Autor Thema: Bubensolo an 1 – zur Pflicht oder auch zur Lust?  (Gelesen 83 mal)

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Bubensolo an 1 – zur Pflicht oder auch zur Lust?
« am: Januar 17, 2026, 11:29:16 Vormittag »
 *Kreuz_Bube* *Kreuz_Bube* *Herz_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Kreuz_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Herz_Koenig* *Herz_Koenig* *Karo_Ass*

Echt schlecht

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Bubensolo an 1 – zur Pflicht oder auch zur Lust?
« Antwort #1 am: Januar 17, 2026, 01:40:28 Nachmittag »
Nicht zur Lust.
Zur Pflicht etwa ab Listenmitte.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 17, 2026, 01:46:38 Nachmittag »
Solo-Checkliste:

Trumpfabgeber: 0 (außer gegen 3: 9%)

Fehlabgeber:5

Entwicklungschancen: gering ( *Pik_Zehn*)

Tempoproblem: nein! Ich denke gegen 3 gibt man sich eh geschlagen und versucht, 90 zu machen. Asse stehen lassen zwecks Tempogewinn kommt wenn überhaupt nur mit den 3 Buben dagegen an 4 in Frage. Wäre mir aber auch zu riskant bzw die Erfolgsaussichten zu gering.

Mit 22 Augen als Abgeber mit nur 7 Stichen zu gewinnen halte ich für unrealistisch. Genaus unrealistisch, wie die 10 zu entwickeln. Also Sieg-Chancen ggf 15%?

Das Beste an dem Solo: ohne 3 Buben trauen sich viele kein Kontra.

Also rechnen wir mal mit 15% gewonnen, 50% mit Kontra verloren, 35% ohne Kontra verloren:

0,15*3-0,5*9-0,35*3 = 0,45-4,5-1,05 = -5,1

Dem Normalspiel rechne ich mit Aufspiel 3 Stiche zu ( *Kreuz_Ass*, Kreuz 2. Lauf, herzfrei). und somit einen EW von  -1. Evtl etwas besser, weil Fux fast immer daheim und Charly für die Gegner nicht möglich.

Bei einer Differenz von gut 4 , spiele ich das Solo etwa ab Spiel 10.

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 19, 2026, 03:51:35 Nachmittag »
Ich halte die Gewinnchance doch erheblich höher als 15%, warum:

Nach Abspiel der beiden blanken Asse bin ich relativ flexibel mit Abwürfen, ok, meine Probleme mit Pik sind erkennbar, ansonsten ist das Blatt nicht sehr transparent für die Gegenspieler - die beiden Asse könnten auch einfach besetzt sein.

Von daher schätze ich die Gewinnchance größer als ein Drittel ein, als Optimist auf 40%. Deshalb hab ich's gespielt und - obwohl es nicht wirklich ideal stand für mich - knapp gewonnen. Natürlich mit ein bisschen Glück auch:

https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonym2NsuGKedOKI8x6T

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 19, 2026, 04:04:13 Nachmittag »
Mein Post hatte sich in Luft aufgelöst.

Ich sehe es wie Idaad und würde dem Solo knapp über 50% geben und es somit auch als Lüstling spielen und außer gegen 3 Bauern mit Re spielen. Einen Doppelschuss halte ich bei meiner Bubenstellung sowie den blanken Asse für ausgeschlossen.  5 Abgeber aber nur in zwei Farben, dazu genug Buben um die Abgeber zu steuern.

Ich hätte allerdings im 9. Stich  *Pik_Zehn* anstatt  *Pik_Koenig* aufgespielt. Die Zehner haben die meisten Spieler noch auf dem Schirm, zumal es an Pos. 4 einfach ist, das Fehlen der 10 zu sehen. Ich bin mir zu 98% sicher, dass Pos. 4 nicht gegen den König spielt und somit nicht das Ass behält.

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 19, 2026, 05:03:26 Nachmittag »
'Ich sehe es wie Idaad' - freut mich, noch optimistischer!
Für ein re wär ich allerdings zu feige.

Stimmt, das mit der 10 ist eigentlich genial, vermute auch, dass 95% der Gegner den König nicht mehr in Betracht ziehen.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 19, 2026, 06:59:19 Nachmittag »
Hmmm... Also die Buben sitzen freundlich und Pik sitzt freundlich. Das bringt dir in Pik zwar keinen Zusatzstich, aber die Gegner laden nicht volles Rohr.

Ich bin mir nicht sicher, ob du das Spiel mit der Verteilung auch gegen 3 gute Gegner gewinnst?

Nehmen wir den 5. Stich: S3 zögert, S4 legt sein Ass rein. Jetzt sitzt du an 2 und sie haben 7 Augen mehr. Wird schwer für doch denke ich.

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 19, 2026, 09:08:45 Nachmittag »
... dann liegen in dem Pikstich  *Pik_Zehn* und  *Pik_Ass* und ich mache 8 Stiche....

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Januar 19, 2026, 09:11:23 Nachmittag »
Es gibt "gute" und "böse" Abgeber. In diesem Solo habe ich auch noch genug buben, um immer wieder eine schlechte Stellung für Kontra aufzubauen.

Nehmen wir mal folgendes Solo:
 *Kreuz_Bube* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Pik_Bube* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Karo_Ass* *Karo_Koenig*

Das sind zwar nur 4, aber sehr "böse" Abgeber und keine Optionen, etwas zu steuern.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 19, 2026, 10:34:25 Nachmittag »
Die Gegner haben den Solisten hier immer wieder an 4 gespielt. Ob es nicht anders ging oder durch ungeschicktes Spiel, da will ich mich mal enthalten.

DANN ist es für den Solisten natürlich einfach die Abgeber zu steuern.

Schaffen es die Gegner aber, den Solisten an 2 zu bringen und sitzen die Fehl unrythmisch, dann stehe ich als Solist blöd da. Egal wie oft ich einstechen kann

Was ich meine: offensichtlich gibt es Chancen, das Solo auch dann zu gewinnen, wenn man nur 7 Stiche macht. Die Chance habe ich offensichtlich zu klein eingeschätzt.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass hier einige glückliche Fälle aufeinander trafen: in erster Linie der gute Piksitz.4+ dagegen ist deutlich unangenehmer, weil dann mehr Schmier von den Anderen kommt.
« Letzte Änderung: Heute um 07:39:25 Vormittag von SchwillTiger »