Autor Thema: Wie weiter?  (Gelesen 4684 mal)

meeta

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Wie weiter?
« am: Januar 04, 2025, 11:39:06 Vormittag »
Hochzeit an drei:

*Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun* *Pik_Ass*  *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Herz_Ass* *Herz_Koenig*

1.  *Pik_Ass* *Pik_Neun* *Pik_Zehn* *Karo_Bube*, Re K9
2.  *Pik_Dame* *Karo_Bube* *Karo_Neun* *Karo_Ass*
3.  *Herz_Dame* *Pik_Dame* *Karo_Koenig* *Kreuz_Dame*
4. …

Und nun?

2. Dulle hoch

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Wie weiter?
« Antwort #1 am: Januar 04, 2025, 12:09:50 Nachmittag »
Von mir *Karo_Zehn*.
Wenn der P solch eine Thermik veranstaltet, bleibe ich bei Trumpf - und habe später noch *Kreuz_Dame* + *Karo_Koenig* für den geordneten Ausstieg.

PS: Wenn der Partner seriös spielt, dann darf er bei eigener sofortiger Re/90-Absage keinen Fehlverlierer mehr halten - und somit auch nicht an Deinen Assen interessiert sein; für ihn ist jetzt bestenfalls noch Deine Trumpflänge von Belang.
Dadurch, dass Du im 4. Stich mit einem kleinen Trumpf fortsetzt, zeigst Du an, dass Du noch mindestens 2 weitere hältst: Nämlich *Kreuz_Dame* + X (<- für die spätere Übergabe an ihn).
Hättest Du zu Stich 4 nur noch *Kreuz_Dame* + *Karo_Koenig*, dann solltest Du erst die *Kreuz_Dame* spielen und dann mit *Karo_Koenig* übergeben. Dann weiß der P, dass bei Dir trumpfmäßig nichts mehr zu reißen ist, und er kann sein weiteres Spiel danach ausrichten.
« Letzte Änderung: Januar 04, 2025, 12:54:10 Nachmittag von Udo Fröhliche »
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 04, 2025, 01:00:28 Nachmittag »
Seriös ist "Re k90" gefolgt von  *Pik_Dame* eh nie.

Seriös wäre: Fragen - Re - weiter fragen - k90 weiter fragen.

Wegen mir auch ein paar Abfragen weniger, aber ganz ohne Abklären, wo der P noch Stärken haben könnte ist Quatsch.

Und dann noch  *Pik_Dame*, die die Braut ggf noch rausnehmen muss?!?

Das wirklich einzige Blatt, mit dem ich mir Re + k90 vorstellen kann, ist DD+ Doppelblaue+trumpfvoll. Aber dann wie gesagt bitte nicht  *Pik_Dame* aufspielen und interessant wäre dann schon, ob Braut Trumpflänge hat.

So oder so darf nur noch Trumpf auf den Tisch. Also kurz: wie Udo.
« Letzte Änderung: Januar 04, 2025, 01:13:29 Nachmittag von SchwillTiger »

2. Dulle hoch

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 04, 2025, 01:07:24 Nachmittag »
Seriös ist "Re k90" gefolgt von  *Pik_Dame* eh nie.
[...]

Da haste natürlich recht!

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 05, 2025, 06:47:37 Nachmittag »
Ich sehe da nichts "unseriöses".
 *Pik_Dame* als  *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* -anzeige und und mit dem Sprung will er bei Trumpf bleiben.
einfach  *Karo_Koenig* von mir.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 06, 2025, 05:28:56 Vormittag »
I'm weniger schlimmen Fall klaut er mir den Aussteiger, im schlimmsten Fall bin ich ein 2-Trümpfer. Dass er bei Trumpf bleiben will hat er mit der Sprungabsage bereits kommuniziert.

(plus wir erwähnt: er nimmt sich die Möglichkeit der Informationsbeschaffung. Von B.L. habe ich mal gelernt: Mit starken Blättern hole ch mir Infos, mit schwachen Blättern gebe ich Infos).
« Letzte Änderung: Januar 06, 2025, 05:35:45 Vormittag von SchwillTiger »

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 06, 2025, 09:38:19 Vormittag »
Die latente Gefahr, dass ich Kurztrümpfern den Aussteiger klaue, habe ich immer. Mit dieser Argumentation dürfte ich dann aber auch nicht mehr bei einer Hochzeit verzögern, da ich dem potentiellen Partner ja auch einen Aussteiger klauen würde. Diese Gefahr ist mir zu gering, als dass ich mein Spiel darauf auslege.

Fragen würde ich für schlecht/unseriös halten, da ich auf etwas frage (Dulle), was ich (vermutlich offensichtlich) selber halte.

Bezüglich der grundsätzlichen Aussage: "Mit starken Blättern hole ich mir Infos, mit schwachen Blättern gebe ich Infos" sei anzumerken, dass dies der Grundsatz sein sollte, um Spielpläne und Ziele zu erreichen. Der P scheint einen Plan zu haben. Ob der gut ist oder nicht, oder ob ich es genau so machen würde, sei dahin gestellt. Ich werde ihn (zumindest in diesem Spiel, denn dafür ist da Blatt zu schlecht) nicht durchkreuzen.
« Letzte Änderung: Januar 12, 2025, 05:55:21 Nachmittag von Worstcase »

2. Dulle hoch

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 06, 2025, 01:07:07 Nachmittag »
Fragen würde ich für schlecht/unseriös halten, da ich auf etwas frage (Dulle), was ich (vermutlich offensichtlich) selber halte.

Die kleine 'Lüge', auf Dulle zu fragen, obwohl man selbst beide hält, halte ich für legitim.
Der Vorteil, sich mittels Frage / Re / noch 'ne Frage nach einer etwaigen Braut-Blauen zu erkundigen, überwiegt imho bei Weitem.
Wenn man sich mittels Sprungabsage den Hut aufsetzt, sollte einem das Hemd näher sein dürfen als der Rock.

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Januar 06, 2025, 01:42:12 Nachmittag »
Also für mein Verständnis:
Fragen......   auf *Herz_Zehn* (auch wenn die Frage nicht beantwortet werden kann, was aber grundsätzlich für die Frage nicht relevant ist), dann unterbrechen mit eigenem Re und dann noch einmal Fragen zielt auf die Blaue ab. Ich wäre da nicht darauf gekommen, habe ich auch noch nie so mitbekommen. Nun gut. Der Trend scheint ja zu neuen Systemen zu gehen  :). Für mich nicht KISS.

*Pik_Dame* mit Re und dann fragen wäre für mich einfacher und klarer. Nun gut, jeder wie er möchte. 

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 06, 2025, 09:15:31 Nachmittag »
Klar ist es einfacher... Aber es birgt halt Risiken...

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Januar 11, 2025, 08:12:56 Nachmittag »
Karo König finde ich sehr präzise, da es meinem Partner die Möglichkeit frei lässt, bei Bedarf nochmal einen Stich rauszutauchen.
Pik Dame mit Re-K90 sehe ich als unproblematisch, wenn ich als HZ jetzt wirklich nur 3 Trumpf habe, nehme ich die raus um meinen Trumpfausstieg zu kommunizieren.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Januar 11, 2025, 08:46:26 Nachmittag »
verschenkt halt einen Stich, der bei einem solchen Schrägsitz entscheidend sein kann.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Januar 12, 2025, 02:21:13 Vormittag »
Das geht auf Kosten des Sprung-Absagers, damit muss er im Zweifel rechnen.

Ossi

• Global Moderator
  • Frischling
  • Godfather
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Januar 12, 2025, 12:51:21 Nachmittag »
Das schlechteste Blatt, was dein Partner nach dieser Blattbeschreibung haben kann, ist ein 10 Trümpfer mit 2 Assen (vorzeitige 90 heißt kein Fehlverlierer) und mindestens  *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Herz_Dame* an der Spitze (ansonsten macht die Herzdame keinen Sinn). Daher Karo 10 zurück. Beschreibt dein Blatt optimal, du hast noch einen Aussteiger. Dein Partner kennt nun alles von dir und kann entscheieden, wie weit er runtersagt.
« Letzte Änderung: Januar 12, 2025, 11:20:21 Nachmittag von Ossi »
Dulle im zweiten: Ich bin Re, sonst nix

Smaug

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Januar 17, 2025, 03:14:59 Nachmittag »
Fordert eine Ansage mit einer vorzeitigen Absage nicht immer Trumpf?