Autor Thema: An 4 Frage auf Dulle  (Gelesen 2934 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
An 4 Frage auf Dulle
« am: Januar 22, 2025, 10:21:40 Nachmittag »
Man sitzt an 3 mit diesem Blatt:

*Herz_Zehn* *Kreuz_Dame*  *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Pik_Neun* *Pik_Neun* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*

Nix dolles, aber gewinnt man überwiegend.  Im Worstcase macht man aber nur 5 Billo Trumpfstiche und verliert vermutlich unter 90.  Also ein Selbstläufer wird das nicht. Aber erstens kommt es anders...

1.  *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Pik_Ass*

(merke: S1 keine Dulle kein Ass, S4 Pikass).

2. Zögern...

Was bringt eine ANtwort:

- der p weiß um die Dulle
- wir sehen kein Ass des Partners (Problem siehe oben beschrieben)

Egal wie schlecht das Ass des Partners ist, wir wollen es sehen, um a) ggf doch irgendwie zur 90 zu kommen bspw mit Re Ass x x x Zögern Ass... oder der Partner sieht jetzt sein gelaufenes Ass und es fällt ihm leichter selberanzusagen.

Ich denke hier nicht zu antworten, aber das Re jetzt IMMER nachzuschieben (auch auf gehackte Asse) ist korrekt. Was meint ihr?

2. Zögern... Re  *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Ass* *Herz_Koenig*

3.  *Karo_Koenig* *Karo_Zehn* *Karo_Dame*...

Der p hat gegen die Dulle jetzt noch ein eigenes Re. Sein Herzass ist dazu noch gelaufen. Also haben wir jetzt drie Stiche mehr als er plant. Er plant mit 6 Stichen, wir machen aber jetzt 2-3 mehr. Reicht das für die 90?

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: An 4 Frage auf Dulle
« Antwort #1 am: Januar 23, 2025, 03:35:52 Nachmittag »
Nur, dass ich den Spielverlauf richtig verstehe:
Gesund Gesund Vorbehalt Gesund, Hochzeit
erster Stich:
 *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Pik_Ass*
Jetzt fragt S4.

Soweit richtig?

Dann: Woher Soll S4 deine Dulle kennen? S1 hat keine, soweit einverstanden. S4 könnte wohl nach der Frage eine haben. Die zweite sitzt doch jetzt aus Sicht von S4 entweder bei dir oder bei S2.

Erübrigt sich daraus der Rest?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 23, 2025, 06:29:23 Nachmittag »
Nein. Du hast mich falsch verstanden. Wenn er fragt und ich antworte, DANN kenn er meine Dulle. Das wäre der Vorteil der ANtwort.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 24, 2025, 10:12:36 Vormittag »
Alles klar bin abgeholt.

Grundsätzlich bin ich kein Freund davon, meinem Partner der von mir Informationen haben will, diese zu verweigern.

Es liegt durchaus im Risiko des Partners, dass du keine Asse hast und er jetzt nicht zu seinen schlechten Assen kommt.

Auf dieses Spiel bezogen, ist das Blatt auch viel zu schwach, um die Admirals-Rolle zu übernehmen. Im Moment der Frage wird mein Partner zum Kapitän, der den Plan vorgibt.

Mit einem Blatt wie:
 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Pik_Neun* *Kreuz_Neun*
wäre das was anderes, da ich hier vermutlich stärker bin, als der Kapitän, somit zum Admiral werde und mir die Spielplan-Hoheit mit dem Recht des Stärkeren aneigne.

Mit dem Blatt was du gepostet hast, bist du mMn nicht Stark genug, um dir dieses Recht anzueignen.

Sagt der Partner das Re nicht, muss ich es trotzdem sagen, da ich ja trotzdem die Bedingung für seine Abfrage erfülle, egal wie das Spiel weiterläuft.

Verweigere ich meinem Partner vorsätzlich die Antwort, bin ich verpflichtet, bei eigenem RE des Partners einen draufzusetzen (Meine Meinung).

Die Frage "Reicht das für die 90" stellt sich mir damit also nicht. Ich habe dem Partner vorhin eine Information verschwiegen, ich bin ihm also noch was schuldig. Das hole ich jetzt nach. Entstehen daraus Missverständnisse oder das Spiel geht baden, ist das in meiner Verantwortung, weil ich das Spiel unnötig kompliziert gemacht habe durch das nicht-antworten.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 24, 2025, 11:02:40 Vormittag »
Ja. Grundsätzlich bin ich bei dir. Aber „keine Regel ohne Ausnahme“.

Ob das hier eine ist?!? Was sagen die anderen? Soll ja ja auch Mainzer Bundesligaspieler geben, die Fragen gerne verweigern, weil sie mit ihrem Blatt alleine den Spielsieg nicht sehen.

Ich bin mir selbst unsicher, deshalb habe ich sie reingestellt.

Thheo

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 28, 2025, 11:50:15 Nachmittag »
Bin da ganz bei meinen Vorrednern: Antwort verweigern
Zu erwähnen bleibt lediglich, dass man auch auf sehr langes Fragen ("Kann ich dir die angeschobene Farbe, in der Du die  *Pik_Neun* beigegeben hast, zurückspielen, damit du durch Abstich meines zweiten  *Pik_Ass* rankommst?") nicht antwortet ("Ja, ich habe tatsächlich die zweite  *Pik_Neun*.").
Das dann (auch gegen ein gestochenes Ass) doch noch gegebene  *RE* sollte damit dem P anzeigen, dass ich die  *Herz_Zehn* doch habe, aber (wie bereits von Vorrednern erwähnt) trotzdem auch schlechte Asse sehen will.

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 29, 2025, 07:53:45 Vormittag »
Manchmal muss ich mich sehr bremsen, um nicht das zu schreiben, was mir beim Lesen so durch den Kopf geht. Es fällt mir sehr schwer, den Drang zur verbaler Unsachlichkeit zu unterdrücken. :D 

Aber jetzt mal wirklich ernsthaft. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum ich mit diesem Schrotthaufen meinem Partner irgendwelche Informationen verweigern sollte. Es passiert doch in diesem Spiel das Best, was mir passieren kann. Ich bekomme einen Partner, der offensichtlich einen Spielplan hat. Die einzige(n) Zusatzstärke(n) in diesem Schrotthaufen kann ich wunderbar kommunizieren. Aufgrund der 1 - 4 Position sind mögliche Kommunikationsdifferenzen, wie sonst bei Hochzeiten hinsichtlich Dulle oder anschiebbar in schwarz, ausgeschlossen.
Falls es jemand noch nicht so wahr genommen hat, besitzt Pos. 4 noch mind. eine Stehkarte (Spoiler Alarm: zweites  *Pik_Ass*), für welche es aber eminent wichtig ist, Kontra vorher Trumpfleer zu spielen.

Ich habe den weiteren Spielvorlauf schon vor Augen:
"ohhoho.... jetzt hole ich mal die verweigerte Ansage nach. Ansage/Absage.... ist ja alles das gleiche... K9", mit  *Pik_Dame*. Mal schön das falsche Pferd in die falsche Richtung satteln. "Hmmmm... jetzt besser zu Informationszweck die Dulle doch zeigen..." Also nicht nur das falsche Pferd satteln, sondern ihm auch noch kräftig auf den Arsch hauen, damit es auch schnell in die falsche Richtung läuft.
Pos 4 blättert kurz im Doko-Handbuch.... Warum hat er mir die Dulle verweigert??? Ahja, da steht's ja. Weil er noch Zusatzstärken hat und voraussichtlich das bessere Blatt. Muss ja so sei, denn die K9 hat er ja auch gesagt....Nadann.... K6, K3 und mit Hurra ins Verderben.

Dann lieber Klappe halten und fragende Blicke über sich ergehen lassen.

Eine Nichtantwort auf Dulle sehe ich mit diesem Blatt nicht nur als Fehler, sondern als groben Fehler. Ich habe kein Problem, wenn Fehler passieren. Sollte so ein Move mir jedoch als überlegte, vielleicht sogar überlegene Spielkunst präsentiert werden, dann gehe ich steil. Dann kann ich mich mit der Person sicherlich am Tresen über Fußball, Hallenhalma, Curling oder den hervorragenden Zustand der Golfplätze in der Türkei unterhalten, aber nicht über Doko. Für mich tritt da Entenregel Nr. 23 in Kraft:
Bildchenwerfer zukünftig ignorieren.

« Letzte Änderung: Januar 30, 2025, 12:51:25 Nachmittag von Worstcase »

Seb1904

• Wirt!
  • Global Moderator
  • Anfänger
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 29, 2025, 05:23:20 Nachmittag »
Die Frage zielt auf die Dulle und nur auf die Dulle. Nicht auf weitere Asse oder sonstige Zusatzstärken. Diese Info möchte P gerne haben. Dann soll er sie bekommen - warum auch nicht.
Wenn er mehr wissen will, kann er weiter fragen. Aber jedenfalls ist er der capitano. Und ich habe mit 6 miserablen Fehl bestimmt keine Ambitionen Richtung Tiefabsagen, wenn nicht P die passende Ergänzung hat.

Also: wie wc - abgesehen davon, dass die Attraktivität von Golfplätzen in der Türkei in jedem Falle ein Gesprächsthema wären, das mich umgehend zum Austrinken und Aufstehen animierte.
GinTonic - Deutschland - Doppelkopf

2. Dulle hoch

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Januar 30, 2025, 10:23:07 Vormittag »
Hups, sehe gerade, dass der Gnom mein ähnlich gelagertes Anliegen bereits thematisiert hatte ...
« Letzte Änderung: Januar 30, 2025, 10:26:52 Vormittag von Schambolzen »
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

2. Dulle hoch

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 30, 2025, 10:34:34 Vormittag »

[...]
Mit einem Blatt wie:
*Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Pik_Neun* *Kreuz_Neun*
wäre das was anderes, da ich hier vermutlich stärker bin, als der Kapitän, somit zum Admiral werde und mir die Spielplan-Hoheit mit dem Recht des Stärkeren aneigne.
[...]

Fast exakt diesen Fall hatte ich neulich am Tisch: An 4 mit Dulle und den 2 kleinen schwarzen Singles.
S1 geht mit Dulle mit und hält anschließend inne.

Hier habe ich die unmittelbare Antwort verweigert, da ich zunächst jedes Ass sehen wollte (am liebsten natürlich *Herz_Ass* ); später habe ich Re/K90 noch selbst gegeben.

Alle anderen am Tisch sahen das Verweigern kritisch, da letztlich eine wichtige Info auf der Strecke blieb.

Mit dem eingangs geposteten Beispiel gebe ich die Dullenantwort allerdings unmittelbar.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Februar 16, 2025, 08:56:44 Vormittag »
Also... Dass dieses Blatt nicht vergleichbar ist mit einem Monster, bei dem man jedes Ass sehen will ist mir klar.

Für mich gibt es zwei ungünstige Fälle:

A) S4 hat ein knappes Zögern, will also nur Interesse bekunden. Ihn interessiert konkret sie Dulle gar nicht. Er spielt sein Ass sowieso, welches nach unserem Re mit Gegenschuss gehackt wird.

B) S4 hat ein starkes Blatt, er wird nach dem Zögern ohne Antwort ein eigenes Re geben und sein Ass spielen. Läuft das Ass, haben wir die 90.

Es gibt natürlich auch ungünstige Fälle, wenn wir die Antwort verweigern:

C) p hat ein Blatt, was gerade so zu schwach ist, nach dem Zögern  noch mit Re zu versehen. Sein (uninteressantes) Ass wird gehackt, Kontra findet keine Ansage, wir lassen die Ansage jetzt auch weg und wir gewinnen mit 181 und müssen uns vorwerfen lassen, nicht geantwortet zu haben.

D) ...

Diese Fälle gilt es doch jetzt miteinander abzuwägen. Partner Fux kann für mich kein Argument sein. Durch das Auslassen des Res fangen wir mMn häufiger Füxe als dass wir sie verlieren.