Autor Thema: Anschub zurück oder Trumpf ?  (Gelesen 3278 mal)

TF

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Anschub zurück oder Trumpf ?
« am: März 13, 2025, 09:18:59 Nachmittag »
Man sitzt an 2 mit folgender Rakete:

*Kreuz_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Zehn* *Karo_Zehn* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Herz_Neun*

Spieler 1 fragt ab, man antwortet brav und nach

*Pik_Zehn* *Pik_Ass* *Pik_Neun* *Pik_Zehn*
 *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Zehn*

spielt man nun...

a) Trumpf
b) Pik zurück

Pik sollte ein single gewesen sein, andererseits möchte ich als 4-Trümpfer meinen "trumpflangen" Partner nicht zwingend kürzen. Meinungen ?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Anschub zurück oder Trumpf ?
« Antwort #1 am: März 13, 2025, 10:00:37 Nachmittag »
Ich bin für Trumpf. Den Pik darf S3 Irgendwann spielen. S4 sollte kein Pik haben. Dann isses auch egal von wem es kommt.

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: März 14, 2025, 06:32:48 Vormittag »
Schön ist es nicht, klar ist es nicht.....

Ich würde zu  *Pik_Koenig* greifen. Wenigstens einmal einen Fehl von der schönen Seite.

2. Dulle hoch

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 14, 2025, 06:57:04 Vormittag »
Auch ich favorisiere die Kraftfarbe:  *Pik_Koenig* von mir.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: März 14, 2025, 12:55:27 Nachmittag »
Wenn der Partner jetzt Trumpf sehen will, kann er das auch sagen. Von mir kommt auch der Schub zurück.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: März 14, 2025, 01:08:21 Nachmittag »
In Pik ist noch draußen:

*Pik_Ass* und  *Pik_Koenig* oder? Beides kann auch zusammen beim p an 1 sitzen oder wie würdet ihr spielen, wenn ihr

*Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig*
 *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig*

halten würdet?

Zugegeben:

Der Sitz ist unwahrscheinlich. Aber mMn kann Fehl das Spiel kaputt machen, Trumpf eher nicht.

Ich habe übersehen, dass  *Pik_Ass* noch bei S4 sitzen kann. Das wäre aber nur eklig, wenn der  *Pik_Koenig* beim p sitzt. Beides sitzt ja nicht bei S4. Und wenn der  *Pik_Koenig* beim p sitzt, ist Pik zurück spielen doch auch Müll.

Warum der Pik ein Single gewesen sein muss, leuchtet mir nicht ein. Mit Dulle, Doppelblauer 220 frage ich auch ab.

Was übersehe ich?
« Letzte Änderung: März 14, 2025, 01:13:10 Nachmittag von SchwillTiger »

Oberst_Ouzo

• Administrator
  • Frischling
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: März 14, 2025, 02:15:43 Nachmittag »
Von mir kommt auch der  *Pik_Koenig* . Finde Trumpf aber auch nicht grundverkehrt.

In Pik ist noch draußen:

*Pik_Ass* und  *Pik_Koenig* oder? Beides kann auch zusammen beim p an 1 sitzen oder wie würdet ihr spielen, wenn ihr

*Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig*
 *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig*

halten würdet?

Zugegeben:

Der Sitz ist unwahrscheinlich. Aber mMn kann Fehl das Spiel kaputt machen, Trumpf eher nicht.

Ich habe übersehen, dass  *Pik_Ass* noch bei S4 sitzen kann. Das wäre aber nur eklig, wenn der  *Pik_Koenig* beim p sitzt. Beides sitzt ja nicht bei S4. Und wenn der  *Pik_Koenig* beim p sitzt, ist Pik zurück spielen doch auch Müll.

Warum der Pik ein Single gewesen sein muss, leuchtet mir nicht ein. Mit Dulle, Doppelblauer 220 frage ich auch ab.

Was übersehe ich?

Wie soll mein P ein  *Kreuz_Ass* haben, wenn ich beide habe?

Entenwemser

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: März 14, 2025, 03:08:48 Nachmittag »
*Pik_Ass* *Pik_Koenig* können nicht beim Partner sitzen, denn dann wäre Kreuz-Schub gekommen und nicht Pik-Schub. Ein 3. Kr.-Ass kann er nicht haben.
Für den Fall, dass Sp. 1 (mal wieder) ein Herz-Ass geklemmt hat, hat Tr. gegenüber dem Pik-K. den Vorteil, dass Sp. 4 kein Herz abwerfen kann (falls Pik 10 ein Single war).
U. U. komme ich schnell in die Situation einen Karo-Vollen billig zu Re legen zu müssen, wenn die Trumpf-Runden beginnen. Deshalb spiele ich lieber sofort eine Ka.-10 von 1 nach 4. Wird stattdessen Pik-König gespielt, habe ich dafür vollstes Verständnis.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: März 14, 2025, 04:28:34 Nachmittag »

Wie soll mein P ein  *Kreuz_Ass* haben, wenn ich beide habe?

Das Argument ist schlüssig  :)

TF

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: März 14, 2025, 05:33:25 Nachmittag »
Gespielt hab ich Trumpf und wir haben knapp (mit 116 oder so) verloren. Mein P bekam im Spiel keine Chance mehr seinen Fuchs zu verstechen. Pik saß natürlich rhythmisch und das Spiel wäre ganz easy beim Rückschub gewonnen worden.
So richtig überzeugt bin ich nicht, so wahnsinnig oft werde ich ja nicht Trumpf von 1 nach 4 spielen können, aber für knappe Spielsiege kann es wichtiger sein, seinem P einmal Fehl von der richtigen Seite zu servieren, auch wenn ich ihn damit kürze, was ich eigentlich bei nur eigenen 4 Trumpf dogmatisch verhindern möchte.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: März 14, 2025, 05:54:26 Nachmittag »
 *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun*  *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* können auch nicht bei ihm sitzen, da er sonst die doppelte 10 spielt.

Somit muss der wirklich Single sein und das Pikrückspiel die beste Karte. Denn sollte S1 ein Vollwemser sein, ist das Spiel eh immer gewonnen.