Autor Thema: Omma, so lieb  (Gelesen 212 mal)

Thheo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Omma, so lieb
« am: Juni 23, 2024, 08:25:32 Vormittag »
wir haben an pos4 folgende omma:
 *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Herz_Dame*  *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Ass* *Kreuz_Ass* *Pik_Neun*
alle sind gesund
wir geben  *KO* vor ausspiel
1. stich:  *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Koenig* frage, antwort  *K90*, abwurf  *Pik_Neun*
soweit so gut, jetzt meine frage(n):
zweiter stich  *Pik_Ass* *Pik_Neun* *Pik_Zehn*
was tun?
A) abwurf  *Kreuz_Ass*
B) abwurf  *Kreuz_Ass*  *K60*
C)  *Karo_Ass* und  *Kreuz_Ass*
D)  *Karo_Ass*, dann  *Kreuz_Ass* *K60*
wie soll pos1 weiterspielen bei abwurf?
(restkarte:  *Pik_Dame* *Kreuz_Bube* *Karo_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Neun* *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Pik_Koenig* *Herz_Neun*
« Letzte Änderung: Juni 23, 2024, 02:09:58 Nachmittag von Thheo »

SchwillTiger

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: Omma, so lieb
« Antwort #1 am: Juni 23, 2024, 08:53:26 Vormittag »
A)

Wenn der p jetzt nicht drauf kommt, dass er nach Abwurf einer 9 und eines Asses inkl k90 Absage Trumpf zu spielen hat, dann sollte man von den k60 sowieso Abstand nehmen.

Du bist Herzfrei (1. Stich), du bist Pik frei (2. Stich), du wirfst Kreuzass ab (2. Stich). Lediglich  *Kreuz_Ass* ist noch im Bereich des möglichen. Hättest du mit Doppelkreuzass Kontra vorab gegeben? Ich hoffe nicht.

Ich habe sowieso Abstand genommen von Kontra vorab. Ich lutsche lieber Re oder frage den Partner ab. Dass mein p an 1 sitzt und kein Ass hat sind geschätzte 1%. Mit drei blanken Assen sieht das ggf anders aus.

Die Füxe bekomme ich auch immer noch oft genug Heim: schwarze Zweitläufe, Trumpflänge ggf sogar Herz 2. Lauf. Da nehme ich lieber die Position mit.

Ich spiele gleich  *Pik_Dame*, finde  *Kreuz_Bube* aber auch okay.
« Letzte Änderung: Juni 23, 2024, 12:30:48 Nachmittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: Omma, so lieb
« Antwort #2 am: Juni 23, 2024, 12:29:01 Nachmittag »
Ist die zweite Pikdame eigentlich ein Bube oder nur falsch einsortiert? Müsste Bube sein, wenn p noch eine Blaue hat.
« Letzte Änderung: Juni 23, 2024, 12:31:10 Nachmittag von SchwillTiger »

Thheo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Omma, so lieb
« Antwort #3 am: Juni 23, 2024, 02:07:33 Nachmittag »
Ist die zweite Pikdame eigentlich ein Bube oder nur falsch einsortiert? Müsste Bube sein, wenn p noch eine Blaue hat.
zweite  *Pik_Dame* is logo ein  *Pik_Bube*
wurde korrigiert

Entenwemser

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Omma, so lieb
« Antwort #4 am: Juni 23, 2024, 04:56:40 Nachmittag »
zu
A) alternativlos, schon allein, um die Position zu behalten
B) Nein, die Qualität meiner Mittelkarten gefällt mir nicht. Außerdem raube ich mir mit der vorzeitigen Absage die Möglichkeit, selbst noch einmal auf die 60 zu fragen
C) logischerweise falsch, wenn A schon richtig ist
D) Grandios! Erst den Partner abstechen, dann VORZEITIG die 60 absagen und einen Fehl-Vollen auf den Tisch legen. Den Abstich nebst "Re" hättest Du dir redlich verdient

Das Partnernachspiel: Kr.-Bube! Im nächsten Stich ziehe ich mit der Blauen eine Alte und mache Feierabend

Ossi

  • Global Moderator
  • Frischling
  • *****
  • Beiträge: 12
  • Godfather
    • Profil anzeigen
Re: Omma, so lieb
« Antwort #5 am: Juni 23, 2024, 06:55:07 Nachmittag »
Ich bin für E) sehr lange Frage (die hoffentlich auf Blaue gedeutet wird) und dann natürlich Abwurf  *Kreuz_Ass*.

Beim Nachspiel bin ich fast beim Wemser, ich spiele den  *Karo_Koenig*, da meine Pikdame durch die Antwort ja bekannt ist. ;)
Dulle im zweiten: Ich bin Re, sonst nix

SchwillTiger

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: Omma, so lieb
« Antwort #6 am: Juni 24, 2024, 04:55:56 Vormittag »
Da bin ich ja jetzt mal gespannt...

Welche Aufgabe hat für euch denn die partnerliche Blaue?

Ossi

  • Global Moderator
  • Frischling
  • *****
  • Beiträge: 12
  • Godfather
    • Profil anzeigen
Re: Omma, so lieb
« Antwort #7 am: Juni 24, 2024, 06:04:29 Vormittag »
Die kann auf einen kleinen Trumpf gelegt werden, den mein Partner aufspielt, so dass die mittleren Trumpf der Repartei wenig Chancen bekommen, Stiche zu machen.

Dulle im zweiten: Ich bin Re, sonst nix

SchwillTiger

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: Omma, so lieb
« Antwort #8 am: Juni 24, 2024, 06:17:36 Vormittag »
Und was ist der Vorteil gegenüber dem Aufspiel? Jetzt kann doch S4 entscheiden, ob er die Alte rausnimmt (tendenziös die von S3) oder ob er wegbleibt. Ist das nicht komfortabler als sie an 2 zu legen und den Gegner entscheiden zu lassen, wer ans Spiel kommt?

Dazu hat er mächtig Alarm gemacht und ich zeige ihm meine Zusatzstärke, mit der ich NIE einen Stich machen werde.
« Letzte Änderung: Juni 24, 2024, 06:46:48 Vormittag von SchwillTiger »

Worstcase

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Omma, so lieb
« Antwort #9 am: Juni 24, 2024, 06:22:25 Vormittag »
Für eine verfrühte 60 fehlt mir das Mittelfeld.

somit A mit längerem zögern.


Den  *Kreuz_Bube* halte ich für angemessen.

SchwillTiger

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: Omma, so lieb
« Antwort #10 am: Juni 24, 2024, 06:52:43 Vormittag »
Bei dem Alarm lasse ich im Übrigen schon mein Kreuzass stecken. Herzfrei, Pikfrei…

Entweder er ist volltrumpf oder er schiebt mich gleich wieder in Kreuz an. Den Schnitt lasse ich mir nicht entgehen.

Ruserious

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Omma, so lieb
« Antwort #11 am: Juni 24, 2024, 12:54:23 Nachmittag »
Warum spielt der P nicht direkt Tr?
Warum spielt er wenn schon nicht Pik vor Herz Ass?
Ansonsten a) mit langer Frage - die würde ich als P trotz der Blauen nicht beantworten, sondern diese ihm direkt vorspielen - damit sollte die Kurztrümpfigkeit auch direkt geklärt sein.

Entenwemser

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Omma, so lieb
« Antwort #12 am: Juni 24, 2024, 10:04:34 Nachmittag »
Spieler 1 hat Trumpf nicht sofort gespielt, weil Entenregel Nr. 11 kennt :-)
Dann mit Herz-Ass Double anzufangen und nicht Pik-Doppelass zu 4. zu spielen ist nicht unlogisch.
Ka.-K. gefällt mir nicht als Nachspiel. Wenn Partner mir ein Brett signalisiert, ist nicht ausgeschlossen, dass Kreuz-Bube bereits eine Alte zieht. Fällt die 2. gleich im nächsten Stich auf meine Blaue, sehe ich schon den freudigen Glanz in Theos Augen. Und weil ich ihn mag, freue ich mich, wenn er sich freut.
Gestern hatte ich schon geschrieben, dass ich die Blaue direkt hinlegen würde, wenn ich nochmal gefragt werde, also wie Philipp. Dann hatte ich es wieder gelöscht, denn
am Tisch hatte ich es in einer sehr ähnlichen Situation einmal getan und genau das ging in die Hose. Mein Instinkt bevorzugt eher Ossis Variante, dann lieber direkt zu antworten, nur dass ich dann Kr.-Bube und nicht Ka.-K. spiele.

Ruserious

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Omma, so lieb
« Antwort #13 am: Juni 26, 2024, 03:50:54 Nachmittag »
a) gibt man einen Schnitt auf, wenn man nicht direkt Tr spielt - schließlich ist man in 2 Farben wieder anspielbar
b) hat der Partner oft ein sehr gutes Kr Ass - schließlich wird er mind. 1 Ass haben.

Herz vor Pik ist einfach nur gegen den Ew gespielt - 31 Augen raus auf Pik vs 19 auf Herz.

Entenwemser

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Omma, so lieb
« Antwort #14 am: Juni 27, 2024, 01:48:28 Vormittag »
Spieler 1 hatte ursprünglich  *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Pik_Koenig*, übersehen?
Trumpf im 1. ist natürlich nicht abwegig. Partner kommt ans Spiel und legt Kreuz-Ass hin. Läuft.
Und jetzt? Fragen? Hoffentlich fühlt sich Spieler 1 gerade noch wohl.
In dem Spiel wäre es eine gute Variante gewesen, denn man kommt zu seiner 2. Tr.-Runde. Aber auch das macht er möglicherweise nur dann, wenn Theo jetzt eine vorzeitige k60 bringt. Ansonsten spielt er vielleicht Herz-Ass, denn Theo könnte noch einen Fehlverlierer haben.
Dann hätte er es auch sofort spielen können (Nr. 11). Und für seinen Blutdruck war seine Spielweise bestimmt auch angenehmer.