Das ist ein sehr gutes, konkretes Argument.
Dennoch würde ich meine Energie eher dahin investieren, der Braut zu erklären, dass es für sie selbst nicht gut ist, anstatt die seltene und komplexe Situation (Langtrümpfer mit Dulle und nur einem Karovollen) zu beschreiben, die sie - wenn sie so spielt - im Zweifel eh nicht versteht.
Also wenn es darum geht „Darf er so?“ Klares ja. Es gibt keine Regel, die ihm/ihr das verbietet.
„Sollte er/sie so?“ Klares nein. Denn es ist weder für die Braut noch für den zukünftigen Bräutigam hilfreich.
Wie erkläre ich das? Wenn möglich IMMER aus der eigenen Perspektive der Braut. Eine Verhaltensänderung ist immer einfacher zu erzielen, wenn derjenige den Profit für sich selbst sieht. Denn die andere Perspektive kann er evtl gar nicht einnehmen, weil er den Vollen niemals aufsparen würde.
(ähnliches Problem und doch wieder anders: Dullenverbotsdame. Werden einige nie verstehen, warum sie die Dulle da nicht legen dürfen, da sie selbst die Dame nie legen würden. Bei sehr vielen endet an solchen Stellen leider die Bereitschaft oder auch die kognitiven Fähigkeiten diese Problematiken zu durchleuchten).