Autor Thema: 7 Trumpf und 5 Kreuz  (Gelesen 210 mal)

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
7 Trumpf und 5 Kreuz
« am: Januar 10, 2025, 08:40:59 Vormittag »
 *Kreuz_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Koenig* *Karo_Neun* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun*
Für mich gibt es zwei  ziemlich gleichwertige Eröffnungsvarianten  die-  je nach Blattstruktur der Mitspieler - sehr gut oder unangenehm laufen können:  *Kreuz_Koenig* oder  *Karo_Neun*
Sieht es jemand anders bzw hat einen klaren Favoriten?

Schambolzen

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: 7 Trumpf und 5 Kreuz
« Antwort #1 am: Januar 10, 2025, 09:14:40 Vormittag »
Ich halte *Kreuz_Koenig* für das einzig vertretbare Übel.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 10, 2025, 09:19:29 Vormittag »
Für mich ist Trumpf auch erst ab 8 eine Alternative. Hier brauche ich meine Trumpf zum Stechen.

Wenn keine Kontra-Aktion kommt, versehe ich das Spiel auch mit einem Re (4 Stiche).

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 10, 2025, 09:41:45 Nachmittag »
95,8% für  *Kreuz_Koenig*
1,4% für klein Tr.
2,8% für "weiß nicht"

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 11, 2025, 08:07:28 Nachmittag »
Kreuz König wäre wohl meine Waffe der Wahl, auch wenn ich jetzt das Risiko eingehe, in eine Kontra-Abfrage reinzulaufen.
Das Risiko wäre bei einem Trumpf-Aufspiel zwar geringer, bzw die Spielfortsetzung für Kontra wird schwerer aber ich laufe Gefahr, dass mir zu schnell der Sprit ausgeht.

Smaug

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 12, 2025, 04:38:12 Vormittag »
Wenn jetzt die Kontrafrage kommt, steche ich aber immer noch 2 Farben. Habe ich dann nicht auch Gegenschussoptionen, ggf. mit Abstich des nächsten Asses und Gegenfrage? Meister Yoda sagt immer: Wenn du 2 Farben stechen kannst, spare deine Trumpf und eröffne die 3. Farbe, denn deine Tr. wirst du noch zum Stechen und zum nachspielen brauchen.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 12, 2025, 09:44:28 Vormittag »
Das hängt ja von der Anzahl der eigenen Trümpfe bzw von der Länge der eigenen Farbe ab. Mit 11 Trumpf werden mir die Trumpf nie ausgehen. Mit 7 Trumpf sieht das anders aus.

4 Stiche reichen mir nicht zum Gegenschuss, denn die Gegner werden schon zusammen mindestens 6 machen. Dann müsste mein Partner ja ALLE verbleibenden Stiche machen. Das ist unwahrscheinlich.

Also für eine eigene Ansage ist mir das Blatt gerade noch stark genug. Gegenfragen würde ich auch, aber keinesfalls gegenschießen.

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 12, 2025, 06:41:33 Nachmittag »
Meister Yoda scheint ein wahrer Meister zu sein.  ;D

Smaug

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Januar 14, 2025, 04:58:51 Vormittag »
Manchmal frustriert er damit, dass er anfängt anzusagen, wer gleich welche Karte legt. Oder dass er meckert, wenn ich schon wieder den gleichen Fehler gespielt habe  Wenigstens das kann ich gut.

Klappspaten

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 22, 2025, 08:13:50 Nachmittag »
Meister Yoda sagt immer: Wenn du 2 Farben stechen kannst, spare deine Trumpf und eröffne die 3. Farbe, denn deine Tr. wirst du noch zum Stechen und zum nachspielen brauchen.
Ich meine in einem anderen Beitrag gelesen zu haben, dass der Silberfux mit Einfärbern Trumpfausspiel empfiehlt. Dann sind sich die Meister zumindest nicht einig. Gut zu wissen. Dann ist es ja fast egal, was man spielt. Es ist in jedem Fall meisterlich.