Autor Thema: Was ist möglich??  (Gelesen 60 mal)

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Was ist möglich??
« am: Dezember 02, 2025, 08:25:08 Vormittag »
Pflichsolo noch offen, da bekommt man in der Mitte der Liste folgendes durchaus ansehnliches Blatt

*Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Ass* *Karo_Ass* *Karo_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Koenig*

Als Vorbehalt, Damensolo

*Pik_Dame* *Karo_Koenig* *Kreuz_Dame* *Herz_Dame*
 *Pik_Ass* *Pik_Zehn*  *RE* *Karo_Dame* *Pik_Zehn*

unnu??

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Was ist möglich??
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2025, 09:41:08 Vormittag »
 *K90*  *Pik_Dame*
Habe es nicht durchgerechnet, aber es sollte schon mit dem Teufel zu gehen, wenn das nicht hält.

Stich wird max 28. Dann stehen die Gegner bei 41. Selbst mit einem Angeber in Herz sollte das doch meist noch reichen. Zur 60 komme ich doch eh nie oder?

Echt schlecht

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2025, 10:23:07 Vormittag »
Die *Pik_Dame* mit *K90* spiele ich auch.
Vielleicht trennt sich ein Schmierfink ja von seiner *Herz_Zehn* - dann wäre unter sehr günstigen Umständen sogar 'ne *K60* drin, falls man sieht, dass man seine *Karo_Neun* hinreichend billig loswird ...
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Dezember 04, 2025, 07:36:29 Nachmittag »
Nun,  *Pik_Dame* mit  *K90*.

*Pik_Dame* *Karo_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Dame*

Jetzt kommt  *Pik_Koenig* angewackelt. Was weiter?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Dezember 04, 2025, 11:00:53 Nachmittag »

*Karo_Neun*

1. Stich 13 Augen (13)
3. Stich 20 Augen (33)

Kontra kommt jetzt auf max 59. Und ggf kann ich dann noch  *Herz_Koenig* für kleiner 90 entsorgen. Wenn nicht, darf Herz halt nicht komplett Scheiße sitzen, was von Haus aus nur 17% sind.

Da aber noch kein Herz abgeworfen wurde, scheinen sie ja rhythmisch zu sitzen (oder 600 was aber nur 0,14% sind).

Liegen im Anschluss zwei Volle vor mir, sodass ich stechen muss, kann ich entspannt  *Herz_Koenig* aufspielen. Daher sind mir die 17% auch egal.

Denn sitzen die Herz tatsächlich 600, isses egal wie ich spiele. Sitzen sie aber anders, kommen sie auf max 29 Augen in dem Herzstich und ich bin immer bei 151+
« Letzte Änderung: Heute um 06:10:58 Vormittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Heute um 06:08:48 Vormittag »
Die Alternative wäre ja, den  *Pik_Koenig* zu stechen und  *Karo_Neun* aufzuspielen. Jetzt kann der Stich aber 30 Augen teuer werden. Nämlich dann, wenn die 7 Karo 0xx sitzen (12%). Und jetzt kann ich den  *Herz_Koenig* nicht mehr ungefährdet aufspielen. Denn jetzt spiele ich annähernd gegen die 17% 4er Länge *Herz_Zehn* xxx.

Dafür spielt man die Gegner häufiger Ü60 (bspw wenn der Karostich 24 Augen wird). Aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass sich das nicht rechnet.

Zu 88% gewinne ich also einen Punkt mehr durch u60, aber zu 12% muss ich Herz von oben ziehen und verliere jetzt zu 17% die k90 Absage -15 statt +12, also 27 Punkte.

0,88*0,83-0,17*0,12*27= 0,18

Scheint sich also doch zu rechnen, wenn ich keinen Fehler gemacht habe. Die 60 kann man aber nicht mehr sagen, da die ja zu 12% krachen und dann sogar mit Kontra.

Man braucht aber ein gutes Mindset, wenn man wegen 0,18 Punkten ein Spiel gefährdet. In der Praxis ist der Gewinn höher, weil es noch einige Fälle gibt, in denen der Herzlänge sich kürzt (kürzen muss) und wie gesagt der Verlauf günstigen Herzsitz vermuten lässt.
« Letzte Änderung: Heute um 06:34:17 Vormittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Heute um 06:35:56 Vormittag »
Ergänzung: ich habe in den Rechnungen den 510 Sitz in Herz nicht geachtet. Der gleicht sich aber ggf aus durch einen 4xx Sitz, in denen die 10 nicht dabei ist. Bei erneutem drüberschauen kam ich sogar auf 23% "4+ dagegen". Ich halte die 17% aus den o.g. Gründen dennoch für in Ordnung. Aber ggf verschiebt sich das Ergebnis dann doch Richtung "Break even".
« Letzte Änderung: Heute um 07:13:20 Vormittag von SchwillTiger »