Umfrage

Oder fragt jemand sogar still ab vor Aufspiel?

Herz Ass
5 (83.3%)
Kreuz König
1 (16.7%)
Trumpf (welchen?)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 6

Autor Thema: Wie eröffnen?  (Gelesen 2219 mal)

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Wie eröffnen?
« am: Juli 11, 2024, 08:43:59 Vormittag »
 *Herz_Dame* *Herz_Dame* *Pik_Bube* *Pik_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Koenig* *Karo_Zehn* *Karo_Neun* *Kreuz_Koenig* *Herz_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Neun*

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #1 am: Juli 11, 2024, 09:07:09 Vormittag »
Ich frage damit ab.

50 in Pik. Jetzt fehlen nur noch 25-30 Augen.

Die sollte ich über Kreuz 2. Lauf, Herz oder Doppelherzdame reinbekommen.

Ansonsten bleibt der spiellenkerische Vorteil.

Die Sprüche hinterher: "Notiz an mich. SchwillTiger nicht mehr antworten." Ignoriere ich.

Spiel sehe ich mit Antwort meist gewonnen und ein Re wird selbst beim Schlachtfest (s.u.) ab und zu verhindert.

Selbst wenn das Spiel nicht überwiegend gewonnen werden sollte, sehe ich die Frage aus den oben genannten Gründen als +EV an.

Traue ich mir die Frage nicht zu, spiele ich Herzass und hoffe, den K auf Pik loszuwerden. Ggf auch als Blindabwurf, falls mein Herzass gestochen wird und ohne Aktion Pikass folgt.

(Ich hatte letztens ein ähnliches Blatt. Antwort an 2, Re sticht Kreuz und findet trotz 6 von oben kein Re.)
« Letzte Änderung: Juli 11, 2024, 09:24:14 Vormittag von SchwillTiger »

Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #2 am: Juli 11, 2024, 10:16:58 Vormittag »
 *Karo_Koenig*

Frau Kupka

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #3 am: Juli 11, 2024, 10:29:10 Vormittag »
Von mir *Herz_Ass*
 
Fall A: Nach etwaigem Durchlauf halte ich inne.

Fall B: Sticht der Gegner, hat er danach ggf. eine Ansage, die man ihm vielleicht verhageln kann.

Fall C: Sticht der Partner, ohne vorher zu fragen, dann gibt sein Blatt wahrscheinlich keine Frage her, oder er tätigt nach dem Abstich eine eigene Aktion. Bleibt Letzteres aus, wird es ohnehin schwierig zu gewinnen.
 
Bleibt noch Fall D: Wird das Ass still abgefragt, ist das dann wohl der Jackpot.
« Letzte Änderung: Juli 12, 2024, 11:28:27 Vormittag von Frau Kupka »
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Ruserious

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #4 am: Juli 11, 2024, 02:23:59 Nachmittag »
Wie Frau Kupka

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #5 am: Juli 11, 2024, 04:18:59 Nachmittag »
Fall C sind genau die Fälle, die ich mit der Frage umbiegen will. Sind natürlich nicht viele, müssen es aber auch nicht sein. Hat er EW 50-80 und ist genau so passiv wie wir, dann gewinnen wir viele Spiele ohne Spruch und einige verlieren wir, weil beide nicht gefragt haben. Es geht also um die Blätter mit EW 0-50. Mit den meisten dieser Blätter sagt er aber auch kein Kontra auf meine Abfrage. Hat er 80+, habe ich keine Sorge vor einer überrissenen 90. Passiert als Kontrapartei eher selten.

Wenn ich einige wenige umbiegen, dann knallt das von EW so rein, dass ich selbst mit unter 50% Gewinnwahrscheinlichkeit abfragen kann.

Und im Falle einer Antwort - ohne Dulle ja noch häufiger als mit - brauche ich auch nicht rumraten, was ich aufspielen soll.

Ich glaube die meisten haben nur ein Problem damit Spiele mit Ansage zu verlieren. Das passiert hier natürlich häufiger als mit solideren Abfragen.
« Letzte Änderung: Juli 11, 2024, 10:27:32 Nachmittag von SchwillTiger »

Frau Kupka

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #6 am: Juli 11, 2024, 05:40:58 Nachmittag »
Ich biege lieber ein Gurken-Re um, ohne im Vorfeld ohne Not eine gewisse Stärke zu signalisieren.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #7 am: Juli 11, 2024, 06:42:54 Nachmittag »
Mit welchem EW gibst du Kontra? Mit welchem EW fragst du ab? Welchen EW gibst du diesem Blatt?

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #8 am: Juli 11, 2024, 09:09:31 Nachmittag »
Ehrlich gesagt tendiere ich zum  *Kreuz_Koenig*.
Warum: Es eröffnet die interessantesten und spannendsten Optionen. Z.B. ein Assere bei dem ich durch Abstich von  *Pik_Ass* und anschließendem  *Herz_Ass* meinem Partner die Chance zu einem Gegenschuss gebe. Oder aber beide schwarzen Asse laufen ohne Ansage und die geringe Augenzahl ermöglicht mir (sicher etwas gezockt) Herzassabwurf. Oder jemand fragt auf  *Kreuz_Koenig* still nach hinten. Usw...
Meine zweite Wahl wäre  *Karo_Koenig*-Aufspiel.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #9 am: Juli 11, 2024, 09:39:55 Nachmittag »
Mich dünnkt als würde dir es mehr Spaß machen ein Re kaputt zu spielen als ein eigenes Kontra durchzubringen.

Der Single mit Farbfreiheit schreit doch noch Abwurf. Warum soll ich mir den mit der ersten Karte kaputt machen?
« Letzte Änderung: Juli 12, 2024, 04:21:00 Vormittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #10 am: Juli 11, 2024, 10:46:23 Nachmittag »
Lustigerweise ist es nach meinem eigenen System keine Frage. Evtl muss ich mein Aufspiel überdenken (oder mein System hinterfragen).

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #11 am: Juli 12, 2024, 06:41:52 Vormittag »
Der Single mit Farbfreiheit schreit doch noch Abwurf - dem stimme ich grundsätzlich natürlich 100%ig zu.

Nur in dem Fall (beide Pikläufe frei, Zweitlauf Kreuz auch, Trumpfhöhe mau) hab ich doch die große Chance, erstmal zu sehen was passiert  - wer ggf. fragt, ansagt, was nachgespielt wird (Farbe zurück oder Anschub zB). Hier können sich ganz überraschende Chancen ergeben.
Das ist für mich der Grund für die (seltene) Ausnahme von der Regel.

Frau Kupka

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #12 am: Juli 12, 2024, 11:11:38 Vormittag »
Bevor ich ohne vorherige Abfrage blind mit *Kreuz_Koenig* eröffne, lege ich ihn lieber beiseite, mische den Rest der Karten gut durch und ziehe irgendeine.

Nur den Aufschlag mit *Herz_Neun* halte ich für vergleichbar schlecht.
« Letzte Änderung: Juli 12, 2024, 11:16:45 Vormittag von Frau Kupka »
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Frau Kupka

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #13 am: Juli 12, 2024, 11:25:23 Vormittag »
An die *Herz_Ass*-Zurückhalter: Wann soll denn das Ass zum ersten Mal auf den Tisch?
Ganz zum Schluss, wenn niemand mehr Trumpf hat und  *Herz_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Neun* stehen?
 
Die meisten wichtigen Infos bekomme ich doch, wenn ich es umgehend auf die Reise schicke.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Wie eröffnen?
« Antwort #14 am: Juli 12, 2024, 02:13:35 Nachmittag »
Und am besten getauft, damit sich die Laufwahrscheinlichkeit verdoppelt (!!!)!!!

Im Ernst: ich kann die Argumente gut nachvollziehen, dass man nicht abfragt. Ich halte die Abfrage aber für durchaus spielbar.