Umfrage

Welche Spieloption wählt ihr?

Damensolo
1 (33.3%)
Piksolo
0 (0%)
Normalspiel
2 (66.7%)

Stimmen insgesamt: 3

Autor Thema: Ein Spiel der DMM: Lüstling an 1?  (Gelesen 564 mal)

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  • Frischling
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Ein Spiel der DMM: Lüstling an 1?
« am: Mai 12, 2025, 08:17:10 Vormittag »
 *Herz_Zehn*  *Herz_Zehn**Kreuz_Dame* *Pik_Dame**Pik_Dame* *Karo_Dame*  *Herz_Ass* *Herz_Ass* *Pik_Koenig* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Kreuz_Neun*

Wir sitzen an 1 und haben bereits das Pflichtsolo gespielt.
Wie entscheidet ihr euch? Siehe Umfrage

Zusatzfrage:
Wie sähe euer Spielplan im Normalspiel aus?

SchwillTiger

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Re: Ein Spiel der DMM: Lüstling an 1?
« Antwort #1 am: Mai 12, 2025, 09:21:28 Vormittag »
Das Piksolo scheidet für mich kategorisch aus. Das finde ich genauso scheiße wie das Herzsolo.

Den Damen gebe ich 70%. Macht knapp +4.
Dem Normalspiel gebe ich auch knapp +4, wegen der guten Chance, Füxe einzusammeln.

Also an guten Tischen normal, an schlechten Tischen Solo.

Spielplan Normalspiel:

Hier kann ich mir viel vorstellen:

1.  *Pik_Dame*
2. Zögern  *Pik_Dame*

oder

1. *Kreuz_Neun* und abwarten was passiert.

oder (mein Favorit):

Berliner Variante:

 *RE* 1. *Herz_Ass*

Grund:

Ich will keine (unnötigen) Trumpfrunden, mein Ass aber getauft losschicken, über meine Füllen informieren und auch wissen, was in Herz (Problemfarbe) los ist. Außerdem fehlt mir ein echter Aussteiger. Das Re habe ich auch dann noch, wenn mein Herzass gehackt wird
« Letzte Änderung: Mai 12, 2025, 09:26:54 Vormittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

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Re: Ein Spiel der DMM: Lüstling an 1?
« Antwort #2 am: Mai 12, 2025, 10:06:04 Vormittag »
Ergänzung:

mega interessantes Blatt!!! 1. Re  *Karo_Dame* geht ja auch noch.

Die einen haben die Dollarzeichen in den Augen, die anderen wollen erstmal das Spiel gewinnen.

Ich gehöre zu letzteren. Wie verliert man dieses Spiel?

wenn Partner ein Kurztrümpfer ist und man mit Pikdame startet! Das will ich vermeiden. Hat der p ne Wumme mit 2 blanken Assen und einem Herz, ist es natürlich brutal ärgerlich, ihn nicht ans Spiel gebracht zu haben, wenn das Herzass gehackt wird, aber verlieren wird man das Spiel dadurch maMn nicht.


Der Trumpflängste ist mein p zu gut 1/3. Herz läuft zu 3/6, zu 1/6 sticht es der Partner, der sich dann über einen Abwurf (Pik) freut. Zu 2/6 stechen die Gegner mein Herzass raus.

Man kann quasi abwägen: zu 1/3 ist Trumpf mega gut, aber zu 4/6 ist Herz gut.

Ich glaube man braucht des p schwarzen Asse nicht, um das Spiel zu gewinnen.

Herz gestochen 25
Kreuz 25
Pik 25

sind erst 75

Klar kann man jetzt noch verlieren, aber diese Verlustwege gibt es ja selbst dann, wenn ich den p zu seinen schwarzen Assen bringe.

Am Ende bleibt für mich die Frage: Will ich die Taube auf dem Dach und auf ein trumpflanges Blatt des Partners hoffen, oder optimiere ich meine eigene Karte und vermeide den Verlust des Spiels, weil der p ne Krücke hat.