Umfrage

Welche Karte spielt ihr auf?

Klein Trumpf
1 (25%)
Herz 9
3 (75%)
Herz-König
0 (0%)
Pik 9
0 (0%)
Pik-König
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 4

Autor Thema: Ist das eine Ansage?  (Gelesen 1069 mal)

Smaug

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
Ist das eine Ansage?
« am: Februar 20, 2025, 08:53:18 Nachmittag »
Hier lag ich total daneben. Mal davon abgesehen, dass ich wahrscheinlich alles falsch gemacht habe: Ist das  *RE* ein Fehler?
https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonymsgoLX7At5d4kq83

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Ist das eine Ansage?
« Antwort #1 am: Februar 20, 2025, 11:48:56 Nachmittag »
4 Stiche = Re

ABER!!!: mit dem doch sehr schwachen Blatt mache ich das von der Position im Ansagezeitraum abhängig. An 2 nicht, an 4 eher schon.

Also will ich im zweiten Stich an 4 sitzen. Das geht nicht mit Trumpf, sondern am besten mit schwarz.

Alternativ könnte ich mir auch Herzschub vorstellen, um eine Ansage zu forcieren.

Aber auch an 2 sitzend fände ich ein Re keine Katastrophe, sondern spielbar.

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 21, 2025, 08:24:21 Vormittag »
Schwarze Chicane mit einen Karovollen, dazu zwei schwarze Dame in einer guten Trumpflänge sollten den erforderlichen EW von 75 bringen. Um, wie schon erwähnt, in Position zu bleiben, würde ich nicht mit Trumpf beginnen, sondern Fehl schieben.
Meine Wahl wäre  *Herz_Neun*.

Entenwemser

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 21, 2025, 02:47:15 Nachmittag »
Mit dieser Hand schiebe ich auf jeden Fall Herz 9. Solange Kreuz noch nicht auf dem Tisch war, fasse ich Pik nicht an. Trumpf im Ersten hätte ich bei einer 8èr-Länge mit Single Pik in Betracht gezogen.
Der Fehlschub hat auch den Vorteil, abzuwarten, was passiert. Macht ein anderer Spieler eine Ansage? Wird abgefragt?
Ein Re höre ich gerne. Kommt Kontra oder die Abfrage, habe ich nach Kr.-Ass Optionen.
Zum Kreuz stechen zähle ich 2 Karo-Volle. Die Ansage bietet sich also an. Mit stattdessen 2 Luschen mache ich sie nicht, weil es damit unwahrscheinlich wäre, auf eigene 75 zu kommen.
Der Beginn hätte mir hier gar nicht gefallen. Wenn Kr.-Bube an 3 den Stich macht, ist das kein gutes Zeichen.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 21, 2025, 06:58:07 Nachmittag »
Zusatz:

Auch wenn ich es sowohl WC als auch EW zutraue, unabhängig vom Ergebnis zu denken, würde ich dir raten, das Spiel nur soweit darzustellen, wie es bis zum Zeitpunkt der Absage fortgeschritten ist.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Februar 21, 2025, 08:38:10 Nachmittag »
Analyse des Trumpf-Aufspiels:
Es bleibt ein Bube am Stich und es wird ohne Ansage ein Ass nachgespielt.
Als Re-Mann, der was kann, würde ich immer versuchen, auf ein Trumpf-Aufspiel die Initiative zu ergreifen.

Das ist nicht geschehen, dein Partner hat also eher so nix.

Du scheinst den Kontra-Mann getroffen zu haben, der jetzt auch noch die Farbe spielt, die du bedienen musst.
Also ist zum Zeitpunkt der Ansage die Stärke deines Blattes erstmal nur Kreuz frei und dein Partner hat nix.

Reicht mir nicht für die Ansage.
Würde jetzt Kreuz Ass kommen, wäre das was anderes, weil es der Kontra-Partei das Gegenspiel nicht so einfach macht (siehe Abwurf auf Herz Ass in Stich 3). Da könnte man sich jetzt eher das Re trauen.

Entenwemser

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Februar 21, 2025, 10:51:57 Nachmittag »
Die Analyse gefällt mir. An der Stelle hätte sich meine Intuition auch gegen die Ansage entschieden. Da ich aber Trumpf gar nicht aufgeschlagen hätte, wäre es sowieso anders weiter gegangen.

Seb1904

• Wirt!
  • Global Moderator
  • Anfänger
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Februar 22, 2025, 09:12:25 Nachmittag »
Mein Aufschlag wäre  *Pik_Neun*

GinTonic - Deutschland - Doppelkopf

Smaug

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Februar 23, 2025, 04:15:01 Nachmittag »
4 Stiche = Re
Ich hatte 3 Stiche gemacht. Vielleicht ist das die Schwäche von deinem System. Du liegst zu 95% daneben.
Allerdings möchte ich diese Frage in meinen Beiträgen nicht diskutieren und auch nichts von deinen Sticheprognosen lesen. Letztmalig vielen Dank dafür!
Auch wenn ich es sowohl WC als auch EW zutraue, unabhängig vom Ergebnis zu denken, würde ich dir raten, das Spiel nur soweit darzustellen, wie es bis zum Zeitpunkt der Absage fortgeschritten ist.
Solche Hinweise finde ich sachdienlicher und damit kann ich auch etwas anfangen. Dafür auch vielen Dank!

Mein Trumpfaufspiel war sicher etwas vorschnell. Nun habe ich 2 x Herz und 2 x Pik gelesen als Alternative. Da mich das näher interessiert, baue ich nachträglich eine Umfrage ein.

Klappspaten

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Februar 23, 2025, 10:54:00 Nachmittag »
4 Stiche = Re
lol
So ähnlich lief das teilweise, als ich das "Steiffensche System" probiert hatte.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Februar 24, 2025, 06:29:06 Vormittag »
Ich komme Smaugs Wunsch nach und äußere mich hier nicht mehr dazu, sondern nehme diese Hand mit in den anderen Thread und beziehe mich dort auf dein "lol".