Autor Thema: Tolle Wurst! Was macht man denn hiermit?  (Gelesen 531 mal)

Echt schlecht

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Tolle Wurst! Was macht man denn hiermit?
« am: Juli 05, 2025, 09:28:19 Nachmittag »
An 1: *Karo_Dame* *Karo_Dame* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Karo_Koenig* *Karo_Neun* *Karo_Neun*

Abfrage vor Aufspiel ja/nein/vielleicht?
(Nb.: Gilt Trumpfaufspiel ohne vorherige Abfrage wirklich als Täuschung?)
Ist Aufspiel mit eigenem Kontra eine sinnvolle Option?

Und ab welchem Spiel der Liste ist das ein Solo?
Und vor allem: Welches?
Oder gar zur Lust?


Soooo viele Fragen auf einmal hatte ich noch nie ...
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

ardabbelju

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Re: Tolle Wurst! Was macht man denn hiermit?
« Antwort #1 am: Juli 06, 2025, 10:18:53 Vormittag »
Ziemlich zum Ende der Liste würde ich einen Solo Asse empfehlen. Die Chance mit  *Karo_Ass* Aufspiel beide Restkarten zu ziehen, ist hoch. Keinesfalls aber Karo Solo, es stehen zu viele Stehkarten dagegen, ob die schnell fallen, halte ich für unsicher.

Echt schlecht

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Re: Tolle Wurst! Was macht man denn hiermit?
« Antwort #2 am: Juli 06, 2025, 10:29:35 Vormittag »
Ziemlich zum Ende der Liste würde ich einen Solo Asse empfehlen. Die Chance mit  *Karo_Ass* Aufspiel beide Restkarten zu ziehen, ist hoch. Keinesfalls aber Karo Solo, es stehen zu viele Stehkarten dagegen, ob die schnell fallen, halte ich für unsicher.

Ich gebe vorsichtig zu bedenken, dass noch 3 Karo draußen sind ;)
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

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Re: Tolle Wurst! Was macht man denn hiermit?
« Antwort #3 am: Juli 06, 2025, 08:16:42 Nachmittag »
Eine Abfrage vor Aufspiele macht doch gar keinen Sinn. Denn es gibt einfach keinerlei Spiellenkung: Man spielt ja eh Trumpf.

Und nein: 1. Trumpf ohne Aktion ist parteineutral. Silberfux sieht hier eine 50/50 Verteilung, aus meiner Sicht ist es doch eher Re zuzuordnen, aber das ist hier ja nicht die Frage.

Als Solo kommt für mich nur das Bubensolo in Frage und da finde ich auch ziemlich gut. Gegen 211 wird das ein ziemliches Brett mit Chancen auf u30!!!:

1. *Herz_Bube* *Kreuz_Bube* *Kreuz_Bube* *Karo_Bube*
2. beliebig mit Absicht.
3.  *Pik_Bube* und den anderen  *Pik_Bube* fangen

Dann sitzen noch  *Karo_Ass* *Karo_Zehn* auf zwei Händen und man macht den Rest. Aber selbst wenn nicht: Man hat gegen 211 und 220 genug Tempo.

Ich sehe das Solo bei +6 (eher mehr) und damit stärker als das Normalspiel: Bubensolo ab Spiel 1!
« Letzte Änderung: Juli 06, 2025, 08:54:22 Nachmittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

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Re: Tolle Wurst! Was macht man denn hiermit?
« Antwort #4 am: Juli 06, 2025, 09:05:15 Nachmittag »
Der FL ist auf jeden Fall negativ.

Das Karosolo sehe ich auch negativ. Wegen mir auch max +2, damit aber immer noch viel schlechter als das Bubensolo. Ist ja auch logisch: Man hat im Farbolo keine der 6 höchsten Trümpfe (0 der Top 25%) und weniger als die Hälfte der Trümpfe.

Im Bubensolo hat man 50% aller Trümpfe und immerhin einen der Top 25% Trümpfe.

Evtl habe ich einen Denkfehler, aber das sollte allein deshalb schon besser sein. Dass es weniger Trumpf gibt und damit alles einfacher ist, sollte auch für die Buben sprechen.

idaad

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Re: Tolle Wurst! Was macht man denn hiermit?
« Antwort #5 am: Juli 07, 2025, 08:12:42 Vormittag »
Sehe ich wie Schwill

Worstcase

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Re: Tolle Wurst! Was macht man denn hiermit?
« Antwort #6 am: Juli 07, 2025, 09:12:22 Vormittag »
ich hau jetzt mal gefühlte Werte raus, und werde später sie mit Zahlen untermauern oder widerlegen

Die Asse: -4
Trumpfsolo: +4
Buben: +4,5
Normalspiel: +4,5

SchwillTiger

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Re: Tolle Wurst! Was macht man denn hiermit?
« Antwort #7 am: Juli 07, 2025, 10:56:45 Vormittag »
Also Tront hat immer gesagt, er spiele kein Trumpfsolo ohne Dulle. Das ist natürlich sehr pauschal und es fehlt der Vergleich zum Normalspiel. Hier fehlt aber nicht nur die Dulle, sondern auch noch die schwarzen Damen. D.h. ich  kann eigentlich gar keinen Zweitlaufe final festhalten und werde immer wieder in eine scheiß Position gebracht, ich kann nicht ziehen und werde immer wieder überstochen.

Für mich schwer vorstellbar, dass ich das Spiel positiv gestalte.

>3 würde ja auch noch bedeuten, dass ich das Spiel mit einem Re versehe. Ich glaube da kommt im Verlustfall nicht selten ein Kontra oben drauf. Dann habe ich ruckzuck -15. Und das ist für mich keine Seltenheit, wenn auch nicht der Regelfall.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Normalspiel nur unwesentlich besser sein soll als das Trumpfsolo.
« Letzte Änderung: Juli 07, 2025, 11:03:18 Vormittag von SchwillTiger »

Kampfgnom

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Re: Tolle Wurst! Was macht man denn hiermit?
« Antwort #8 am: Juli 08, 2025, 10:14:09 Vormittag »
Normalspiel > BubenSolo > Asse = Trumpfsolo würde ich sagen.

SchwillTiger

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Re: Tolle Wurst! Was macht man denn hiermit?
« Antwort #9 am: Juli 08, 2025, 12:03:27 Nachmittag »
Kurzfassung:

Bedienen im ersten Stich alle den Buben (~50%), dann ist das Spiel immer gewonnen.

Bedient einer nicht, dann gewinne ich immer noch, wenn das Karoass fällt (66%).

D.h. das Solo ist nur zu 1/2*1/3=1/6= 17% überhaupt verloren.

Und wenn Buben und Karo gut sitzen (33%) dann wird es ein richtig fettes Spiel.

Genauer:


211 48%.

Wir geben jetzt entweder einen oder zwei Stiche ab, wenn  *Karo_Ass* blank sitzt, was bei zwei verbleibenden Karten ( *Karo_Ass* *Karo_Zehn*) zu 66% der Fall ist. Sitzt  *Karo_Ass* *Karo_Zehn* auf einer Hand:

.1 Bube Bube Bube Bube
2. Stechen
3.  *Karo_Ass* *Karo_Zehn* X X
4.  *Karo_Neun* *Karo_Ass* X X
5. Stechen
6. Gegenstechen
7. Gegenstechen
8.-12. Karo runterrocken

Jetzt haben wir 3 Stiche abgegeben. Einer davon 8 Augen. Das ist immer U90.

Also zu ~50% gewinnen wir zu 2/3 mit +18 und zu 1/3 mit +15. Das sind schonmal +8,5 bei der günstigsten Verteilung 211.

Gegen 310 und 220 gewinnen wir aber auch zu 66%, weil das  *Karo_Ass* blank sitzt. Jetzt allerdings nur noch mit +9.. macht +3

Jetzt wird es interessant:

Bekommen die Gegner Bein für den So Kl işten ungünstigen Buben UND ungünstigen Karositz die Absagen hin? Ich denke die meisten schaffen das nicht, sondern es bleibt beim Kontra:

1/2*1/3*21= -3,5

Macht in Summe +8. Ziehe ich jetzt noch die 2,5% für 4+ dagegen ab, dann bin ich wegen mir bei +7.

Da hält das Normalspiel niemals mit. Das Farbsoli schonmal gar nicht
« Letzte Änderung: Juli 08, 2025, 12:10:22 Nachmittag von SchwillTiger »