Umfrage

Du sitzt an 1. Was spielst Du auf?

Dulle
0 (0%)
Pik-Dame
1 (10%)
Pik-Ass
8 (80%)
Eine andere Karte
1 (10%)

Stimmen insgesamt: 10

Autor Thema: Entenregel Nr. 11: Beispielhand 4  (Gelesen 4572 mal)

Worstcase

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Re: Entenregel Nr. 11: Beispielhand 4
« Antwort #15 am: Juli 11, 2024, 07:35:02 Vormittag »
1. *Pik_Ass* xxx
2.  *Herz_Zehn* xxx
3. x *Pik_Dame* xx
4. Re (Singel Pik, drei Rote Damen und Herzass)  *Kreuz_Ass* xxx
5. jetzt fangen langsam die Probleme an.
    eigene "K9" sind grenzwertig, aber sollten noch vertretbar sein.
     *Herz_Ass* xxx
6. Noch drei Verlierer (Blaue, ein Kreuz und ein Herz)
    Fragen auf Blaue, die eigentlich verneint wurde?
    Sofort mit Einladung einen der beiden Fehl spielen? Wenn ja, welchen?
    Trumpfrunde, die einem nicht wirklich weiter bringt?
    Die Probleme werden nicht weniger.
    zögern zögern  *Kreuz_Zehn* xx mitnehmen mit K6
7. Wenn Stich 6 nicht die  *Pik_Dame* gekostet hat, sollte sie spätestens jetzt ausgespielt werden.
    Ob mit  *Herz_Neun*, auch auf die Gefahr hin, dass die Braut noch auf  *Herz_Ass* sitzt die K3 abgesagt werden sei dahingestellt.




1.  *Pik_Ass* xxx
2.   *Pik_Dame* xxx
3.  x *Karo_Dame* xx
4. Re   *Kreuz_Ass* xxx
5. k9   *Herz_Ass* xxx 
6. zögern zögern *Kreuz_Zehn* xx stechen mit k6.
7.  Die Braut muss jetzt eine Entscheidung treffen: Trumpf oder Pik mit zögern.
     Für Trumpf spricht: Da der Bräutigam mit eigenem Re, eigener K9 sowie sofortigem Fehlspiel zum Abklären der Abgeber mit Frage auf k6 eröffnet, hat sie das
     Kommando und ich würde ungern ein potentielles  *Pik_Ass* beim Partner angreifen. Der Bräutigam sollte dann aber ohne Fehlverlierer auf die K3 springen.
    Wenn mich Stich 6 nicht einen Stehtrumpf gekostet hat, habe ich allerdings als Braut das Problem des Trumpfausstieges. Sie sitzt noch auf  *Herz_Zehn*
     *Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* x
    Für Fehl spricht der Angriff auf Schwarz mit Gefahr Kontra einen 3-Punkte-Stich zukommen zu lassen.
    zögern zögern  *Pik_Zehn* *Herz_Dame* mit k3 xx
8. kleiner Trumpf xx *Herz_Zehn* mit schwarz
9.  *Pik_Zehn*  *Herz_Dame* xx
Die letzten drei Stiche gehen an die noch verbliebenen Stehtrümpfe.

Ergebnis:
 *Herz_Zehn* anstatt  *Pik_Dame* ist suboptimal!!!
« Letzte Änderung: Juli 11, 2024, 07:36:38 Vormittag von Worstcase »

SchwillTiger

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Re: Entenregel Nr. 11: Beispielhand 4
« Antwort #16 am: Juli 11, 2024, 09:00:27 Vormittag »
"Die Blaue als Aufspiel (egal ob 1. oder 2.) hat den Vorteil, dass  *Karo_Dame* sich einheiraten kann."

Leider nicht. Da dem zukünftigen Partner Doppelherzdame ja
nicht bekannt ist.

SchwillTiger

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Re: Entenregel Nr. 11: Beispielhand 4
« Antwort #17 am: Juli 11, 2024, 09:02:12 Vormittag »
@WC: Die Dulle statt Blaue war doch deine Idee... 🤔🤔🤔

Entenwemser

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Re: Entenregel Nr. 11: Beispielhand 4
« Antwort #18 am: Juli 13, 2024, 10:52:06 Nachmittag »
"Die Blaue als Aufspiel (egal ob 1. oder 2.) hat den Vorteil, dass  *Karo_Dame* sich einheiraten kann."

Leider nicht. Da dem zukünftigen Partner Doppelherzdame ja
nicht bekannt ist.

Dem zukünftigen Partner ist Doppelherzdame bekannt, weil er sie selbst in der Hand hält.

Entenwemser

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Re: Entenregel Nr. 11: Beispielhand 4
« Antwort #19 am: Juli 13, 2024, 11:35:36 Nachmittag »
Leider werden Hände mit guter Trumpfqualität oft fehlerhaft vorgetragen, weil der dazu passende Spielplan fehlt. Hat man keine vorausschauende Spielidee, sollte man sich an einfachste Regeln halten. Ich empfehle Entenregel Nr. 11:

SPIELE DEINE ASSE!

Auch das Votum der Experten hier war eindeutig. Alternativlos:

1.:      *Pik_Ass* *Pik_Neun* *Pik_Neun* *Pik_Koenig*

Eine weitere Entenregel besagt: Hilf Deinem Partner und spiele eindeutig für ihn! Auch wenn hier Argumente gefunden wurden für 2.  *Herz_Zehn*, so ziehe ich es eindeutig vor, dem Partner gleich eine klarere Zusatzinformation zu geben. Außerdem interessiert mich für den Fall, dass Partner sich an 2 oder 3 mit einer Dame einheiraten kann, doch selbst die Farbe der Dame! Also:

2.:      *Pik_Dame* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Bube*
3.:      *Karo_Ass* *Karo_Dame* *Karo_Koenig* *Pik_Bube*

Jetzt muss sich nur noch der Bräutigam an Entenregel Nr. 11 halten:

4.:  *RE*   *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Zehn*
5.:  *K90*   *Herz_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Neun* *Herz_Koenig*

Der Rest ist eine Frage der Technik. Z. B.:

6. Zögern -  *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Ass*  *Kreuz_Koenig* *K60* *Karo_Bube* 
7. *Kreuz_Dame* (Trumpfausstieg wird vorbereitet) *K30* *Herz_Zehn* (Du steigst noch nicht aus)  *Karo_Zehn* *Pik_Bube*
8.  Zögern -  *Herz_Neun*  *Pik_Koenig*  *Herz_Koenig*  *schwarz*

Im tatsächlichen Spiel verfolgte man eine andere Idee und befand sich schnell im Bereich der geratenen Absagen. Die  *K90* wurde noch gefunden. Und im nächsten Spiel wird dann bei einer anderen Gesamtverteilung das erste Ass gestochen und der Gegner spielt seine Asse. Dann geht vielleicht auch die 90-Absage kaputt und das Desaster ist komplett. Hier hat man "nur" 3 Punkte verschenkt. Doch gehe zurück zu Beispielhand 3 und schaue Dir an, was da passiert ist.  :'(
   
https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonym61lsx2UWrXLxS0R


« Letzte Änderung: Juli 14, 2024, 12:54:22 Vormittag von Entenwemser »

Silberfux

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Re: Entenregel Nr. 11: Beispielhand 4
« Antwort #20 am: Juli 16, 2024, 07:44:24 Nachmittag »
Das Argument "Bei der Hochzeit ist alles anders" lasse ich mir durch den Kopf gehen.