Autor Thema: Unverlierbares hingerichtet?  (Gelesen 1978 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Unverlierbares hingerichtet?
« am: Januar 24, 2025, 09:27:06 Nachmittag »
Der Hase liegt wohl im Endspiel im Pfeffergraben:

https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonym7x9aXUahdlDPunO

Stich 1: So gerne S4 hier wohl abwerfen würde. Es geht einfach nicht...

Stich 2: Die Herzen sind jetzt klar verteilt.

Stich 5: Den könnte man evtl wegducken...

Stich 7: Jetzt wird's interessant! Abzug ist erstmal intuitiv richtig denke ich. Jetzt bedient aber ein Gegner nicht mehr... Jetzt wird's schwer...

Spielt man jetzt Herz, um die Gabel zu behalten? Oder zieht man weiter?

Stich 10 das gleiche Problem? Wenn man zieht, könnte man dem p die Herzdame ziehen und "im Zweifel immer den Letzten". Kann man wissen, dass der p trumpfvoll ist und der Gegner nur noch einen Trumpf hat? Im Nachgang vermutlich schon... Mit 9 Trumpf hätte er wohl mindestens gegengefragt... Gibt es noch andere Signale?

Oberst_Ouzo

• Administrator
  • Frischling
    • Profil anzeigen
Re: Unverlierbares hingerichtet?
« Antwort #1 am: Januar 26, 2025, 07:04:09 Vormittag »
Zumindest siehst du in Stich 5, dass dein Partner die  *Herz_Dame* nicht hat.

Wenn du mitgezählt hast, ist das Herz As quasi der sichere Spielverlust. Kontra steht bei 104 Augen glaube ich vor dem 11. Stich.

Also die Infos:

Herz Dame beim Gegner
Ko bei 104 Augen
Beide Charlys raus

könnten Spieler 4 auf die Idee bringen noch mal von oben zu ziehen.

PS.: hab das Spiel aber auch nur grob überflogen

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 26, 2025, 10:45:33 Vormittag »
Danke! Mitzählen mache ich fast nie. Schon gar nicht wenn ich denke das Speil wird ein Selbstläufer. Also eine Baustelle an der ich arbeiten kann. Aber Karten nachhalten und Augen zählen finde ich echt schwer.

Auf Herzdamen achte ich fast nie. Bin gerade bei den Pikdamen.

Was denkst du ist wichtiger in den meisten Fällen?

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 26, 2025, 11:48:12 Vormittag »
spätesten nach Stich 4 bin ich von einem "Selbstläufer" weit entfernt.

Es ist m.M. nach schwierige, zu sagen was wichtiger ist. Für mich ist wichtig, was auf dem Tisch passiert. Es wurde eine  *Kreuz_Dame* mit einer  *Herz_Zehn* geschlagen und mein P braucht für eine  *Karo_Dame* die zweite  *Kreuz_Dame*. Das ist für dieses Spiel eine nicht uninteressante Info, jetzt muss ich die Herzen zum Stehen bringen, sonst verliere ich... also abziehen.

Ein alternativer Plan wäre gewesen, in Stich 5 die  *Karo_Dame* selber übernehmen und so zu spielen, dass das eigene  *Herz_Ass* auf  *Kreuz_Dame* nach Hause geht. Da ist es völlig unerheblich, wie viele Trumpf der Gegner noch hat.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 26, 2025, 12:07:14 Nachmittag »
Also mitzählen muss ich von Anfang an. Ab Stich 4 noch nachzuhalten, wie viele Augen das waren... das würde den Spielfluss schon massiv stören. Ich traue es mir zu, aber das würde keinem gefallen glaube ich. Daher zähle ich auch so selten mit: Sind die Parteien noch nicht klar muss ich ja für jeden einzeln zählen und dann addieren oder wie macht ihr das im Normalspiel?

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 27, 2025, 07:13:11 Vormittag »
Wenn ein Spiel so massiv gegen einen läuft, dann nehme ich mir einfach die Zeit, die ich brauche. Da interessieren mich eventuelle Befindlichkeiten meiner Mitspieler eher weniger, da die Zeit online so wie so begrenzt ist.

Ein kurzer Überschlag der Gegnerstiche: Doko mit Paar und 40,  *Kreuz_Dame* mit  *Herz_Zehn* und Vollen geschlagen sind knappe 30 und Schrebbelsstich auf Herz ergibt was mit Mitte 70. Ich habe den Kreuzstich und noch 5 Originalstiche ( *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Pik_Dame* *Kreuz_Dame* *Herz_Dame*) auf der Hand. Gebe ich die anderen Stiche einschließlich der Herzvollen ab, werden wir ziemlich sicher verlieren, also brauche ich noch mind. einen Zusatzstich und Kontra darf mit seinen beiden Stichen nicht über 45 Punkte kommen.

Kontra macht es jetzt gut, indem sie Trumpf spielen. Würden sie Kreuz spielen, wäre es einfach, da Stich Nr. 7 auf dem Silbertablett käme. Somit würde ich nicht davon ausgehen, dass ich der Trumpflängste bin. Da über die vorgelegte  *Karo_Dame* nur noch ein Trumpf rüber geht (die zweite unbekannte  *Herz_Dame*), würde ich dieses Risiko nicht eingehen, dass mein P seine  *Kreuz_Dame* nimmt, da ich diese für mein  *Herz_Ass* brauche. Deswegen selber raus nehmen und  *Herz_Koenig* von mir.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 27, 2025, 01:11:01 Nachmittag »
In Stich 6 spielt S4 in einem knappen Spiel unvorsichtigerweise auf Charly. Das kostet gerechterweise das Spiel. fertig.