Autor Thema: Spielfehler?  (Gelesen 701 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Spielfehler?
« am: März 07, 2026, 11:05:58 Vormittag »
https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonymXaUUm0iBdvYSWK9

Seht ihr einen?

Oder ist das KAtegorie: knappes Re, knappe 90 geht halt auch mal um

Herein

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Spielfehler?
« Antwort #1 am: März 08, 2026, 08:53:08 Vormittag »
Es gibt auf jeden fall ein paar ansatzpunkte:

Stich 4 das kreuz vom Partner. Vertrauen und mit 10 stechen.
(ja der bube ist auch verständlich wegen  *Kreuz_Koenig* von 2 im ersten)

Stich 7 der erste pik lief doch unauffällig also wozu  *Karo_Dame* der Fuchs sollte passen.

Stich 9 kommt drauf an wie gut man aufgepasst hat. Man kann wissen Partner hat wenn überhaupt noch  *Herz_Neun* als fehl wieso also mit  *Pik_Dame* trumpfen? Soll der gegner doch die 4 oder 5 punkte nehmen dafür ne blaue verschwenden naja.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: März 08, 2026, 09:41:53 Vormittag »
Zu Stich 7:

Von WC kam mal die Weisheit: "Wenn der Partner absagt, dann steche ich Zweitläufe nicht mit Karo."

K90 ohne Dulle eher selten, daher denke ich, es gibt bessere Parkplätze als den Pik vom Gegner.

Ja Stich 9... Der Klassiker: Was weiß man alles? Wie viele Augen haben die Gegner? Es sind noch einige Toptrümpfe draußen. Diese nachher zusammen zu schmeißen ist auch kein guter Plan.

« Letzte Änderung: März 08, 2026, 09:44:12 Vormittag von SchwillTiger »

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 09, 2026, 04:32:35 Nachmittag »
Knappes Re und knappe k9 gehen gerne mal um. Ich finde sowohl An- als auch Absage berechtig.

Eingestellt wurde das Spiel im 9. Stich. Auf die aufgespielte  *Kreuz_Neun* (8. Kreuz) an Pos. 2 die  *Pik_Dame* legen, wenn der P mit der Alten an Pos. 4 sitzt, ist schon ultraschlecht und hat gute Chancen auf die schlechteste Blaue 2026.

Belzedar

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Heute um 07:20:34 Vormittag »
Also schöner 9-Trümpfer. Aber oben nicht stark genug. Meiner Meinung nach hat der auf ein offensichtliches Asse-Re aber nicht die 90% Sicherheit die es für eine k90-Absage braucht. Das kann schliesslich auch ein 4-Trümpfer Asse-Re sein.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Heute um 08:24:51 Vormittag »
Was sagt ihr zu Stich 4?

90-Sager ist Herzfrei. In Kreuz hat er max  *Kreuz_Ass*. Pik natürlich ungewiss, aber einen Abwurf bringt die  *Kreuz_Zehn* eh nicht. Ist der p ein Vollwemser wie hier, ist es offensichtlich eine schlechte Karte.

(Ich war der, der Re gesagt hat, bevor mir vorgeworfen wird, ich versuche die Schuld beim Partner zu suchen)

Herein

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Heute um 05:16:05 Nachmittag »
der 90 sager soll möglicherweise  *Kreuz_Ass* haben?! Denk nochmal drüber nach wieso spielt er dann  *Kreuz_Koenig* auf mh? Wahrscheinlich tippfehler, aber es passt ja kein ass weil hätte er eins spielt er's aus.

pik stimme ich dir zu das ist recht ungewiss (bis auf dass Ass das kann er nicht haben).

herzfrei sind alle das auf keinen fall spielen.

Ich wäre aufgrund des aufspiels genauso wie du davon ausgegangen das der Partner eher noch fehl hat als nicht und hätte hier genauso aggiert.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Heute um 06:08:06 Nachmittag »
Nein, kein Tippfehler. Einfach nicht nachgedacht. Also kreuzfrei und herzfrei. Ist er auch noch pikfrei, ist Fehl Kagge. Hat er noch Pik, hilft der Kreuz ja auch irgendwie nicht weiter, weil keine Stehkarte. Also irgendwie gefällt mir der Kreuz nicht. P ist ziemlich sicher der Trumpflängste. Da kann Trumpf nicht so verkehrt sein.
« Letzte Änderung: Heute um 06:09:37 Nachmittag von SchwillTiger »