Umfrage

Ab wann spielt ihr dieses Solo?

zur Lust
oberes Drittel
mittleres Drittel
unteres Drittel
nie

Autor Thema: Solo Nr 2  (Gelesen 126 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Solo Nr 2
« am: Oktober 19, 2025, 03:48:09 Nachmittag »
An 1

*Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Karo_Neun* *Kreuz_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Pik_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Koenig*

Echt schlecht

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Solo Nr 2
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2025, 05:08:52 Nachmittag »
Die Hochzeit ist doch völlig unsexy!
Mit Ausspiel immer die Damen.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Belzedar

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 25, 2025, 01:44:20 Vormittag »
Ihr spielt ein 6 Stiche Solo zur Lust ?
Wenn das mit Buben wäre würde ich es in den letzten 4 Spielen erwägen und hoffen das Pik Ass, Pik Zehn fallen, oder zumindest die Buben 2-2-1 stehen um meine Gewinnchancen zu erhöhen.

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2025, 08:17:43 Vormittag »
Na ja, was heißt 6-Stiche-Solo, zu 42% stehen die Damen 2-2-1.
Und wenn einer 3 hat ist es ja auch noch nicht verloren. In den restlichen 10% der Fälle schaut's allerdings düster aus.
Zur Lust eher nicht, ja. Aber zur Pflicht doch immer.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 26, 2025, 08:35:07 Vormittag »
6 Stiche ist ja fast schon das absolute Minimum (außer gegen 4+ Damen). Sitzt das Pikass blank (20%), haben wir sogar gegen 3 Damen gute Chancen zu gewinnen.

Und gegen 221 (41%), haben wir sogar sehr gute Chancen, wenn das Pikass nicht blank sitzt

In Summe sollte der EV also >0 sein. Bei der Hochzeit bin ich mir nicht ganz sicher. Ich denke, dass man auch die überwiegend gewinnt. Also dürften die beiden Spiele schon recht nah beieinander liegen. Ob es zur Lust reicht, weiß ich nicht. Aber ich denke wer spätestens ab der Hälfte nicht pflichtet, der spielt zu wenige Soli.

(Kann man in der Statistik übrigens gut nachschauen).

Bedient  einer im Ersten keine Dame und das Pikass fällt nicht, dann würde ich vermutlich  *Kreuz_Ass* stehen lassen, Pik nochnal unterspielen und hoffen, wieder eingefädelt zu werden. Also selbst "gegen 3 UND Pikass fällt nicht", habe ich noch Sieg-Chancen. Abziehen muss man aber auch den ungünstigen Piksitz  *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig*
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2025, 10:59:15 Vormittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2025, 08:46:55 Vormittag »
BTW:

Ein Solo, dass ich im ersten Spiel schon zur Pflicht spiele, spiele ich mit Aufspielt auch zur Lust

Finde ich ein ganz interessantes Thema. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die ein Spiel zur Lust , aber nicht zur Pflicht spielen würdem, weil sie ihr Aufspieltecht nicht gleich hergeben wollen

Würde hier bedeuten:

Hätten sie in Spiel 1 einer Liste bereits gepflichtet und würden dieses Blatt im zweiten Spiel bekommen, so würden sie lustieren, nicht aber pflichten.

Hier lese ich eher raus: Pflicht schnell loswerden. Im Zweifel sogar mit Verlust im Vergleich zum Normalspiel. Auch schon im aller ersten Spiel.

pirne

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 26, 2025, 12:50:57 Nachmittag »
Zur Plicht im ersten Spiel, lehne ich das Blatt ab. Man hat ja noch 23 Möglichkeiten. Später natürlich spielbar wenn man im Plus ist und auch zur Lust.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Oktober 26, 2025, 04:34:40 Nachmittag »
Ob man +50, -50 oder 0 Punkte hat, sollte überhaupt keinen Einfluss auf die Entscheidung haben.