Autor Thema: Geht's raus und soliert's!  (Gelesen 1023 mal)

2. Dulle hoch

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Geht's raus und soliert's!
« am: April 07, 2025, 07:54:00 Vormittag »
Oder doch lieber zum Standesamt?

An 3 (Pflicht noch offen - ca. zur Listenmitte):

*Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Bube* *Karo_Koenig* *Karo_Neun*  *Kreuz_Ass*  *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Neun*  *Herz_Neun*

*Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Herz_Dame*  *Kreuz_Ass*  *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Neun*  *Herz_Neun*  *Karo_Koenig* *Karo_Bube* *Karo_Neun*

Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Geht's raus und soliert's!
« Antwort #1 am: April 07, 2025, 09:03:28 Vormittag »
Den spiel ich, die Hochzeit sieht nach nix aus.

Mit Aufspiel aber die Hochzeit.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 07, 2025, 09:49:30 Vormittag »
Solo

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 07, 2025, 09:54:31 Vormittag »
unentschlossen

Belzedar

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 17, 2025, 12:11:03 Vormittag »
Bei maximal 8 Stichen, wahrscheinlichen 6 oder 7  Stichen eine Hochzeit aufgeben ? und wenn es ganz schlecht läuft geht man unter

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 17, 2025, 06:56:36 Vormittag »
Man kann doch nicht argumentieren "den kann man verlieren, deshalb kein Solo!". Die Hochzeit kann man ebenso verlieren

Es kommt doch immer auf den Tauschwert an. Ich werde nicht müde zu wiederholen, dass man sich über die Erwartungswerte Gedanken machen muss.

Ich erhebe nicht den Anspruch dies richtig einschätzen zu können. Aber jede Einschätzung ist besser als keine.

Ich versuche es mal:

Hochzeit:  max +3
Solo gewinne ich, wenn die Damen 221 sitzen (42%) UND Pik hält (76%): 32%. Hin und wieder gewinne ich auch mit 7 Stichen. In Summe gebe ich dem Solo also ein (gutes) Drittel. Das lässt sich einfach rechnen: 2/3-1/3 * -9 = -3

Wir haben also einen Tauschwert von maximal 6. Denn wenn im Ersten nicht alle eine Dame bedienen, kann ich das Re weglassen und die Gegner müssen das Kontra erstmal sagen. Sollten sie mit 3 dagegen tun, machen sie aber dennoch nicht immer.

6 finde ich als Tauschwert ab Spiel 14 okay. Also müsste für mich "ca. Listenmitte" genauer definiert werden. Spätestens ab Spiel 18 bin ich davon überzeugt, dass es ein Fehler ist, das Solo nicht zu spielen, da der Tauschwert mE eher 5 als 6,5 ist.
« Letzte Änderung: April 17, 2025, 07:05:21 Vormittag von SchwillTiger »

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 17, 2025, 08:42:19 Nachmittag »
Ich kann dieser Tauschwertdebatte wenig bis gar nichts abgewinnen. Woher kommen Werte, ab wann ein Tauschwert gut ist. Aufgrund welcher Faktoren kommt eine Aussage, dass ab Spiel x dieser Tauschwert und ab Spiel Y jener Tauschwert gut ist.

Intensiver denke ich im letzten Päckchen nach. Grundsätzlich tausche ich kein gewonnenes Normalspiel gegen ein verlorenes Solo. Interessanter wird gegebenenfalls eine Abwägung zwischen einem voraussichtlichen teuren Verlusten bei einem Normalspiel (meist Hochzeiten). 

Da sind mir viel zu viele wenn's und aber und gefühlte Werte, als dass ich mir darüber strategische Gedanken mache. Ressourcen können da m.M. nach besser eingesetzt werden.  Kann und soll jeder machen, wie er will.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: April 17, 2025, 11:01:42 Nachmittag »
Anfangen sollte man damit, dass ein Vorgeführter einen Erwartungswert von -10,5 hat. Ermittelt wurde das mal auf irgendeiner DEM. Das ist natürlich nicht in Beton gegossen, aber um diesen Dreh herum muss das sein.

Als nächstes muss man sich fragen, wie häufig man ein Lustsolo bekommt. Da helfen die Statistiken der besten Spieler, wie oft sie solieren.

Aus diesen beiden Werten kann man sich eine Tauschtabelle schustern.

Ob jetzt das Solo überwiegend gewonnen ist, ist völlig egal. Am Ende interessiert einzig und allein der Erwartungswert.

Ein Solo, das überwiegend verloren ist, aber dennoch +1 hat, weil man im glücklichen Fall das blanke Ass fängt und schwarz absagen kann, ist einfach genau so viel wert wie ein Solo, das man überwiegend gewinnt, aber ebenfalls+1 hat, weil man im ungünstigen Fall den Gegenschuss bekommt.

Also so eine Tauschtabelle sollte jeder im Kopf haben. Ob diese richtig oder falsch ist, darüber kann man dann streiten.

Klar sollte sein: Je später die Liste, umso ungünstiger darf der Tausch sein.