Autor Thema: Spieloptimierung II  (Gelesen 235 mal)

SchwillTiger

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Spieloptimierung II
« am: Juni 23, 2025, 02:58:29 Nachmittag »
Mein p meinte, er wüsste gar nicht wo er anfangen soll, bei meinen ganzen Fehlern.

Ich gehe einfach mal chronologisch durch:

https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonymGq51IlKVYeveQPb

1. Stich:  *Kreuz_Zehn* blank. Alternativlos

2. Stich:  *Pik_Zehn*. Alternativlos

3. Stich:  *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Ass* *Karo_Ass* Ist wohl auch alternativlos

Jetzt wird es spannend. Es gibt ja 3 Möglichkeiten:

a) p hat  *Herz_Ass*
b) p hat  *Herz_Ass* *Herz_Ass*
c) p ist herzfrei

S1 muss herzfrei sein. Und b) halte ich für am unwahrscheinlichsten. S3 darf im FAlle von a) nicht ans SPiel. Also muss Herz von mir kommen für den wahrscheinlichen Überstich oder?

4.  *Herz_Koenig* *Karo_Zehn* *Karo_Ass* *Herz_Ass*

5.  *Karo_Bube* *Karo_Koenig* *Kreuz_Dame* (??)   *Herz_Zehn*

Ich führe die Alte ungern zur Schlachtbank. Ich kann mich auch gut mit  *Karo_Dame* anfreunden. Allerdings ziehe ich hier wirklich gerne mal die Dulle raus. Fehler? Gegner hat immerhin auch 16,5s überlegt. War also kein nobrainer.

6.  *Kreuz_Neun* *Karo_Neun* *Herz_Ass* ...

p ist also kreuzfrei und herzfrei. Pik kann er noch haben, hätte er nach meiner  *Kreuz_Zehn* im Ersten aber ggf weggeworfen. Aber gut... ich spiele nach "25 sind fair". Ich entschiede mich jetzt dazu, den Stich zu übernehmen, um den starken Gegner in den Schnitt zu bekommen. Der Herzabwurf bringt mich doch nicht weiter oder?  *Herz_Bube* (?!)

Jetzt setze ich mit Tumrp fort, weil ich meinen p mit dem Gegenschuss als den Trumpflängsten einschätze.

7.  *Karo_Neun* *Karo_Zehn* *Kreuz_Dame* *Karo_Bube*


8.  *Pik_Bube* *Herz_Dame* *Pik_Bube* *Kreuz_Bube* Ist auch alternativlos

9.  *Pik_Neun* ... jetzt steche ich ein. was soll ich sonst mit der  *Karo_Dame* auch machen? Wenn der p noch Pik hätte könnte das der Verliere sien, wenn ich hier tauche. Ist er trumpfvoll, könnte er auch übernehmen. Meine 3 letzten Karten sind ja theoretisch bekannt.

also:  *Pik_Neun* *Karo_Dame* *Pik_Koenig* *Karo_Koenig*

10. Jetzt bleibt nur noch Herz. Ob  *Herz_Neun* oder  *Herz_Koenig* ?!? keine Ahnung. Vermutlich den Doppelten.

Rest egal. Also keine AHnung, wo ich so viele Fehler gemacht haben soll. War ein starker Tisch und eine hat natürlich sofort ins gleiche Horn geblasen.



Worstcase

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Re: Spieloptimierung II
« Antwort #1 am: Juni 25, 2025, 01:17:52 Nachmittag »
Stich 1 - 3 sind zwangsläufig.
Pos 2 sagt gegen die Abfrage von Pos 1 mit bedienen von insgesamt 3 schwarzen Fehl ein eigenes Re.
Meinen P somit in Trumpf zu kürzen finde ich schlecht.
Die  *Kreuz_Dame* im 5. Stich lasse ich mir auch schlachten.
Auch wenn die Schlussfolgerung bei mir identisch ist, ist die Begründung von Stich 6 für mich völlig gruselig.
Es wird der 8. Kreuz gespielt und der P sitzt an 4. Eine bessere Möglichkeit einen Fehlverlierer zu entsorgen gibt es nicht. Er legt die schlechteste Karte in seinem Blatt:  *Karo_Neun*. Somit ist er zu 100% trumpfvoll.
Im 7 Stich gehört jetzt der höchste Trumpf auf den Tisch. Ich soll meinen P unterstützen und will auch gar nicht mehr ans Spiel. Ob der P die Dame stehen lässt, oder übernimmt soll er selber entscheiden.
Stich Nr. 9 ist natürlich völlig schlecht und stellt einen Angriff auf das Spiel dar. Eine Farbe vorzustechen, bei der der P an Pos 4 definitiv frei ist, um danach mit vergifteten Fehl antreten zu müssen, was den Gegner die Gelegenheit gibt, ihre Fehl zu trennen,  ist in meinen Augen ein kapitaler Anfängerfehler.


Worstcase

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Re: Spieloptimierung II
« Antwort #2 am: Juni 25, 2025, 09:29:12 Nachmittag »
Ich möchte hier jedoch auch erwähnen, dass ich das Re von Pos 2 für schlecht, bzw gegen die Abfrage und aufgrund der Position für nicht gerechtfertigt halte. Es reicht mM nach für eine längere Frage. An Pos. 4 kann dann mit zwei schwarzen Single das Re gegeben werden.