Umfrage

Du sitzt an 1. Was spielst Du auf?

Dulle
0 (0%)
Pik-Dame
1 (10%)
Pik-Ass
8 (80%)
Eine andere Karte
1 (10%)

Stimmen insgesamt: 10

Autor Thema: Entenregel Nr. 11: Beispielhand 4  (Gelesen 2591 mal)

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Entenregel Nr. 11: Beispielhand 4
« am: Juli 08, 2024, 01:53:19 Vormittag »
 Hochzeit an 1: Aufschlag?

*Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame*  *Pik_Dame*  *Herz_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Neun* *Kreuz_Zehn* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Zehn* *Herz_Koenig*

Wer Nr. 11 beachtet spielt Pik-Ass. Aber keine Regel ohne Ausnahme!



« Letzte Änderung: Juli 09, 2024, 02:33:20 Vormittag von Entenwemser »

Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
Re: Entenregel Nr. 11: Beispielhand 4
« Antwort #1 am: Juli 08, 2024, 07:34:20 Vormittag »
Der wertvollste Partner ist ein Pikstecher. Somit natürlich zuerst  *Pik_Ass*.
Sollte dies laufen kommt  *Herz_Zehn* und anschließend  *Karo_Ass*. Die  *Pik_Dame* würde ich erst bei 8 Trumpf vorspielen.

Frau Kupka

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Entenregel Nr. 11: Beispielhand 4
« Antwort #2 am: Juli 08, 2024, 08:50:27 Vormittag »
Auch von mir zunächst *Pik_Ass* - wenn das läuft, dann *Herz_Zehn* *Karo_Ass*
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Ruserious

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Entenregel Nr. 11: Beispielhand 4
« Antwort #3 am: Juli 08, 2024, 12:12:53 Nachmittag »
Von mir auch selbstverständlich Pik Ass.
Aber danach auch selbstverständlich Blaue.
Wenn ich am Anfang verzöger und z.B. erst Dulle und dann Blaue spiele, hat es für mich was mit Trumpflänge zu tun - so ist es für mich einfach nur eine Anzeige - soll mein P entscheiden, was er damit macht…
Hätte ich jetzt 6 Tr-Hz mit Dulle und Blaue ohne lange Farbe, würde ich z.B. auch die Blaue im ersten Spielen und dann klein Tr.

Ossi

  • Global Moderator
  • Frischling
  • *****
  • Beiträge: 26
  • Godfather
    • Profil anzeigen
Re: Entenregel Nr. 11: Beispielhand 4
« Antwort #4 am: Juli 08, 2024, 12:26:40 Nachmittag »
 *Pik_Ass* ist für mich ein Nobrainer.
Es gibt jetzt für mich keine (!) Hand, bei der ich von  *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* die Dulle spiele. Warum soll ich meinem Partner die Pikdame verschweigen?
Dulle im zweiten: Ich bin Re, sonst nix

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Entenregel Nr. 11: Beispielhand 4
« Antwort #5 am: Juli 08, 2024, 08:56:28 Nachmittag »
Blaue nach finde ich an der Stelle auch besser als Dulle. Hilft dem Partner und beschreibt das Blatt besser.
Am Tisch wäre der Spielverlauf bei sonst normaler Spielweise wohl ein ganz anderer gewesen, wenn die Blaue verschwiegen worden wäre.
« Letzte Änderung: Juli 09, 2024, 02:58:09 Vormittag von Entenwemser »

Frau Kupka

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Entenregel Nr. 11: Beispielhand 4
« Antwort #6 am: Juli 09, 2024, 06:15:48 Vormittag »
Ja, die Blaue hatte sich meiner Aufmerksamkeit entzogen.
Es gibt auch für mich keinen Grund, sie nicht zu spielen.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Entenregel Nr. 11: Beispielhand 4
« Antwort #7 am: Juli 09, 2024, 09:20:16 Vormittag »
Die Blaue nicht zu spielen kann folgenden Grund haben:
AbsagenBremse!

Allerdings muss der Partner wissen, dass man so spielt und kann sich dann die Blaue erfragen, falls ihm Trumpfkurz aber Blaue zur 90 reicht.

Meine Spielweise ist es nicht, aber so ganz abwegig finde ich es nicht.


Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Entenregel Nr. 11: Beispielhand 4
« Antwort #8 am: Juli 10, 2024, 08:03:19 Nachmittag »
Daneben gibt es den Grund die  *Herz_Zehn* vorzuspielen, nämlich Missverständnisse zu vermeiden.
 *Herz_Zehn* sucht  *Herz_Zehn**Pik_Dame* sucht  *Pik_Dame* und ist damit ähnlich der Kommunikation im Normalspiel.
Die Blaue ist eine Möglichkeit für Missverständnisse und Irrittionen am Tisch. Ich finde es bedauerlich, wenn das Spiel künstlicher und komplizierter wird.
Die Vorteile der  *Pik_Dame* sind mickrig (der Partner sieht sie einen Stich später, und kann seine  *Herz_Dame* erst einen Stich später zeigen).

Frau Kupka

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Entenregel Nr. 11: Beispielhand 4
« Antwort #9 am: Juli 10, 2024, 08:25:23 Nachmittag »
Mir will auch nach längerem Überlegen nicht einleuchten, was an der Blauen missverständlich sein soll.
 
*Herz_Zehn**Herz_Zehn* bei der Braut zeigt selbige doch hoffentlich immer noch mit dem Vorspielen einer *Kreuz_Dame* an, oder?
« Letzte Änderung: Juli 10, 2024, 08:29:16 Nachmittag von Frau Kupka »
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Entenregel Nr. 11: Beispielhand 4
« Antwort #10 am: Juli 10, 2024, 09:01:41 Nachmittag »
Wenn ich im Normalspiel eine  *Pik_Dame* eröffne, zeige ich damit  *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* + mindestens einen weiteren Trumpf. Wenn ich bei der Hochzeit möglichst viel genauso spiele, wie beim Normalspiel, vermeide ich den Huddel des Essener Systems und schone die Absprachennotwendigkeiten.

Ruserious

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Entenregel Nr. 11: Beispielhand 4
« Antwort #11 am: Juli 10, 2024, 09:16:21 Nachmittag »
Daneben gibt es den Grund die  *Herz_Zehn* vorzuspielen, nämlich Missverständnisse zu vermeiden.
 *Herz_Zehn* sucht  *Herz_Zehn**Pik_Dame* sucht  *Pik_Dame* und ist damit ähnlich der Kommunikation im Normalspiel.
Die Blaue ist eine Möglichkeit für Missverständnisse und Irrittionen am Tisch. Ich finde es bedauerlich, wenn das Spiel künstlicher und komplizierter wird.
Die Vorteile der  *Pik_Dame* sind mickrig (der Partner sieht sie einen Stich später, und kann seine  *Herz_Dame* erst einen Stich später zeigen).

Naja:
a) ist die Hochzeit eben kein Normalspiel
b) wie oft gibt es wirklich die HZ an 1 mit 5 von oben, die dazu kein Farbsolo ist und wo man sich dann auch noch die 2. Blaue als Partner suchen will, damit die von dir vorgeschlagene Konvention Blaue sucht Blaue Sinn macht?
Dulle und Blaue zur HZ kommt dagegen schon hin und wieder mal vor.
Und wenn ich die Blaue einmal anfangs verneint habe, zielen für mich Fragen des P‘s eher auf andere Qualitäten bei mir hin (Tr-Länge, Doppelasse, andere Tr-Qualitäten, Durchlauf)

Grundsätzlich ist daran auch nichts künstlich - spielt die HZ freiwillig einen hohen Tr auf, denkt sie sich wohl etwas dabei und will nicht übernommen werden - danach wird dann klein Tr kommen und ich kann mit dem höchsten Tr im Spiel mitkommen.

Habe ich 4 von oben kann ich die Alte vorspielen: ergo, ich suche nicht den höchsten, sondern den 2. höchsten Tr: Blaue.
5 von oben und Tr-Suche kommen so selten vor, dass ich im Falle des Falles immer noch auf die 4 von oben Variante zurückgreifen kann, als dass ich dafür etwas Sinniges aufgeben müsste…

Einziger Vorteil der Dulle wäre der, dass ich den Kontra-1-Trümpfer mit blanker Dulle nun nicht mehr als P bekomme…gewinnt man wsl auch eher im Lotto, als dass das vorkommt…


SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Entenregel Nr. 11: Beispielhand 4
« Antwort #12 am: Juli 11, 2024, 04:16:04 Vormittag »
Genau meine Rede!!! Hatten wir ja im FT schon einige Male.

In der Praxis habe ich es auch noch nie erlebt, dass die Blaue missverstanden wurde (absolute Anfängertische mal außen vor).

Allerdings sei zu Silberfux Argumentation noch zu erwähnen:

Mit Dullebund Blauer bin ich auch oft so lang als Braut, dass ich auch

1. Dulle
2. Pikdame spielen kann

Andersrum macht es für mich dann wirklich keinen Sinn

Ruserious

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Entenregel Nr. 11: Beispielhand 4
« Antwort #13 am: Juli 11, 2024, 05:19:32 Vormittag »
Wenn ich am Anfang verzöger und z.B. erst Dulle und dann Blaue spiele, hat es für mich was mit Trumpflänge zu tun - so ist es für mich einfach nur eine Anzeige - soll mein P entscheiden, was er damit macht…
Hätte ich jetzt 6 Tr-Hz mit Dulle und Blaue ohne lange Farbe, würde ich z.B. auch die Blaue im ersten Spielen und dann klein Tr.

Jo, meine Rede :D

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Entenregel Nr. 11: Beispielhand 4
« Antwort #14 am: Juli 11, 2024, 05:27:56 Vormittag »
Partners Hand war:
 *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Herz_Bube* *Karo_Neun* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Pik_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Neun*
Die Blaue als Aufspiel (egal ob 1. oder 2.) hat den Vorteil, dass  *Karo_Dame* sich einheiraten kann.
« Letzte Änderung: Juli 11, 2024, 05:31:17 Vormittag von Entenwemser »