Autor Thema: Wie einheiraten?  (Gelesen 1325 mal)

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Wie einheiraten?
« am: Mai 26, 2025, 07:35:08 Vormittag »
Vom Wochenende:

HZ an Pos. 3 und an Pos 1 blickt man in folgendes Sternenblatt:
 *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Herz_Dame* *Karo_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*

Pläne??

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Wie einheiraten?
« Antwort #1 am: Mai 26, 2025, 07:50:16 Vormittag »
Hm, DD zu kommunizieren durch Ausspiel  *Karo_Ass* erscheint mir nicht zielführend. Denn wie geht's sinnvoll weiter wenn ich wieder am Stich bin.
 *Herz_Zehn*, dann  *Pik_Ass* mit re erscheint mir auch nicht optimal.
Ich neige zu  *Herz_Zehn**Herz_Zehn* und dann  *Pik_Ass* . Lauft das, dann (bei einem höchstwahrscheinlichen re des Partners nach der 2.  *Herz_Zehn**Karo_Ass*. Sollte kein re kommen dann  *Herz_Ass*.

Leif Mousigk

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 26, 2025, 10:35:14 Vormittag »
Ich halte *Herz_Zehn* vor - gefolgt (Edith ersetzt das 'und' durch ein ->) von einem sehr verlangsamten *Pik_Ass* - für das kleinste Übel.
« Letzte Änderung: Mai 26, 2025, 05:04:18 Nachmittag von 2. Dulle hoch »
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 26, 2025, 03:23:40 Nachmittag »
Wie 2. Dulle

Herzass zu dritt kann man als Stärke fast vernachlässigen. Die zweite Dulle gänzlich zu verschweigen halte ich für einen Fehler. Auf keinen Fall will ich mehr Trumpfrunden als nötig.

Kampfgnom

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Mai 28, 2025, 10:34:48 Vormittag »
Dulle

Gemütlich fragen, Pik Ass

Wenn das läuft, fix Fuchs

Silberfux

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Mai 30, 2025, 07:08:53 Nachmittag »
 *Herz_Zehn**Pik_Ass* mit Re -  *Karo_Ass* hinterher.
Jetzt weiß der Partner alles (bis auf das gammelige  *Herz_Ass*) und kann selbst weiter planen.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Mai 30, 2025, 09:04:20 Nachmittag »
Und wie würdest du ohne die andere Dulle spielen? Oder du hast außer der Dulle noch Pikdame oder 8 Trumpf. "Jetzt weiß der Partner alles" finde ich schwierig. Auf dem Re steht ja nicht drauf: "Ich habe noch die andere Dulle!" Das Re kann ja vieles sein. Meistens wird es Kreuzfrei sein.

Für mich stellt sich das so dar:

Wenn mein Pikass läuft, ist das Spiel eigentlich immer gewonnen. Wird das Pikass gehackt, haben wir einen stark polarisierten Ausgang:

Möglichkeit A) Die Braut hat ein starkes Blatt und findet das Re auch gegen das gehackte Pikass, weil ich vorher noch eine Zusatzstärke angezeigt habe.

Möglichkeit B) Die Braut hat ein durchschnittliches Hochzeitsblatt und wir werden - mit allen Fehl-Erstläufen und vermutlich allen Fehl-Zweitläufen - häufig verlieren.

Daher ist für mich die Durchlauffrage die beste Entscheidung.

Bei so polarisierten Ausgängen ist die Wahrscheinlichkeit eines Re-Kontra-Spiels, die man sonst eher vernachlässigen kann, weil zu selten, erhöht. Daher sollten sich die Anzahl der Spiele "Braut findet kein Re und trotzdem gewonnen" und "Ich sage selbst Re, aber Pikass wird gehackt und Gegner schießen gegen" etwa die Waage halten denke ich.

Womit ich mich noch anfreunden könnte:

Sitzt die Hochzeit an 2, gebe ich das Re selber.
Sitzt die Braut an 4, stelle ich die Durchlauffrage.
Sitzt die Braut an 3 (wie hier), werfe ich eine Münze.

Ich finde Ansagen gerne gemeinsam. Andere würden sagen, ich schiebe die Verantwortung ab. Mir gefällt der Spielverlauf "Pikass läuft mit eigenem Re" nicht so 100%. Denn der nachfolgende Fuchs oder auch das Herzass könnten den Partner zur 90 verleiten. Fux gefällt mir da glaube ich sogar noch besser, denn jetzt müsste die Braut drauf kommen, dass ich trumpfkurz bin, sonst hätte ich ja im Ersten verlängert. Hat er selbst kein Ass, kann er ja Trumpf zu meinem Gammelass zurückspielen.
« Letzte Änderung: Juni 01, 2025, 08:02:27 Vormittag von SchwillTiger »