Manchmal muss ich mich sehr bremsen, um nicht das zu schreiben, was mir beim Lesen so durch den Kopf geht. Es fällt mir sehr schwer, den Drang zur verbaler Unsachlichkeit zu unterdrücken.
Aber jetzt mal wirklich ernsthaft. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum ich mit diesem Schrotthaufen meinem Partner irgendwelche Informationen verweigern sollte. Es passiert doch in diesem Spiel das Best, was mir passieren kann. Ich bekomme einen Partner, der offensichtlich einen Spielplan hat. Die einzige(n) Zusatzstärke(n) in diesem Schrotthaufen kann ich wunderbar kommunizieren. Aufgrund der 1 - 4 Position sind mögliche Kommunikationsdifferenzen, wie sonst bei Hochzeiten hinsichtlich Dulle oder anschiebbar in schwarz, ausgeschlossen.
Falls es jemand noch nicht so wahr genommen hat, besitzt Pos. 4 noch mind. eine Stehkarte (Spoiler Alarm: zweites

), für welche es aber eminent wichtig ist, Kontra vorher Trumpfleer zu spielen.
Ich habe den weiteren Spielvorlauf schon vor Augen:
"ohhoho.... jetzt hole ich mal die verweigerte Ansage nach. Ansage/Absage.... ist ja alles das gleiche... K9", mit

. Mal schön das falsche Pferd in die falsche Richtung satteln. "Hmmmm... jetzt besser zu Informationszweck die Dulle doch zeigen..." Also nicht nur das falsche Pferd satteln, sondern ihm auch noch kräftig auf den Arsch hauen, damit es auch schnell in die falsche Richtung läuft.
Pos 4 blättert kurz im Doko-Handbuch.... Warum hat er mir die Dulle verweigert??? Ahja, da steht's ja. Weil er noch Zusatzstärken hat und voraussichtlich das bessere Blatt. Muss ja so sei, denn die K9 hat er ja auch gesagt....Nadann.... K6, K3 und mit Hurra ins Verderben.
Dann lieber Klappe halten und fragende Blicke über sich ergehen lassen.
Eine Nichtantwort auf Dulle sehe ich mit diesem Blatt nicht nur als Fehler, sondern als groben Fehler. Ich habe kein Problem, wenn Fehler passieren. Sollte so ein Move mir jedoch als überlegte, vielleicht sogar überlegene Spielkunst präsentiert werden, dann gehe ich steil. Dann kann ich mich mit der Person sicherlich am Tresen über Fußball, Hallenhalma, Curling oder den hervorragenden Zustand der Golfplätze in der Türkei unterhalten, aber nicht über Doko. Für mich tritt da Entenregel Nr. 23 in Kraft:
Bildchenwerfer zukünftig ignorieren.