Autor Thema: Gute Soloentscheidungen sind gefragt!!  (Gelesen 976 mal)

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Gute Soloentscheidungen sind gefragt!!
« am: Juli 22, 2025, 05:52:21 Nachmittag »
Spielen ja oder nein und wie isset jelaufen....und woran haddet jelegen

Alle Soli zu Lust!

An Pos. 2:
 *Kreuz_Ass* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Pik_Koenig* *Pik_Dame* *Herz_Ass* *Herz_Ass* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Neun*

Nochmal an Pos 2:
 *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Zehn* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Zehn* *Karo_Bube*

An Pos 1:
 *Kreuz_Dame* *Herz_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Bube* *Herz_Koenig* *Karo_Koenig* *Karo_Neun*

An Pos 3 mit Vorbehalt an Pos 2:
 *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Herz_Ass* *Herz_Dame* *Karo_Zehn* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Karo_Koenig* *Karo_Bube*

An Pos 4: (Damen oder Karo)
 *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Herz_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Bube* *Karo_Zehn*  *Karo_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Neun*

An Pos 1:
 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Kreuz_Ass* *Herz_Ass*

An Pos 4:
 *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Bube* *Pik_Ass* *Herz_Neun* *Karo_Neun*

An Pos. 4:
 *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Herz_Bube* *Kreuz_Zehn* *Pik_Zehn* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Pik_Dame* *Herz_Ass* *Karo_Koenig*

und das letzte an Pos 2:
 *Kreuz_Bube* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Herz_Bube* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Pik_Neun* *Herz_Ass* *Karo_Ass* *Karo_Koenig* *Karo_Koenig*

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Gute Soloentscheidungen sind gefragt!!
« Antwort #1 am: Juli 23, 2025, 07:31:35 Vormittag »
Uiii... Hartes Stück Arbeit:

Nr 1: 5+2+1 an 2

Kreuz hält nahezu immer (99% Edith sagt, es sind nur 90%). Wird man eingefädelt ist's gewonnen. Also müssen die Gegner Pik finden. Das passiert gefühlt zu 2/3, in Wirklichkeit vermutlich seltener. Jetzt hat man aber noch nicht verloren. Schließlich kann Pik auch 433 sitzen oder anderweitig günstig. Am Ende gebe ich dem Solo gut 50%, also einen positiven Erwartungswert, da die Gegner auch nicht immer Kontra sagen in dem für sie positiven Fall. Man selbst aber ganz leicht.

Das Normalspiel ist evtl ein bisschen besser als es zuerst aussieht. Mit Glück mache ich 4 Stiche (Pikdame, Pik Zweitlauf, Kreuzass, Herzass), aber im Schnitt eher 2,5. Der Fux ist nicht selten weg. Erwartungswert evtl -2.

Daher ein klares Solo für mich. Auch wenn Kreuz laut Edith nur zu 90% hält.
« Letzte Änderung: Juli 24, 2025, 07:14:57 Vormittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 23, 2025, 07:41:13 Vormittag »
Nr 2: FL mit A 10 x in jeder Farbe.

Ich meine mein Vereinskollege hat mir mal erzählt, dass sie aus Jux an jedem Tisch so ein Blatt verteilt haben, mit den anderen 4 Assen an 1 und an jedem Tisch wurden alle Asse getestet und das Solo schließlich gewonnen.

Richtig scheiße ist ja nur  *Herz_Ass* Herz nach. Ich kann das ganz schlecht einschätzen, sage einfach mal -2.

Das Normalspiel finde ich schlechter als das in Nr 1 auch wenn man hier natürlich auch mal eingeschoben wird (30% hat S1 kein Ass) und plötzlich kann man sogar über eine Abfrage nachdenken.Daher ist es vermutlich vergleichbar und hat auch -2.

Ob Solo oder nicht ist für mich abhängig vom Tisch: Je schlechter der Tisch, umso häufiger fürchte ich "Re spielt Trumpf" und umso seltener wird gut gegengespielt im Solo. An guten Tischen eher Normalspiel.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juli 23, 2025, 07:47:25 Vormittag »
Nr 3: 4 Damen (3 rote!!!) und 4 Fehlabgeber. Hier sehe ich beim besten Willen kein Solo. Ich denke hier geht man im Schnitt mit -7 raus. Das Normalspiel hingegen ist Bombe!:

*Kreuz_Ass* läuft und jetzt gebe ich definitiv ein Re. Und auch wenn  *Kreuz_Ass* gehackt wird, ist das Spiel noch lange nicht verloren. Insbesondere nicht, wenn es vom Partner gehackt wird. Mit Glück mache ich noch Charly und/oder sammle einen gegnerischen Fux ein. +2 ist glaube ich nicht zu hoch gegriffen.

Klares Normalspiel. Immer.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juli 23, 2025, 07:53:05 Vormittag »
Nr 4: Abwehr gegen den Vorbehalt an 2:

Solche Soli versuche ich mir gerade abzugewöhnen. "In ein verlorenes Solo drängen" klappt viel zu selten, um nicht zu sagen "nie".

Klar: Die Hochzeit wird man meist um die Ohren bekommen und geht vermutlich mit -4 im Schnitt raus. Man darf aber nicht vergessen, dass es auch Verteilungen gibt, in denen man selbst den starken Partner mit DD und 9 Trumpf erwischt.

Im Solo sehe ich irgendwie keinen guten Verlauf. Immer verloren, fast immer mit Kontra, manchmal k90. Bleiben -9 oder so.

Klares "gesund".

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juli 23, 2025, 08:06:26 Vormittag »
Nr 5:

Damen oder Karo an 4.

Die Damen sind für mich DEUTLICH besser als Karo. Trumpfsolo ohne Dulle finde ich eh schon schwierig. Hier nur eine Alte und nur 10 Trumpf. Koan Trumpfsolo!!!

Bei den Damen muss ich die  *Karo_Zehn* entwickeln. Das funktioniert nicht oder zu selten, wenn die  *Kreuz_Dame* zu zweit sitzt. Denn dann muss ich stechen, ziehen, nochmal ziehen und mit bleiben nur 2 Damen. Wenn dann  *Karo_Ass* *Karo_Zehn* x dagegen sitzt, habe ich ein Problem. Beides ist zu etwa 50% der Fall denke ich. Bleiben 75% Gewinnchance und etwa +5 für das Solo nehme ich an.

Das Normalspiel ist mit 10 Trumpf und jeglicher Farbkontrolle ein Monster! Mit DD beim p (10%) wird das schwarz mit Absage. Verlieren kann man das kaum, aber nix ist unmöglich!

Die +5 könnte die Hand knapp schlagen. Ich bin hier eher beim Normalspiel, aber ich glaube das nimmt sich nicht viel. Evtl bilden die Gegner sich im Solo noch ein Kontra ein mit Karo, Karo nach.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juli 23, 2025, 08:08:45 Vormittag »
Nr 6: ???

Ich sehe hier kein Solo. Herz? Damen?

Ist mE alles überwiegend verloren. Das Normalspiel ein Re, mit dem ich nach den zwei schwarzen Assen sogar mit Dullenvorspiel zur 90 einlade. Definitiv +EV!!!

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juli 23, 2025, 08:13:14 Vormittag »
Nr 7:

Damen an 4. Die nehme ich mit. Keine Farbe frei ist immer bissi blöd, aber der Gegner muss erstmal mit  *Kreuz_Ass* und Kreuz nach stechen können.  Selbst wenn ich mein Pikass verliere, habe ich noch Siegchancen.

Das Normalspiel ist gut, aber unflexibel.
« Letzte Änderung: Juli 23, 2025, 10:53:42 Vormittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Juli 23, 2025, 08:18:31 Vormittag »
Nr 8: Buben an 4.

Schwer zu spielen für die Gegenpartei! Aber mit 4 Stichen (in jeder Farbe einen) evtl schon gewonnen.

Andere Gewinnwege für Kontra natürlich auch möglich:

A)  *Pik_Ass* *Pik_Ass* auf einer Hand
B)  *Kreuz_Bube* X auf einer Hand
C)  *Herz_Ass* abgeholt

Am Ende denke ich bleiben vielleicht 25% Siegchance. Wegen selten Kontra macht das aber nur -2 schätze ich.

Das Normalspiel dürfte auch in dem Bereich sein. Gegen einen Vorbehalt IMMER. Ohne Vorbehalt ist es für mich gehüpft wie gesprungen und man muss wissen, wie gut man mit Varianz umgehen kann.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Juli 23, 2025, 08:23:09 Vormittag »
Das Letzte an 2:

Wieder jede Farbe mit. Schwierig...

Richtig beschissen ist aber nur

1.  *Herz_Ass*

Das passiert aber max zu 33% eher 20%. Kreuz- oder Karoass, Farbe nach mit Abstich sind evtl nochmal 20%.

Bleiben 60% Siegchance und knapp +2 EW. Da kann das Normalspiel mE nicht mithalten.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Juli 23, 2025, 08:24:45 Vormittag »
Fazit:

Die Hälfte in etwa finde ich spielbar. Ich gehe davon aus, dass du alle Spiele verloren hast, egal für was du dich entschieden hast.

Echt schlecht

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Juli 24, 2025, 10:16:05 Vormittag »
1.) Solo (unbedingt!)
2.) Solo (überwiegend gewonnen)
3.) Never zur Lust!
4.) Gesund!
5.) Gesund (Normalspiel viel zu stark)
6.) Gesund
7.) Auch gesund
8.) Nö
9.) Wech!
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Kampfgnom

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Juli 24, 2025, 11:38:39 Vormittag »
Ich spiele wohl nur den ersten.

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Juli 24, 2025, 02:24:54 Nachmittag »
1) immer
2) ja, doch
3) eher nicht
4) reizvoll, aber eher nicht
5) auch nicht
6) nein, zu gutes Normalspiel und sehr unwahrscheinlich, dass weiterer Vorbehalt kommt
7) nein
8) nein
9) ja

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Juli 27, 2025, 09:25:19 Nachmittag »
Ich saß bei allen Soli mit am Tisch und selbst gespielt habe ich nur 2

Nr. 1: hätte ich auch gespielt, und ging gegen  *Pik_Ass* *Pik_Ass* zu sechst an Pos. 1 mit -9 über die Wuppper.

Nr. 2 habe ich gespielt und mit +3 gewonnen

Nr. 3 habe ich auch gespielt, was ich nach dem Soloanklicken schon bereut habe. Ich hatte kurz vorher in Bubensole 5 Bauern mit drei stehende und eine 5er Pik mit  *Pik_Ass* *Pik_Zehn* xxx weggedrückt. Als ich mir das Solo genauer angesehen habe bereute ich meine Entscheidung. Ich wurde auch schön abgestraft. 3 Damen auf der einen Hand und  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* xx auf der anderen. Durch eine Spielfehler durfte ich die 60 bekommen. -12

Nr. 4: ging ebenfalls böse baden. Es wurden nur die drei Stiche mit den Assen gemacht. -15

Nr. 5: ging gegen drei Damen auf einer Hand ebenfalls baden. Nur -9, da einmal in Herz eingeschoben.

Nr. 6: Piksolo wurde gespielt, das  *Kreuz_Ass* lief noch, das  *Herz_Ass* von Pos 4 gestochen, das Kreuzrückspiel überstochen und das Unglück nahm seinen Lauf.... ebenfalls nur -9

Nr. 7 war das zweite Solo, welches gewonnen wurde. Die Damen saßen mal friedlich. +9

Nr. 8 und Nr. 9 hielten auch jeweils 5 Abgeber nicht aus und wurden jeweils mit -9 verloren.

Keine gute Zeit für Soli ::)