Mit großer Skepsis beobachte ich bisweilen, dass wenn man eine Ansage auf ein Chicane macht, die Farbe dann aber nicht sticht (hier Herz). Die Partnerschaft ist nicht geklärt und einen Grund, den letzten Fehl (immerhin ein Voller) in die Landschaft zu werfen, kann ich nicht erkennen. Wenn Du nach einem Fehler fragst, würde ich das für einen halten, auch wenn es hier scheinbar (und zufällig) gut ging. Spielt man dagegen "normal" und nimmt seinen Stich, könnte das Spiel z. B. auch so laufen:
2.
3.
(mit der Trumpfkürze klein bleiben is nich)
4.
(aha)
und man ist in Position für den Doko:
5.
(entsorgt hier jemand Pik 9 oder sticht gar seinen Partner ab?)
6.
(wer legt die jetzt nicht?)
Jetzt ist man schon wieder in Position und Spieler 3 hat auch nicht gerade die tolle Auswahl für sein Nachspiel.
Entscheidet er sich für Pik 9, weil er Kreuz nicht in die Kotzposition spielen möchte, hat Re auf einmal die praktische Gewinnchance. Wählt er Trumpf, holt man den 2. Re-Fuchs jetzt nach Hause und hat 2 Miese weniger schon einmal sicher.
Auf jeden Fall ist die Messe noch nicht gelesen, weil Kontra noch Chancen hat, eine falsche Entscheidung zu treffen.
Der "Fehler" passierte also im 2. Stich. Ansage gemacht auf Farbe frei, aber Farbe nicht gestochen.