Umfrage

Abwerfen oder stechen?

Pik 10
0 (0%)
Kreuz König
2 (40%)
Karo 10
0 (0%)
Fuchs
2 (40%)
Karo Bube
1 (20%)

Stimmen insgesamt: 5

Autor Thema: Abwerfen oder stechen?  (Gelesen 249 mal)

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Abwerfen oder stechen?
« am: Juli 09, 2025, 02:03:24 Nachmittag »
An 2:
 *Kreuz_Dame* *Karo_Dame* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Karo_Neun* *Pik_Zehn* *Kreuz_Koenig*
 *Herz_Ass*
Und jetzt?

Echt schlecht

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Abwerfen oder stechen?
« Antwort #1 am: Juli 09, 2025, 03:44:08 Nachmittag »
Keinesfalls Blindabwurf!
Stechen (vielleicht Geschmackssache - aber ich nehme den Fuchs) und im Erfolgsfalle *Karo_Koenig* mit Re hinterher.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 09, 2025, 04:24:07 Nachmittag »
Ich finde den blind-Abwurf nicht so schlecht, nehme ihn aber auch nicht vor, weil ich Trumpf sehen will

Da ich keinen besseren Parkplatz sehe, steche ich mit Fux und fahre mit  *Karo_Bube* und  *RE* fort.

*Karo_Zehn* und  *Karo_Koenig* sollen auf den schwarzen 2. Läufen bzw auf die Partneralter nach Hause, die  *Karo_Neun* zur gegnerischen Dulle.
« Letzte Änderung: Juli 09, 2025, 04:27:44 Nachmittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juli 09, 2025, 05:01:39 Nachmittag »
Der blind-Abwurf verhindert Ansagen. Also ich komme nicht zur 90, wenn ich blind abwerfe. Das höchste aller Gefühle könnte eine Ossidulle sein. Wenn ich bereit bin, darauf die 90 zu sagen, kann ich dem Blindabwurf etwas abgewinnen.

Aber will man das? Viel geschmeidiger ist dich Trumpf mit Re. Jetzt sollte mein Partner mein Blatt einordnen können und ggf selbst die 90 finden.

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juli 10, 2025, 08:22:38 Vormittag »
Für mich ist der Blindabwurf die erste Wahl.
Ich versorge einen potentiellen "nur- *Herz_Ass* - Besitzer" P an Pos. 1 und kommuniziere Farbkontrolle in zwei Farben, min. 7+ Trumpf (tendenziell eher 8+) ohne Höhen und entgehe die, wenn auch geringe Gefahr, überstochen zu werden. 

An eine Absage verschwende ich keinen Gedanken, da mir oben alles fehlt.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juli 10, 2025, 12:53:38 Nachmittag »
Es ging mir nicht darum, dass man selbst  *RE* und  *K90* sagt. Sagt der p allerdings ein eigenes  *RE*, könnte je nach Spielverlauf die   *K90* von mir schon fallen. Also allgemein gesprochen. Diese Hoffnung habe ich aber bei einem Blindabwurf nicht.

Bremse ich den Partner aus, wird fast nie ein  *RE* von ihm kommen.

Ist etwas wirr geschrieben, weil ich hier diesen speziellen Fall mit Grundsätzlichkeiten vermische. Aber evtl kann mir ja jemand folgen.

Abgesehen davon (wir hatten das Thema hier kürzlich):

Muss ich damit rechnen, dass S1 gegen mich spielt (Herz nach), werde ich ihn nicht mit einem Blindabwurf belohnen, auch wenn Herz nach hier nicht so schmerzt, weil ich ja einen weiteren Abwurf habe. Es ist allerdings davon auszugehen, dass ich spätestens dann ein Partnerass abstechen werde.

Ich will aber unbedingt schnell auf Trumpf lenken, den Partner finden und möglichst meine Singles auf dessen Asse Heim bringen.

Daher bin ich immer noch gegen den Abwurf, auch wenn ich das Argument "Ich will auch mit S1 gewinnen, der nur Herzass hat" gut finde.

Es sind allerdings auch noch schwarze Doppelasse sowie schwarze Asse zu 4. denkbar.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juli 10, 2025, 02:07:40 Nachmittag »
Ich Versuche es nochmal so:

Für einen Blindabwurf ist mir das Blatt einen Tacken zu stark, weil ich hier ein gutes Re habe und mich über eine k90 des Partners freuen würde. Die sehe ich bei einem Blindabwurf eher nicht.

Echt schlecht

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juli 10, 2025, 04:32:33 Nachmittag »
Auch wenn ich Worstcase zweifellos zu den sehr starken DoKo-Athleten rechne, kann ich mich mit einem Blindabwurf nach wie vor nicht anfreunden.

Anders sähe es gewiss aus, wenn eine *Herz_Neun* auf mich zukämte. Dann säße ich im 2. Stich mit einiger Wahrscheinlichkeit an Pos. 4, und die Situation wäre viel eher nach meinem Gusto.
Aber darum geht es sich hier ja nicht.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Juli 10, 2025, 06:43:34 Nachmittag »
An die, die Blindabwurf bevorzugen:

Warum nicht konsequent die  *Pik_Zehn*?

Echt schlecht

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Juli 10, 2025, 07:19:48 Nachmittag »
Die gehört mit *K90* in das *Kreuz_Ass* meines Partners, nachdem dieser sich rechtzeitig geoutet hatte 8)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Juli 10, 2025, 08:05:03 Nachmittag »
Auch wenn ich Worstcase zweifellos zu den sehr starken DoKo-Athleten rechne, kann ich mich mit einem Blindabwurf nach wie vor nicht anfreunden.

Anders sähe es gewiss aus, wenn eine *Herz_Neun* auf mich zukämte. Dann säße ich im 2. Stich mit einiger Wahrscheinlichkeit an Pos. 4, und die Situation wäre viel eher nach meinem Gusto.
Aber darum geht es sich hier ja nicht.

Mir wäre  in diesem Falle  der Abwurf der Blindheit auch gewiss geschmackvoller. Aber nach wie vor will ich Trumpf sehen, so viel wie geht.

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Juli 11, 2025, 07:11:04 Vormittag »
Ich sehe es ganz klar auch so wie WC - und zwar ganz einfach deshalb:
Das Trumpfaufspiel mit re eröffnet (je nach Kartenstand) ideale Möglichkeiten für einen Gegenfrage. Gehen zB die schwarzen Erstläufe an ko und noch 3 weitere Stiche an ko ist das Spiel schon so gut wie verloren.
PS: Trumpflänge als Stärke wird häufig überschätzt. Vor allem gegen (spiel-)starke Gegner die was von Cross-ruff verstehen.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Juli 11, 2025, 07:19:25 Vormittag »
Der Crossruff wird dann gefährlich, wenn ich viele Fehlrunden zulasse und auch noch auf den Gegner abwerfe.

Erstmal geht es darum, Spiele zu gewinnen. Un einen Gegenschuss wird sich viel zu oft gesorgt. Schaut mal in die Statistik rein, wie viele Spiele Re/Kontraspiele sind. Für den Crossruff müssen die verbleibenden Fehl ja schief verteilt sein.

Dieses Spiel ist überwiegend gewonnen. Da beißt die Maus dem Hasen kein Auge aus.

Wie spielt ihr denn weiter, wenn jetzt...

A) Herz nach kommt
B)  *Kreuz_Ass* ohne Ansage

Mit oder ohne Re?