Umfrage

90 pPflicht??

???
1 (50%)
???
1 (50%)

Stimmen insgesamt: 2

Autor Thema: Muss ich an 2 90 sagen??  (Gelesen 301 mal)

pirne

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Muss ich an 2 90 sagen??
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2025, 09:32:46 Nachmittag »
Sehr schönes Beispiel und trifft genau meine Nachricht in dem anderen Thread.

Vor X Monaten hätte ich gesagt: "Auf jeden Fall!", vor y Monaten: "Auf keinen Fall!!!"

Heute sage ich: "Es kommt drauf an!"

Worauf kommt es an: Wie seriös ist S1?

Nach meiner Einschätzung wird in letzter Zeit viel zu light auf Kontra 90 gefragt oder Kontra 90 aus eigenen Stücken gesagt.

Es gibt so viele Fragezeichen:
A) Warum fragt er nicht vor Aufspielt im Ersten? Warum nicht vor Aufspielt im Zweiten? Wenn ich zur 90 will (und das will S1 offensichtlich), dann hole ich mir doch so viele Infos rein, wie es nur geht!

Eine k90, die auf Pikschub ausgelegt ist, sehe ich grundsätzlich kritisch. Kann man machen, wenn man einen spiellenkerischen Vorteil sieht. Den gibt es hier in meinen Augen nur, wenn auf den Pikschub Pik zurück gespielt wird (oder aber Herzass).Kann man sich darauf verlassen? S1 will doch schließlich noch Herzass spielen...

Nach gelaufenem Herzass gebe ich die 90 allerdings schon. Jetzt muss doch zwingend der Pikschub kommen oder? Außerdem halte ich noch Pikdame.

« Letzte Änderung: Oktober 11, 2025, 09:46:45 Nachmittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 11, 2025, 09:39:02 Nachmittag »
Grundsätzlich sehe ich 3 Stärken in deinem Blatt:

Pikass, Pikdame und Pik Zweitlauf. Aber Kontra 90 ist halt immer so ne Sache.... Zur 60 kommt ihr ja nie.  Ohne es genau auszurechnen: S3 verschafft euch wie gespielt ja die Stufe: vorgestochen mit Kreuzdame, Trumpf nachgespielt trotz trommelndern Kontrabär an 1.

Und mit Pik fangen die Probleme doch an: Du kannst kein Pik zurück spielen, dann kommt von dir Trumpf, Re verhaftet mit der Dulle und holt Herzass des Partners ab. Oder S1 spielt Herzass, das wird gehackt und dein Pikass wird abgeholt. Mir fehlt da der spiellenkerische Vorteil von S1 und ich würde nach dieser Analyse die 90 bei diesem Spieler nicht sagen.

Mein Gedanke ist dann immer: "Ja! Ich habe hier möglicherweise 0,5 Punkte liegen lassen. Ja, das ist sehr viel für ein Spiel  Aber gibt es nicht Stellschrauben, die einen viel größeren Effekt haben? Denn das Spiel hast du vermutlich hier eingestellt, weil dein Partner dich angekackt hat oder?
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2025, 09:44:01 Nachmittag von SchwillTiger »

pirne

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2025, 01:04:21 Nachmittag »
Danke für Deine Einschätzung. Das hier zu viele 90 Absagen gemacht werden kann ich bestätigen auch bei Re ungefragt und gestern erst 2x zu meinem Ungunsten vergeigt.
Wollte wissen ob ich die 90 unbedingt geben muss.
Im besagten Spiel wurde ich nicht angekackt, aber auf andere Weise gezeigt das er Unzufrieden war. Es war das 1 und einzige Spiel mit jemanden den ich nicht kenne, er wechselte sofort den Tisch. Seine Meinung wäre mir auch lieber gewesen.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2025, 09:34:23 Nachmittag »
Also das Letzte worüber ich mich bei Leuten beschwere sind ungetätigte Absagen. Selbst wenn sie klar definiert sind, was hier in meinen Augen nicht der Fall ist  Und als Kontrast noch viel mehr denn als Re-Spieler. Denn als Kontrist kommt man ja eh nicht tief(er).

Anders sieht es aus, wenn 100% klar ist, worauf eigentlich gefragt wird. Dann sollte man auch nahezu zu 100% antworten. Aber selbst dann gibt es für mich Ausnahmen.

Aber auch da habe ich schon gelesen: "Dann spielen wir ein anderes Spiel!"
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2025, 09:36:21 Nachmittag von SchwillTiger »

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 13, 2025, 06:31:18 Nachmittag »
Wenn ich das Spiel richtig gelesen habe, dass hat sich Pos. 1 darüber "aufgeregt", dass auf die Abfrage nach dem  *Kreuz_Ass* kein Kontra von Pos. 2 kam.

Echt schlecht

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Heute um 12:32:15 Nachmittag »
Wenn ich das Spiel richtig gelesen habe, dass hat sich Pos. 1 darüber "aufgeregt", dass auf die Abfrage nach dem  *Kreuz_Ass* kein Kontra von Pos. 2 kam.

So würde ich es auch interpretieren wollen.
Wobei der Abfragende ja nicht gerade um eine Antwort gebettelt hat, indem er recht hastig das Kontra selbst gibt ...

PS: Als S1 hätte ich nach gelaufenem *Kreuz_Ass* mein *Herz_Ass* mit eigenem Kontra gespielt und erst nach dessen Durchlauf deutlich innegehalten.
Sowohl *Pik_Ass* an 2 als auch die andere *Herz_Zehn* an Pos. X sollten genügend Sicherheit für *K90* bieten ...
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Heute um 01:03:53 Nachmittag »
So spiele ich es auch.  Alternativ könnte man nach gelaufenen Kreuzass auch auf Kontra fragen und dann weiter fragen. Aber online ist das schwierig. Dann könnte man ggf erst Pik schieben bevor man Herzass auf die Reise schickt.