Autor Thema: wie spiele ich mein blatt besser, was will mir mein P. sagen?  (Gelesen 163 mal)

MkFuxDeathEater

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
wie spiele ich mein blatt besser, was will mir mein P. sagen?
« am: Juni 22, 2024, 09:47:45 Nachmittag »
Hallo ich hatte heute ein Spiel bei OD, dort gibt es manchmal eine fatale Kartenverteilung,

 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Neun* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Herz_Ass*

Ich sage vorab  *RE* und zögere, Frage auf die 2. DULLE
ES kommt keine Antwort also sitzt diese leider beim Gegner und mein P. Sitzt auch nicht an 2. Mit der Farbbkontrolle auf schwarze Fehl.
Somit spiele ich mein  *Herz_Ass* es folgt  *Herz_Neun* *Herz_Koenig* *Herz_Koenig* und an 4 sagt mein P. Die RE *K90* etwas verfrüht aber Dulle hat er nicht. Trotzdem will er mir wohl irgendeine Stärke signalisieren.

Nach meinem single  *Herz_Ass* kann ich Herz nicht mehr spielen, würde ich auch nur recht ungern. Aber er sagte es mir mit dem legen seines *Herz_Koenig*.

Also Spiele ich die *Karo_Neun*, Das Spiel geht zum Gegner an 3. Der den Trumpfstich mit seiner Dullen *Herz_Zehn* raus nimmt um sein  *Pik_Ass* zu spielen.
Den Pik Lauf steche ich mit meiner *Karo_Dame* und spiele meinen kleinsten trumpf *Karo_Dame* in der Hoffnung, dass mein P der nun erkennen sollte worauf ich RE vorab sagte und auf90 fragte, hoffentlich den Stich übernimmt. An 2. Und 3. Bleiben sie drunter und auch an 4. Schmiert mir mein P. Seinen Fux *Karo_Ass*.

Ich bin immernoch nicht weiter und will meinem Partner signalisieren wo mein Problem liegt.
Ich spiele also die Dulle  *Herz_Zehn*, und mein P. Legt an 4 seine *Herz_Dame* mit zögern.

Iwas will er mir sagen, also als nächstes wollte ich eigentlich meine *Herz_Dame* spielen in der Hoffnung, dass er endlich erkennt wie mein Blatt aussieht, und er übernehmen muss.

Durch das Zögern wird mir mitgeteilt, ich soll meine Spielweise ändern.

Nun beginne ich mit Kreuz9, da ich mir denke seine K90 Absage signalisiert seine Stärke woanders.

Das geht natürlich schief, weil Kontra an 2 mit *Kreuz_Ass* den stich erhält an 3 wird *Herz_Ass* abgeworfen an 4 wird *Kreuz_Ass* bedient.

Wir verlieren ich werde zur Sau gemacht und holle mir eine Ansage ab, warum ich keinen kleinen Trumpf spiele,
 er wüsste nun warum andere sagten, dass ich nicht spielen könne und er mir nicht mehr antwortet....

Wie spielt ihr es am ehesten?
Warum sagt mein P. An 4. Verfrüht die K90, übernimmt nicht meinen Stich und zögert?

Gut Blatt Paddy
« Letzte Änderung: Juni 22, 2024, 10:48:13 Nachmittag von MkFuxDeathEater »

SchwillTiger

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: wie spiele ich mein blatt besser, was will mir mein P. sagen?
« Antwort #1 am: Juni 23, 2024, 12:30:42 Vormittag »
Also...

Dein Blatt ist VIEL zu schwach für eine große Abfrage. Es gibt zig Wege das Spiel jetzt zu verlieren, selbst mit der Partnerdulle.

Bei Absagen muss du deine Verlierer zählen:

4 ♣️ Karten
gegnerische  *Pik_Dame*

Du musst also mit 5 Abgebern rechnen. Und  *Herz_Ass* hält auch nur zu 70%. Das reicht vorne und hinten nicht für eine k90.
Richtig wäre:

1. Dulle
2.♥️A mit Re

Jetzt weiß dein p, dass du neben dem Dullenvorspiel noch eine weitere Stärke hast.
« Letzte Änderung: Juni 23, 2024, 12:46:14 Vormittag von SchwillTiger »

Entenwemser

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: wie spiele ich mein blatt besser, was will mir mein P. sagen?
« Antwort #2 am: Juni 23, 2024, 12:39:59 Vormittag »
Bravo Paddy! Das ist eine Hand, die sich für wunderbar für eine Diskussion eignet. Und Deine Fragen sind berechtigt!
Allerdings sollte jede Hand damit beginnen, dass Du Dir einen Spielplan machst. "Plan machen" heißt ja, dass man ein wenig im Voraus denkt. Was war denn Deiner, für den Fall, das Spieler 2 Dir auf Dein "Re-Zögern" geantwortet hätte?

SchwillTiger

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: wie spiele ich mein blatt besser, was will mir mein P. sagen?
« Antwort #3 am: Juni 23, 2024, 12:54:11 Vormittag »
 Mit der verfrühten 90 will er dich trotz der fehlenden Dulle auf Trumpf heben. Denn jetzt muss Kontra die Dulle leer setzen. Eigentlich immer ein Garant für den sicheren Sieg. Nicht aber mit diesem zu schwächen Blatt.

Ruserious

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: wie spiele ich mein blatt besser, was will mir mein P. sagen?
« Antwort #4 am: Juni 23, 2024, 05:08:21 Vormittag »
Nach großer Abfrage darf der P mal von mindestens 8 Tr (dann aber sicherlich noch mit Doppelass und zusätzlichen Tr-Stärken), meistens 9 und hin und wieder sogar mehr Tr ausgehen.
Er geht also bei der Karo Dame eher von einer Schnittdame aus, als dass er wirklich erkennen kann, dass das dein kleinster Tr ist (zugegeben du stichst den ersten Pik mit Karo Dame, aber evtl. ist ja noch Doppelcharly dahinter)

Nun müssen wir uns aber an den Anfang des Spiels erinnern: warum sagt dein Partner an 4 mit Legen der ersten Karte Re? Offensichtlich doch weil er ans Anspiel will, um seine Asse spielen zu können. Als Kurztrümpfer mit Farbfreiheit würde er sich kaum zu diesem Zeitpunkt melden.
Von daher IN DEM Fall nicht vom Zögern des P irritieren lassen, sondern mit den Roten Damen weitermachen und im schlimmsten Fall mit der Blauen an ihn übergeben (Die Dulle hätte ich schon gar nicht zwischengezogen)

MkFuxDeathEater

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: wie spiele ich mein blatt besser, was will mir mein P. sagen?
« Antwort #5 am: Juni 23, 2024, 07:55:08 Vormittag »
Okay Dullenvorspuel dann HerzAss mit RE.

Mein Plan wenn mein P an 2 Keine90 sagt wäre den Kreuz König anzuschieben.
Das mir das Risiko zu groß ist, dass Kontra kreuz sticht und daraus einen Doko macht. Die kreuz10 hingegen hätte ich gerne auf das pikAss meines P heimgebracht.

Andernfalls habe ich an einen crossraf gedacht, sodass ich pik steche und er kreuz.
Wir hatten tatsächlich über 150 Augen, mein fehler war jedoch das ich bei meinem P weitere starken vermute und auf pik sogar fälschlicherweise die k60 sagte. Das war zu optimistisch. Hier das spiel im olmniview.

https://www.online-doppelkopf.com/olmiview/96.178.547?typ=16_9

Den crossraf haben aber leider auch nicht durchgeführt sonst wäre es wohl aufgegangen und die gegenpartei hätte k60 also 49 Augen.

SchwillTiger

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: wie spiele ich mein blatt besser, was will mir mein P. sagen?
« Antwort #6 am: Juni 23, 2024, 08:08:21 Vormittag »
Wie das Spiel ausgeht ist idR nicht interessant und macht eine Spielweise nicht richtig oder falsch. Leider verstehen das ca 2/3 aller Spielerinnen und Spieler nicht.

Hier ist garantiert dein Herzass gelaufen und Kreuz saß günstig für euch.

Als Tipp für die Zukunft:

Überlege dir, ob du mit deiner Spielweise dein Blatt eher über oder unter Wert verkauft hast, wenn du über weitere Ansagen insbesondere OHNE Partnerinteresse nachdenkst. Ich würde fast so weit gehen und grundsätzlich von Absagen ohne Partnerinteresse abraten (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).

Und hier hast du dein Blatt brutal über Wert verkauft. Daher solltest du selbst mit Partnerinteresse von einer k60 absehen, da dein Partner mit einem viel stärkeren Blatt rechnen wird.

Silberfux

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: wie spiele ich mein blatt besser, was will mir mein P. sagen?
« Antwort #7 am: Juni 23, 2024, 01:35:57 Nachmittag »
Die Abfrage ist heftig, aber dazu wurde schon kommentiert. Den nächsten Fehler sehe ich im 2. Stich: wenn du *Karo_Dame* aufspielst, kann der Stich nicht einfach geduckt werden. Wichtiger noch ist dabei, dass du die  *Karo_Neun* noch hast. Die spielst du im 4. Stich vor und der Drops ist gelutscht.

Entenwemser

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: wie spiele ich mein blatt besser, was will mir mein P. sagen?
« Antwort #8 am: Juni 23, 2024, 09:13:27 Nachmittag »
Dass das "Re-Zögern" überzogen war, haben Andere schon erklärt.
Wenn aber dein Spielplan war, im Falle einer Antwort von Spieler 2 Kreuz zu schieben, ist sein Kreuz-Ass nicht so lauffähig wie dein Herz-As. Dann kannst Du Herz-Ass auch gleich spielen (s.a. Entenregel Nr. 11) und dann fragen.
Du solltest immer das hohe Risiko einer sofortigen großen Re-Abfrage mit dieser Blattstruktur beachten. Z. B.: Partners Kreuz-Ass wird gestochen, Gegner spielt selbst Herz-Ass und hat nach 2 Stichen 62 Augen. Jetzt brauchst Du Traumkarten beim Partner, um noch gewinnen zu können.
Deine k60 hast Du vorzeitig getätigt. War das eine bewusste Aktion oder warst Du dir mit dem Regelwerk nicht sicher?
Die Bedeutung des späteren Zögern deines Partners ist eindeutig. Als er bereits Herz-Dame unter die Dulle legt musste klar sein, dass er bestenfalls noch Blaue, Alte hält. Das Zögern war die Aufforderung an dich, nicht weiter von oben zu spielen.

Worstcase

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: wie spiele ich mein blatt besser, was will mir mein P. sagen?
« Antwort #9 am: Juni 24, 2024, 09:42:45 Vormittag »
Überpaced - abgehakt.

Mal so ein generelles Mindsetting.

Ich verfüge über ein überdurchschnittliches Blatt mit Stärken (3 rote Damen über Dullenaufspiel und schwarze Farbe frei) und Schwächen ("nur" 7 Trumpf und 4 Kreuz, die mich daran hindern, Vollgas zu geben). Wie schon angeführt, ist das Blatt für eine große Reabfrage zu schwach. Das Re sollte nicht das Problem sein, sondern wie soll sich dieses Spiel entwickeln, dass ich zu einer gesicherten K9 komme.

Ich versuche Probleme sofort "anzusprechen". Für mich käme auch folgende Eröffnung in Frage: 
 *Herz_Ass* mit Re
 *Kreuz_Koenig*

Die kleine Lüge hinsichtlich der nicht vorhandenen Trumpflänge für mein Re im Ersten würde ich mit dem Fehlschub korrigieren. Der Fehlschub "in the dark" übermittelt ebenfalls, dass mein Blatt 1-2 Abwürfe nicht wirklich weiter bringen. Pik steche ich selber und ich brauche einen P, der wenig bis gar kein Kreuz hat. Ein Kreuzstechern sollte jetzt die K9 finden. Pos 2 mit erhaltenem Kreuzstich und einem Trumpfzusatzwert ebenfalls. Pos 3 oder 4 können mit Trumpfzusatzwerte und Singel Kreuz auf das vermutlich nachfolgende Piknachspiel auf die K9 fragen. 
 


SchwillTiger

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: wie spiele ich mein blatt besser, was will mir mein P. sagen?
« Antwort #10 am: Juni 24, 2024, 11:21:29 Vormittag »
Gefällt mir auch gut. Aber ich höre schon die „Re-im-Ersten-Gleich-8-Trumpf“-Fetischisten anrauschen…

Magda77

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: wie spiele ich mein blatt besser, was will mir mein P. sagen?
« Antwort #11 am: Juni 24, 2024, 11:32:08 Vormittag »
Wer so spielt, der hört auch so etwas -> https://www.youtube.com/watch?v=uCGD9dT12C0 ;)

Entenwemser

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: wie spiele ich mein blatt besser, was will mir mein P. sagen?
« Antwort #12 am: Juni 25, 2024, 01:27:58 Vormittag »
Paddy hatte sehr lange überlegt, ob sie die große Abfrage macht. Sie wollte doch gerne wissen, ob Partner Dulle führt oder Farbkontrolle an 2. Das geht auch, ohne den Partner gleich zur Absage zu zwingen.
Dulle raus und die Antwort kommt sofort, gar nicht oder nach dem Stich. Passiert Letzteres, spiele ich trotzdem Herz-Ass und falls ich noch dran bin, Kr.-K. mit Abfrage. Hat Partner Zusatzstärken, z. B. Chicane statt Ass, wird er reagieren.
Und falls er überstochen wird und wir verlieren, werde ich sagen: Da sieht man es mal wieder: Hätte ich Entenregel Nr. 11 beachtet und mein Ass zuerst gespielt, wäre der ganze Mist gar nicht erst passiert.