Ich bin's ja gewohnt mich zu wiederholen, also hier nochmal:
Falls du ein System zum Ansagen kennst, das man stumpf jedem Blatt überstülpen kann und zu 100% richtige Ansagen trifft: Her damit!
Der eine gibt mit zwei schwarzen Assen ein Re (auch hiermit
https://forum.doko-verband.de//index.php?topic=402.0), der nächste will noch ein Herzass dazu haben und wieder andere (bspw Worstcase und auch ich) knüpfen eine gewisse Lauffähigkeit oder andere Bedingungen an ein Asse-Re.
Das Ritschi-Re: "Schwarzfrei und Dulle = Re!" Auch hier wird es Ausnahmen geben. Für andere Spitzenspieler ist es ein Mantra:
KEINE Regel ohne Ausnahme! Warum darf mein System keine Ausnahmen haben??? Unabhängig von den Ausnahmen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass mindestens 90% aller Spieler ihre Ansagestrategie verbessern werden, wenn sie mein System STUMPF anwenden. Versiertere Spieler dürfen gerne bei Ausnahmen weiter denken.
Übrigens (auch das zum wiederholten Male): Ein Ass mit nur 3-Restkarten zähle ich nicht als Stich!
Dass du den Blindabwurf bekommen hast ist zwar isoliert betrachtet schön, aber evtl. nicht korrekt gewesen. Denn je passiver jemand spielt, desto seltener sollte er einen Blindabwurf bekommen.
Von daher: Egal nach welchem System du hier gehst (ist euch übrigens schon aufgefallen, dass trotz der angeblichen Einfachheit der EW-Berechnung noch niemand damit argumentiert hat? Also bei eigentlich keiner Handdiskussion?!), wir sind uns einig, dass diese Hand besonders ist und man sowohl Argumente für als auch gegen ein Re findet.
Ich führe mal eins FÜR ein

mit Re auf:
Auf keinen Fall will ich, dass mein Partner mit

sticht und überstochen wird, denn der Fux käme sonst easy nach Hause und der mögliche Kreuzabwurf kann spielentscheidend sein.
Daher empfehle ich sehr stark: Nicht immer nur die Gefahren, sondern auch die Chancen betrachten. Ich persönlich schwanke zwischen Ossidulle und Pikass mit Re.
Vorteile der Ossidulle:
- p findet mit Zusatzstärken das Re
- Partnerfux geht nicht verloren
- selten bis nie "verloren mit Re/Kontra".
Nachteile:
- Ich kürze mich in Trumpf. Ich würde gerne zweimal Herz stechen (Crossruff)
- Kaum spiellenkenden Vorteil. Ich werde fast immer mit

fortsetzen oder?
Wer will kann sich ja mal anschauen, wie viele der Spieler wie gruselig weiter gespielt haben. Hätten sie sich doch mal stumpf an mein System gehalten.... (auch wenn es bei der Verteilung überwiegend egal ist, sind wir uns hoffentlich einig, dass 2.

oder 2.

oder 2.

wirklich schlechte Fortsetzungen sind).