Umfrage

Sollte die "Spielpaaranalyse" Eurer Meinung nach abgeschafft werden?

Ja
3 (50%)
Nein
3 (50%)

Stimmen insgesamt: 6

Autor Thema: Spielpaarnanalyse auf OD  (Gelesen 48 mal)

Eunomia

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Spielpaarnanalyse auf OD
« am: Februar 05, 2026, 12:15:26 Vormittag »
Die so genannte Spielpaaranalyse auf Online-Doppelkopf.com soll es erschweren, dass durch Absprachen oder Kartenverrat (oder sonstwie) Spiele manipuliert werden. Haben 2 SpielerInnen eine gewisse Anzahl an Spielen an einem Tisch bestritten, wird ermittelt, ob eine der beiden SpielerInnen einen ungewöhnlich guten- oder schlechten Score erzielt hat. Dabei ist es wohl unerheblich, ob sie der gleichen Partei angehört haben. Ist dies der Fall, dürfen die Beiden vorläufig keine Spiele mehr zusammen bestreiten.
Dies kann durchaus dazu führen, dass man gar nicht mehr spielen kann, z. B., wenn in der betreffenden Ligaklasse gerade nur ein Tisch bespielt wird.
Inhaltlich ist der Nutzen der "Analyse" umstritten. Einige behaupten, sie hätte gar keine Wirkung. Andere meinen, sie sei besser als nix, zumal es keine Moderatoren mehr gebe, die sich Spielprotokolle anschauen.
Eine Mehrheit dürfte davon schon betroffen gewesen sein und ist plötzlich "vom Tisch geflogen".
Wie ist Eure Meinung? Abschaffen oder beibehalten?

Gutmensch

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Spielpaarnanalyse auf OD
« Antwort #1 am: Februar 05, 2026, 09:35:26 Vormittag »
Zur eigentlichen Frage kann ich nix sagen, da ich nicht bei OD spiele.
Mein höfliches Naturell gebietet mir allerdings, trotzdem zu antworten - nicht zuletzt auch, um den Vorwurf einer Pärchenbildung zugunsten des Tigers zu entkräften ;)
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 05, 2026, 10:16:54 Vormittag »
Dann darf ich ja jetzt nix sagen. Oder doch? Ist die Pärchenbildung durch dein Nichtspielen bei OD bereits entkräftet?

Gutmensch

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 05, 2026, 11:13:06 Vormittag »
Ein abschließendes Urteil darüber überlasse ich anderen ...
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

pirne

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 05, 2026, 03:30:43 Nachmittag »
Ich war letzten Monat davon betroffen und finde das ganze Schwachsinnig. :( Haben ganz normal  ein paar Spiele gespielt. Die waren in keinster Weise auffällig bzw. ungewöhnlich. Beide hatten wir so um die 200 Spiele und lagen normal in den Punkten. Allerdings kenne wir uns von privaten Tischen die einmal pro Woche eine Liste spielen. Es erfolgt ja auch keine Erklärung warum und weshalb gesperrt wird. Hier geht es nur um Ruhm und Ehre und keine Dollars. Wer hier betrügen will findet andere Wege. Abschaffen