Autor Thema: Ist das ein re?  (Gelesen 52 mal)

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Ist das ein re?
« am: Oktober 19, 2025, 06:22:59 Vormittag »
An 2:
 *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Pik_Dame* *Karo_Dame* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Zehn* *Herz_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun*

*Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Zehn*
 *Herz_Koenig* re *Herz_Ass* *Pik_Zehn* *Herz_Neun*

PS: Wie weiter? Pik oder Kreuz?

pirne

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Ist das ein re?
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2025, 12:58:59 Nachmittag »
Mit Doppelblaue find ich das Re in Ordnung, lege im 1.Stich allerdings die neun. Fortsetzen würde ich mit Pik da ja der Partner pik abwirft. Vlt. geht da noch mehr.

ardabbelju

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2025, 01:11:11 Nachmittag »
Sehe ich auch so, wundere mich allerdings über das Aufspiel  mit *Herz_Koenig*.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 19, 2025, 02:45:56 Nachmittag »
4 Stiche also Re (Grüße gehen raus an unsere Sparklappe!).

Herz im Zweiten schiebe ich raus, wenn ich keine Ansage hören will. Parteiunabhängig

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 19, 2025, 04:27:36 Nachmittag »
'4 Stiche also Re' - musste bei dieser Frage an deine 4-Stiche Theorie denken ;-)
Ja, ich sag das re mit etwas Bauchschmerzen auch, ist 1 aber der Partner der kein re hören möchte dann geht das mit Gegenschuss und u90 in die Hose.
Aber so ist das im Doko......

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 19, 2025, 07:18:46 Nachmittag »
Vielleicht lag es ja an mir, dass einige denken, ich würde meine Methode als "in Stein gemeißelt", "immer richtig" und als "unumstößlich" ansehen. Dem ist natürlich nicht so. Wie auch sonst gilt: "Keine Regel ohne Ausnahmen!"

Und da wo es Ausnahmen gibt, da gibt es auch immer Graubereiche. Natürlich wäre mir wohler, wenn die beiden Pikdamen zwei Dullen wäre. Und natürlich würden wir dann nicht darüber diskutieren, ob das ein Re ist oder nicht.

Mit anderen Worten: Dieses Re ist nach meiner Methode mit 4 Stichen ja eh schon an der Untergrenze. Und Pikdamen machen halt nicht immer einen Stich. Ich sehe aber eine kleine weitere Zusatzstärke, die zwar zu selten einen Stich macht, aber dazu theoretisch schon in der Lage ist: Die Trumpflänge. Deshalb gebe ich das Re auch ohne Bauschmerzen. Bauschmerzen hätte ich, wenn die  *Karo_Dame* ein  *Herz_Koenig* wäre. Und dann würde ich das Re wohl weglassen, OBWOHL es immer noch oft genug 4 Stiche wären. Denn: Keine Regel ohne Ausnahme!

Zu dem Punkt, dass man mit Gegenschuss u90 verliert: Ich habe jetzt mal einen beliebigen Spieler (Applaus) genommen und mir seine Spiele angeschaut. Auf der ersten Seite sind vom 15.10. 50 Spiele (es werden glaube ich immer 50 angezeigt) und es war nicht ein "RE-Kontra-Spiel" dabei.

Ihr könnt ja mal bei euch schauen. Ich glaube ich habe es mal mit 5% beziffert. 0,05 *2 = 0,1 Punkt. So viel würde es kosten, wenn man JEDES Re-Kontra-Spiel verliert. Zum Einen ist das nicht der Fall, man wird auch einige wenige Gegenschüsse überleben, zum Anderen - und das ist mE viel entscheidender:

Das Re VERHINDERT Kontras. D.h. wenn man verliert, wäre das Kontra ohne die Reansage ohnehin gekommen. Jetzt bleibt das Kontra aus, der Spielwert der verlorenen Spiele ist der selbe, aber diejenigen, die man gewinnt, da bekommt man jetzt 2 Gute. Das gleicht in meinen Augen so viel aus. Klar: Man ermöglicht einen Gegsnchuss zu einem späteren Zeitpunkt und gibt Spielern die Möglichkeit zu fragen, die evtl. nicht mehr hätten fragen können. Also man kann nicht wahllos mit Reansagen um sich schmeißen.

Das viel größere Problem sind überzogene k90 Ansagen mit der Begründung: "Du hast aber ja auch kein Re!"

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 19, 2025, 07:38:41 Nachmittag »
Stimme dir ja im wesentlichen zu.

Insbesondere der letzte Satz ist absolut richtig: 'Das viel größere Problem sind überzogene k90 Ansagen mit der Begründung: "Du hast aber ja auch kein Re!" '

Echt schlecht

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Oktober 19, 2025, 08:35:12 Nachmittag »
Für mich ist das nach dem Verlauf ein Pflicht-Re.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Oktober 19, 2025, 11:28:54 Nachmittag »
Partner sitzt direkt neben mir. Warum sollte ich ihn nicht in der noch nicht gelaufenen Farbe anschieben?

Interessant finde ich deine erste Karte. Ich glaube, ich hätte die 9 gespielt. Will ich doch kein Kreuznachspiel, falls der Stich jetzt >25 wird. Und ein Re habe ich auf Kreuz nach mMn auch nicht mehr, sodass ich es nicht aufklären kann. Das führt zur allgemeinen Verwirrung, was ich mit meinem Blatt nicht gern hätte.

Mir ist die inverse Schmierung durchaus bekannt und ich mache sie auch hin und wieder. Hier gefällt sie mir nicht so gut.