Autor Thema: Traut sich einer hier das Bubensolo?  (Gelesen 872 mal)

Cabeza

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Traut sich einer hier das Bubensolo?
« am: Dezember 19, 2024, 11:43:15 Vormittag »
Ich war es nicht, aber ein Mitspieler hatte bei eigenem Aufspiel dieses Blatt:
 *Kreuz_Bube* *Kreuz_Bube* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Herz_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Neun* *Karo_Koenig*
Damit hat er das Bubensolo gespielt und deutlich verloren.
Sitzen die restlichen Buben 2/2/2, dann gewinnt der Solist natürlichmit Pauken und Trompeten, aber, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Trümpfe so ideal verteilt sind? Ich schaffe es nicht, das auszurechnen.
Ich spiele ja oft und gern auch mal ein riskantes Solo, aber das wäre mir eben doch zu krass gewesen.
Mit  einem zusätzlichen *Karo_Ass* vielleicht statt  *Pik_Koenig* oder  *Herz_Neun* hätte ich allerdings auch über das Bubensolo nachgedacht. Wie sehr Ihr das?

Zusatzfrage:
Spieler 4 hat folgende Karten:
 *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Pik_Neun* *Herz_Neun* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Karo_Dame*
Er muss doch, wenn der zweite Stich bei ihm ankommt, eigentlich erkennen, dass der Solist keinen Trumpf mehr hat. Wäre es da nicht Pflicht gewesen, "Kontra" zu sagen?
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2024, 11:50:59 Vormittag von Cabeza »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Traut sich einer hier das Bubensolo?
« Antwort #1 am: Dezember 19, 2024, 01:12:48 Nachmittag »
Ich rechne das auch nicht aus, sondern schlage es im ES nach:

222 = 15%

Vermutlich in echt bissi mehr, weil bei Schiefverteilungen andere häufiger einen Vorbehalt melden, wobei das ja nicht explizit ausgeschlossen wurde und wirklich nur ein Müh ändert und die 15% sind schon gerundet.

Ich finde nicht, dass es so ne Granate ist, selbst bei 222. 3 Abgeber hat man immer, mit Pech sogar 4 und kann auch dann noch verlieren. Aber die 15% kommen wohl hin nur k90 absagen geht mMn auch bei gutem Sitz nicht.

Ich finde das Normalspiel auch gar nicht so schlecht:
Hochzeit, Kreuzass und ich bin zu 77% drin.

Ansonsten mache ich ggf 3 Fehlstichen.

Wenn ich unbedingt solieren will, dann spiele ich die Asse. Die haben mMn eine größere Gewinnchance.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Dezember 19, 2024, 01:20:00 Nachmittag »
Zur Zusatzfrage:

Mit 3 dagegen sage ich IMMER (>90%) Kontra wenn der Solist nix sagt. Es sei denn, der Solist ist als Oberlutscher bekannt. Selbst einen Gegenschuss nehme ich häufig vor, wenn der Solist nicht weiß, dass er gegen 3 läuft bspw.

1. *Kreuz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Bube* *Herz_Bube*
2. Re   *Kreuz_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Neun* *Pik_Neun*

Der Solist geht möglicherweise von einem günstigen Bubensitz aus, aber Kustepuchen. Man kann je nach Beiblatt natürlich auch nur fragen, aber irgendeine Aktion MUSS mE erfolgen.

In der hier genannten Konstellation ist das Kontra natürlich mehr als Pflicht auch wenn er es nicht zwingend erkennen muss (2303).
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2024, 01:32:36 Nachmittag von SchwillTiger »

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Dezember 28, 2024, 06:52:05 Nachmittag »
Ich sehe ein potentielles Assesolo vor diesem Bubensolo.

Ich sehe ein mögliches Kontra mit dem Blatt von Pos 4 eher gezockt als solide. Er weiß nicht welche Farben der Solist hat und dieser sitzt direkt vor ihm.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 11, 2025, 08:18:23 Nachmittag »
Mir gefallen die Asse auch besser, Wenn Pik 10 fällt (Gefühlt zwischen 60 und 70 %) hat der gute Optionen.
Das Kontra kann S4 leicht gemacht werden, wenn eingeladen wird. Keine Einladung, kein eigenes Kontra.