Autor Thema: Ich will auch mal: Ab welchem Spiel ist das ein Solo?  (Gelesen 252 mal)

Gutmensch

• Legende
    • Profil anzeigen
Ich will auch mal: Ab welchem Spiel ist das ein Solo?
« am: März 29, 2026, 01:02:23 Nachmittag »
An 1:  *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Kreuz_Bube* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Pik_Bube* *Karo_Zehn*  *Kreuz_Zehn*  *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*

Umgesteckt:  *Kreuz_Bube* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube* *Pik_Bube*  *Herz_Ass* *Herz_Zehn* *Herz_Koenig* *Herz_Dame* *Herz_Neun*  *Kreuz_Zehn*  *Karo_Zehn*  *Pik_Dame*

Ich hab das Solo nicht angemeldet, da mir eindeutig zu früh in der Liste (im 1. Drittel, oder so).
Aber irgendwann müsste man ja wohl ...  ::)
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Ich will auch mal: Ab welchem Spiel ist das ein Solo?
« Antwort #1 am: März 29, 2026, 03:56:53 Nachmittag »
In den letzten 2 Runden spiel ich das. Leider sehr fette und nicht steuerbare Abgeber - aber man weiß ja nie wie der Gegner taktiert.
Aus dem Bauch heraus schätz ich etwa 30% Gewinnchance - und die Frage ob wirklich ein ko kommt.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: März 29, 2026, 05:09:59 Nachmittag »
Normalspiel +3
Solo -1

So meine Schätzung.

Das tausche ich schon ab Spiel 11.

Gutmensch

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 30, 2026, 03:46:08 Nachmittag »
Oki - danke so weit!
Gefühlt ist das Ding für mich angesichts der jeweils fetten und bestenfalls kaum kontrollierbaren Abgeber in 4 von 5 Fällen verloren.
Spiel 11 wäre mir angesichts des rechtschaffenen Normalspielblattes daher auch deutlich zu früh.
Würde die Soloentscheidung aber auch davon abhängig machen wollen, wie viele Pflichtlinge hinter mir noch offen sind ...

Ergänzungsfrage:
Welche Fortsetzung bietet nach Abzug der Trümpfe die besten Chancen?
Gleich *Herz_Ass* testen (in der vagen Hoffnung auf Fang des anderen *Herz_Ass*) oder mit Karte X vom Stich gehen?

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: März 30, 2026, 04:43:18 Nachmittag »
Ich würde eine der beiden 10en (und zwar die wo nicht grad ein Farbabwurf beim zweiten Buben erfolgt ist) spielen - riecht ja nicht unbedingt nach Single, unwahrscheinlich, dass da voll gebuttert wird. Vielleicht erfolgt sogar ein Nachspiel der Farbe.
 *Herz_Ass* halt ich auch für möglich, auch wenn kein Ass gefangen wird und ich Herz nicht nachspiele könnte das ev. als blankes Ass interpretiert werden. Und Herz wird nachgespielt.
Alles natürlich ein wenig spekulativ.  *Pik_Dame* scheint mir jedenfalls eindeutig suboptimal.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: März 30, 2026, 05:41:05 Nachmittag »
Ich weiß garr nicht warum ihr so viel Angst wegen der hohen Abgeber habt. Ob ich die 10 beilege oder einer der Gegenspieler ist mir egal. Mit 8 Stichen gewinnt man gefühlt 90% der Soli. Unabhängig der Höhe meiner Abgeber.

Hat einer 10 zu viert, wird er die 10 auf meine aufgespielte 10 nicht dazulegen und schon ist der Stich mir um die 30. Ja. Vier mal 30 ist 120.

Ich werde mal die Statistik bemühen, wie viele Soli mit 8:4 Stichen verloren gehen und ob die Augen des So Lo işten dann entscheidend sind

Jede Farbe mit ist glaube ich entscheidender. Aber auch da: gehen die Gegner durch jede Farbe oder spielen sie eine Farbe nach? Am Ende steht und fällt es mE damit, was in Herz passiert.
« Letzte Änderung: März 30, 2026, 05:46:36 Nachmittag von SchwillTiger »

fireball

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Heute um 06:35:12 Vormittag »
Start mit 2 Bubenrunden. Bubensitz beim Gegner:
4-0-0 (2,5%): Spiel geht extrem hoch verloren.
3-1-0 (27%):  Spiel geht sehr hoch verloren.

Da ich nicht genug Fahrt habe, muss ich in Herz von oben reinsehen. Herzsitz beim Gegner:
5-0-0 (0,6%): Spiel geht extrem hoch verloren.
4-1-0 (9,5%): Spiel geht sehr hoch verloren.
3-2-0 (23%):  Spiel geht hoch verloren.
3-1-1 (25%):  Kein Abgeber, wenn Ass und 10 beide Single sitzen (exotisch), sonst 1-2 Abgeber: Spiel verloren.
2-2-1 (42%):  1 Abgeber.

Nur wenn die 12 Vollen beim Gegner geballt sitzen hat das Spiel bei sehr gutem Sitz eine Chance, da ich selbst 2 Volle beilege.

Bei der geringen Gewinnchance: Finger weg vom Solo!

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Heute um 06:53:08 Vormittag »
Wieso sollte das Spiel gegen einen 310 Bubensitz sehr hoch verloren gehen?

Zu den Herzverteilungen:

320 ich sehe nicht, dass das Spiel hier (immer) sehr hoch verloren geht. Sitzt Ass zu zweit oder Ass mit  *Herz_Dame* *Herz_Neun*, sehe ich sogar noch Sieg-Chancen.

221 kann auch "kein Abgeber" sein.

In Herz keinen Abgeber zu haben ist 11%. Also selbst gegen 4 Buben habe ich noch zu 11% Gewinnchancen, wenn meine 4 Abgeber mich nicht killen.

Fazit: Wenn Herz 221 sitzt, ist mir der Bubensitz egal (außer 400). Jetzt ist eben die Frage, ob ich A) das Ass fange oder B) ich das Spiel trotz meiner hohen Abgeber noch gewinne.

Ein Kontra sehe ich selten, trotz nur ~35% Gewinnchancen. Ich bleibe bei -1.
« Letzte Änderung: Heute um 07:02:43 Vormittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Heute um 11:15:08 Vormittag »
Zu deiner Ergänzungsfrage: da man mindestens zweimal ziehen muss, kann ich es mir mE nicht erlauben NICHT in Herz reinzuschauen. Auf gar keinen Fall geht es mit dreimal ziehen.

Ich habe mal ein Solo bitter verloren, weil ich exakt diese Kombination nicht von oben gespielt habe. Daher bin ich ein gebranntes Kind und scheue das Feuer. Denn das Tempoproblem bleibt mit Kleinherz ähnlich wie bei einer anderen Farbe. Also eher noch Klein Herz, wenn man noch 2 Buben zum Stechen hat als mit nur noch einem Buben. Von mir  aber  *Herz_Ass* nach Abzug und Herz nach.

Wer aber mit der Höhe der eigenen Angeber argumentiert könnte dagegenhalten: Mit so vielen eigenen Augen als Angeber muss ich den Herzabgeber klein halten. Das geht am besten mit Unterspielen.
« Letzte Änderung: Heute um 11:23:11 Vormittag von SchwillTiger »

Gutmensch

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Heute um 11:42:58 Vormittag »
Es hängt natürlich stark vom Bubensitz ab.
Gegen 4 is man ja quasi gezwungen, auf die Kannenberg-Pyramide zu setzen ...

Sitzen die Trümpfe 2xx dagegen, halte ich *Kreuz_Zehn* oder *Karo_Zehn* für die beste Folgekarte.
Wird die Farbe zurückgespielt, bietet sich evtl. 'n guter Abwurf an. Kommt *Herz_Ass* vom Gegner, wird mein Blatt ebenfalls aufgehübscht.
Ein eigenes Re hat man wahrscheinlich nur in diesem Fall ::)

Bedient (mind.) einer im 1. nich, is allerdings alles iwie doof :(

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Heute um 11:48:35 Vormittag »
Dann habe ich deine Frage nicht verstanden.

Gutmensch

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Heute um 11:56:41 Vormittag »
Dann habe ich deine Frage nicht verstanden.

Warum nicht?
Weil ich geschildert habe, wie ich es Hand gehabt hätte?
Das muss ja keines falls des Königs Weg sein ... ::)