Autor Thema: Problemhand 3 Asse + x als Kontra  (Gelesen 426 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Problemhand 3 Asse + x als Kontra
« am: September 04, 2025, 07:13:51 Vormittag »
An 1 mit Ass in jeder Farbe. Dazu ein beliebiges Beiblatt mit solchen Stärken, dass ihr knapp abfragen wollt.

Wie löst ihr diese Spielsituation?

Folgende Ideen habe ich:

A)  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Herz_Ass*

Jetzt spiele ich erst Herzass. Wenn es läuft frage ich ab. Eine Antwort an 2 (gemeinsame Stärken) kann man fast ausschließen

B)  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Herz_Ass* *Herz_Koenig*

Jetzt frage ich VOR dem ersten Stich. Damit ich keine Antwort vom zweiten schwarzes Ass bekomme.

Die Situationen gleichen sich dahingehend, dass mir ein Stich (25 Augen) nicht reicht. Sonst hätte ich ja ein eigenes Kontra. Und Spiellenkung habe ich eben auch keine. Daher meine ich, man müsse sicher gehen, dass der Partner ~ 50 Augen mitbringt.

Wem das zu abstrakt ist, der darf gerne ein Blatt konstruieren mit dazugehöriger Lösung.

Man könnte das Thema auch als Pendant zum Asse-Re "Asse Frage" nennen. 3 Asse alleine sind für mich aber noch weniger eine Asse - Frage als ein Asse-Re. Es muss noch eine Zusatzstärke geben, da die 2 Kreuzdamen ja rausfallen.
« Letzte Änderung: September 04, 2025, 11:50:56 Nachmittag von SchwillTiger »

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Problemhand 3 Asse + x als Kontra
« Antwort #1 am: September 05, 2025, 09:20:29 Vormittag »
Ich kann einer Abfrage, bei der ich selber alle Asse habe nichts abgewinnen, da sie für mich keinen bzw. nur sehr geringen, spielsteuernden Vorteil hat. Wer will, kann sein zweites Ass kurz anzögern, oder das Ass einfach mit eigenem Kontra spielen. 

ardabbelju

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: September 09, 2025, 08:02:51 Vormittag »
Auch für mich reicht es nicht für die Abfrage wegen Trumpflänge ( bzw. hier -kürze). Evtl doch wenn man mindestens  *Herz_Zehn* *Pik_Dame* hat.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: September 09, 2025, 08:57:11 Vormittag »
Das Beiblatt kannst du dir ja beliebig wählen. Spätesten mit  *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* wird wohl jeder eine Aktion machen.

Gestalte es dir so, dass du abfragen möchtest, aber nicht ansagen willst. Oder du hältst es wie WC: Keine Spiellenkung= keine Abfrage