Autor Thema: Welches Solo spielst Du?  (Gelesen 339 mal)

Kopfkino

  • Administrator
  • Frischling
  • *****
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Welches Solo spielst Du?
« am: Juni 07, 2024, 11:12:47 Vormittag »
 Unter den Göttern gab es ein Blatt wo die Meinung sehr gespalten waren, was man nun damit spielen soll.

Folgende Hand:

 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Herz_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Herz_Ass*  *Herz_Ass* *Herz_Neun* *Herz_Neun* *Pik_Neun*

Oder:
 *Kreuz_Dame* *Herz_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Herz_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Zehn* *Herz_Neun* *Herz_Neun*  *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Pik_Neun*

Wie entscheidet Ihr Euch und warum?

Silberfux

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Welches Solo spielst Du?
« Antwort #1 am: Juni 14, 2024, 01:25:38 Nachmittag »
Das ist fast mein Lieblings-Herz-Solo, daher meine Wahl. Das werde ich regelmäßig unter 90 gewinnen, außerdem macht es Spaß, wenn die Kontra-Partei mit drei Stichen an der 30 kratzt.
Das Damen-Solo verliere ich gegen drei Damen praktisch immer, k9 sind nicht drin.

Stoni

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Welches Solo spielst Du?
« Antwort #2 am: Juni 15, 2024, 11:00:44 Vormittag »
Bei mir auch Herzsolo.

Das Damensolo verliert gegen 3 Damen auf einer Hand mit dann 5 Abgebern tatsächlich fast immer, sogar gegen 4 Herz könnte es schiefgehen.

Während das Herzsolo bei ähnlich ungünstiger Verteilung, also gegen 7 und mehr Trümpfen auf einer Hand noch längst nicht verloren ist.

Thheo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Welches Solo spielst Du?
« Antwort #3 am: Juni 15, 2024, 11:08:34 Vormittag »
damensolo is tot vs 3 damen / 4 herz, sonst auch nur 121-150 zu 90-119.
trumpfsolo hingegen hat höhere gewinnchancen, auch <90, ggf <60.

Worstcase

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Welches Solo spielst Du?
« Antwort #4 am: Juni 15, 2024, 02:14:49 Nachmittag »
Sehe auch das Herzsolo vorne.

Rüpel

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Welches Solo spielst Du?
« Antwort #5 am: Juni 16, 2024, 06:01:10 Nachmittag »
Damit spiele ich ehrlicherweise überhaupt kein Solo.

Das Damensolo ist gegen drei Damen so gut wie immer verloren, selbst beim 2-1-1 Sitz ist das noch nicht sicher gewonnen, völlig abgesehen davon, dass  *Herz_Zehn* oder  *Herz_Koenig* auch zu viert dagegen sitzen kann.

Ich spiele zwar wirklich gerne Trumpfsoli, aber das HerzSolo ist mir dafür einfach zu schlecht. Ich frage mich wie Ihr das unter 90 oder 60 gewinnen wollt? Überseht ihr alle den Pik-Abgeber? Bei der günstigsten 5-4-4 Verteilung der gegnerischen Trumpf hat man dann 3-4 Trumpfabgeber + den Pikabgeber. Bei jedem Trumpf mehr als 5 bis auf wenige Ausnahmen dann entsprechend mehr Abgeber. Gegen 6 Trumpf wird man es noch gerade eben gewinnen, es sei denn, dass die Gegner ihre Trumpf splitten können, wenn direkt Pik als Angriff gefunden wird. Gegen 7 bist du chanchenlos. In Summe ist das Herzsolo also viel zu schlecht.

Daher spiele ich hier das Normalspiel. Man ist immerhin Re mit  *Herz_Zehn* und schwarzer Farbe frei und schwarz single. Bin ich gezwungen zu solieren, dann wähle ich hier allerdings auch das Herzsolo.

SchwillTiger

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: Welches Solo spielst Du?
« Antwort #6 am: Juni 16, 2024, 09:33:08 Nachmittag »
Normalspiel +3

Herzsolo sehe ich zu 75% gewonnen. 11 Trumpf mit Dulle, Alter, 3 roten Damen ist schon stark. Dazu nur ne 9 Als Abgeber. EW  Herzsolo +4 und damit vor dem Normalspiel.

Edit: 7+ dagegen sind keine 15%. Die 75% sind daher wohl eher pessimistisch gerechnet und ich schlage die Gegner eher u90 als umgekehrt. Herzsolo daher eher +6 und mehr und somit ziemlich sicher besser als das Normalspiel, selbst wenn das besser sein sollte als +3.

Für die Damen fehlt mir die Blaue. Dann könnte ich wenigstens weiter ziehen, wenn die Alte blank sitzt.
« Letzte Änderung: Juni 17, 2024, 09:10:39 Vormittag von SchwillTiger »

MkFuxDeathEater

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Welches Solo spielst Du?
« Antwort #7 am: Juni 21, 2024, 08:03:10 Vormittag »
Kann man mir mal bitte erklären wie man das herzsolo spielt? Klar stehe ich 2 Farben mit meinen assen aber ich sehe trotzdem nicht wie sich der entwickeln soll...

SchwillTiger

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: Welches Solo spielst Du?
« Antwort #8 am: Juni 21, 2024, 09:36:20 Vormittag »
Gehen wir mal von denn wahrscheinlichsten Sitz (und Verlauf) aus. Die 13 Trümpfe sind 5-4-4 verteilt 25%. 643 ist mit 26% etwas wahrscheinlicher):

Ich eröffne mit
1.  *Karo_Dame*. Jetzt habe ich schon die Chance, dass S1 und S2 ducken und S3 den nicht kann (geschätzte 10%). Gehen wir aber mal davon aus, dass es "schlecht" läuft:

1.  *Karo_Dame* *Herz_Koenig* *Herz_Koenig* *Pik_Dame* (14)
Wahrscheinlich (2/3) kommt eine Farbe, die ich stechen kann:

2.♣️/♦️A (lange Farbe)  *Herz_Ass* 99 (22)
3. *Herz_Dame* B B  *Pik_Dame* (34)
4. Farbe nach  *Herz_Dame* Überstich mit *Herz_Zehn* (61)
5.  *Pik_Ass* X X X (92)
6. Pik nach Abstich ♣️B Überstich (112)
7. Dritte Farbe X X  *Herz_Ass*
8. Dulle
9.  *Kreuz_Dame* Gegner leer, Rest bei mir

Hier waren ja jetzt schon einige ungünstige Fälle dabei:

- 1. Stich geht an Gegner
-  Überstich im Zweitlauf


« Letzte Änderung: Juni 21, 2024, 09:59:45 Vormittag von SchwillTiger »