Umfrage

Mit welcher Karte suchst du dir den Partner?

Karo 10
5 (33.3%)
Kreuz 10
7 (46.7%)
Pik 10
3 (20%)
einer anderen Karte
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 15

Autor Thema: Partnersuche bei Grottenhochzeit  (Gelesen 1603 mal)

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Partnersuche bei Grottenhochzeit
« am: Juli 18, 2024, 07:50:05 Vormittag »
Unsere Sitzposition ist 3
 *Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Neun* *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Neun* *Herz_Ass*
1.:      *Herz_Neun* *Herz_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Koenig*
2.:      *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Neun* *Pik_Koenig*
Immerhin doch nicht ganz so grottig. Unverhofft haben wir durch den Farbschub die ersten beiden Stichen selbst machen können.
Doch wie geht es weiter?  *Kreuz_Zehn* sieht lukrativ aus, denn der Stich sollte fett werden. Oder doch besser  *Karo_Zehn*, *Pik_Zehn*?
Also, einen Moment lang hatte ich mich doch glatt gefragt, wer den 2. Pik-König wohl hat. Kein Scherz!
Das Thema schließe ich nur vorläufig für Diskussionsbeiträge, weil ich möchte, dass das Abstimmungsergebnis nicht durch einen Kommentar oder eine Erläuterung von einem unserer Cracks beeinflusst wird.

« Letzte Änderung: Juli 18, 2024, 08:07:09 Vormittag von Entenwemser »

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Partnersuche bei Grottenhochzeit
« Antwort #1 am: Juli 20, 2024, 12:21:41 Vormittag »
Dann eröffnen wir mal die Diskussion:
Im Spiel hatte ich die Entscheidung zu treffen. Normalerweise schiebe ich mit der Blattstruktur fast "blind" Kreuz 10. Nach 3 Stichen wird die Hochzeit irgendwas zwischen 67 und 84 Augen haben. Geht Kreuz-Ass links mit, spiele ich auch noch mit der Frau, die die 2. Pik-Runde kontrolliert. 76 Augen wären schon garantiert.
Manchmal habe ich im Spiel komische Eingebungen und dann  habe ich tatsächlich Karo-10 auf den Tisch gelegt. Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass ich wenigstens ein echt mieses Gefühl dabei hatte. Vielleicht würde ich beim nächsten Mal doch Kreuz-10 spielen. Keine Ahnung.
Vielleicht helfen Eure Tipps mir bei der Beantwortung der Frage weiter?
« Letzte Änderung: Juli 20, 2024, 12:47:51 Vormittag von Entenwemser »

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Partnersuche bei Grottenhochzeit
« Antwort #2 am: Juli 20, 2024, 06:50:02 Vormittag »
1 hat keine Dulle und kein Kreuz Ass, fehlen genau noch 2 Kreuz. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, dass 1 Herz schiebt und auf Kreuz einstechen kann. Mit 1 will ich nicht spielen - selbst wenn der Kreuzstich eher fett wird. Trumpf scheidet für mich aus wegen meiner Kürze.
Für mich deshalb klar  *Pik_Zehn*.
Der Spieler hinter mir kann entscheiden ob er die 10 mitnimmt oder auf die Stehkarte abwirft - im zweiten Fall folgt dann natürlich  *Karo_Zehn* (soweit er nicht da überstochen wurde).

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Partnersuche bei Grottenhochzeit
« Antwort #3 am: Juli 20, 2024, 07:49:25 Vormittag »
Ich will nicht gegen den Kreuzstecher spielen. Ist S1 als einziger frei, dann ist das eben so. Die 90 sollten wir jetzt immer machen.

Die  *Pik_Zehn* ist eine Stehkarte. Ich möchte, dass mein Partner darauf abwirft, auch wenn der Abwurf (Herz) mir nicht so viel bringt. Einen Abwurf halte ich für super unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher halte ich, dass er die Dulle entweder umsonst drauf knallt oder die Gegner jetzt einen Abwurf bekommen. Beides Scheiße.

Herein

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Partnersuche bei Grottenhochzeit
« Antwort #4 am: Juli 20, 2024, 08:25:41 Vormittag »
Mit der Aufspiel  *Herz_Neun* will man nicht spielen schließlich hat sie keine lauffähigen asse und keine  *Herz_Zehn*. Das gebuttert  *Pik_Ass*  ist in dieser Situation für mich nicht ganz eindeutig. Es bedeutet für mich der Spieler hofft mit mir zu spielen ist aber nicht unbedingt Pikfrei danach. Er hat halt ne dulle und will schonmal punkte nach Hause geben. deshalb spiele ich die  *Karo_Zehn* um das gebuttert  *Pik_Ass* nicht zu verägern.




P. S. idaads Lösung auf die pik10 (im 3ten) abzuwerfen und den Hochzeiter alleine zu lassen weil er nach ner lusche aussieht find ich natürlich auch bemerkenswert. Sowas traue ich mich nicht.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Partnersuche bei Grottenhochzeit
« Antwort #5 am: Juli 20, 2024, 11:39:19 Vormittag »
Also wer an 2 ein Ass buttert, mit dem möchte ich nicht zusammen spielen.

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Partnersuche bei Grottenhochzeit
« Antwort #6 am: Juli 21, 2024, 05:49:13 Nachmittag »
Nun ja. Ich hatte erwähnt, dass ich mit dieser Hand "normalerweise" sehr stark zu Kreuz-10 neige. Komischerweise ist noch Niemand darauf gekommen, warum ich es dann nicht gemacht habe?!? Denken ist bei mir ja manchmal Glückssache, aber das soll nicht heißen, dass ich mein Nachspiel beliebig gewählt habe.
Damit behaupte ich aber nicht, dass Karo-10 der Weisheit letzter Schluss war.

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Partnersuche bei Grottenhochzeit
« Antwort #7 am: Juli 21, 2024, 06:00:57 Nachmittag »
 *KO*
Für mich deshalb klar  *Pik_Zehn*.
Der Spieler hinter mir kann entscheiden ob er die 10 mitnimmt oder auf die Stehkarte abwirft
Kommt der Abwurf links mache ich 12 Nasse, wenn der Mann rechts von mir dann auch abwirft. Bedient er Pik-König, mache ich auch 12 Miese.
Das gebutterte *Pik_Ass*  ist in dieser Situation für mich nicht ganz eindeutig. Es bedeutet für mich der Spieler hofft mit mir zu spielen ist aber nicht unbedingt Pikfrei danach. Er hat halt ne dulle und will schonmal punkte nach Hause geben. deshalb spiele ich die  *Karo_Zehn* um das gebuttert  *Pik_Ass* nicht zu verärgern.
Wenn das Pik-Ass nicht blank war, sondern "gebuttert", weil sie eine Dulle hat, wieso hat sie dann Herz-Ass nicht auch geschmiert, denn das sitzt doch offensichtlich beim Pik-Ass?
« Letzte Änderung: Juli 21, 2024, 06:16:54 Nachmittag von Entenwemser »

Ruserious

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Partnersuche bei Grottenhochzeit
« Antwort #8 am: Juli 22, 2024, 09:50:56 Vormittag »
Eine Doppeldulle gibt es ja eh schon in diesem Fall zu ca. 50%.
Nach nicht geschmiertem Herz Ass trotz Standherz-König vermutlich irgendwo Richtung 95% bei Spieler 4 (von mir aus gesehen)
Eine DD und somit 6 sichere Stiche sind mir deutlich mehr wert als ein potenzieller(!) Kreuzstecher

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Partnersuche bei Grottenhochzeit
« Antwort #9 am: Juli 22, 2024, 10:13:08 Vormittag »
Ich würde dem nicht geschmierten Herzass nicht zu viel Bedeutung geben.

A) schlägt das Ass den König, auch ohne Aufspiel

B) weiß man nicht, wie die Braut weiter spielt und ob man wirklich mit Dulle jetzt heiratet

Außerdem:

- beschreibt Kreuz das Blatt besser. Zwar auch dem Gegner aber ich denke hier geht es häufig darum, den Partner von überzogenen Absagen abzuhalten

- in Kreuz besteht eine gute Chance auf Doppelkopf