewinnen und, falls notwendig, Karo-Dame bis zum Schluss zu halten.

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Dezember 12, 2024, 07:23:44 Vormittag »
Zusatzfrage: Bleibt irgendjemand beim Trumpfaufspiel wenn man  *Karo_Neun* durch  *Kreuz_Neun* ersetzt?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Dezember 12, 2024, 08:23:10 Vormittag »
Ja ich! Aber dann ohne Re. In der Hoffnung, dass man mich (zu 100%!) auf Re setzt.

Edith sagt:
Ach komm. Ich geb das Re und schiebe Kreuz. Finde Trumpf ohne Re aber auch legitim. Beides (Trumpf mit Re) ist mir zu viel. Das mache ich nur, wenn ich den p auf die 90 heben will.
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2024, 08:58:07 Vormittag von SchwillTiger »

Marlowe

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Dezember 12, 2024, 11:39:48 Vormittag »
Ich hätte einen ganz anderen Gedanken: im ersten nicht  *Herz_Ass* spielen, sondern gleich mit  *Karo_Neun* starten.

Mit 9 Tr sage ich auf alle Fälle RE - die Frage ist nur wann. Und ich müsste bei Normalverteilung der Tr-Längste am Tisch sein (15 Rest -> Normal 3x5). Für ein  *Herz_Ass* wird keiner eine *Herz_Zehn* legen, um ans Spiel zu kommen. Also wird eine schwarze Farbe auf den Tisch kommen. Kommt  *Pik_Ass*, kann ich Re sagen und Frage starten für Kr-Abwurf. Dann Übernahme mit  *Karo_Zehn* oder Abwurf  *Herz_Neun*, je nachdem was im ersten Pik gefallen ist. Bei Übernahme kommt dann   *Herz_Ass*.

Kommt Kr kann ich immer noch kleinlaut Re sagen. Wenn doch noch das Herz-Ass kommt, kann ich es ja stehen lassen (bin ja wohl der Tr-Längste).

Ist das völliger Unsinn oder eine Option?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Dezember 12, 2024, 11:44:31 Vormittag »
Was wenn jemand zufällig (ohne Dulle) ans Spiel kommt und dann doch Herzass spielt?

Außerdem will ich schon gerne wissen was in Herz los ist. Mir gefällt der Plan nicht. Singleasse lasse ich nicht stehen.

Schambolzen

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Dezember 13, 2024, 02:50:34 Nachmittag »
Zusatzfrage: Bleibt irgendjemand beim Trumpfaufspiel wenn man  *Karo_Neun* durch  *Kreuz_Neun* ersetzt?

Dann von mir *Kreuz_Neun* mit Re.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.