Autor Thema: Welches Solo und Absagen???  (Gelesen 155 mal)

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Welches Solo und Absagen???
« am: Mai 13, 2026, 01:11:56 Nachmittag »
An Pos. 1 blickt man in:
 *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Karo_Dame*  *Karo_Bube* *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*

Welches Solo und Absagen??

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Welches Solo und Absagen???
« Antwort #1 am: Mai 13, 2026, 03:17:49 Nachmittag »
Puuuhhhh....

Im FL haben die Gegner 10 Volle. Ich würde denken, wenn einer nur einen oder gar keinen Vollen hat, dann schafft man die 90. Ist etwas kurz gedacht, aber eine bessere Näherung finde ich gerade nicht. Ich glaube, das sind 21%. Sieht also nicht so gut aus für die 90.

Beim Herzsolo sieht es gegen einen 7+ Trümpfer mE auch schlecht aus mit den 90 Bei eigenen 10 Trumpf bleiben 14 für die Gegner. 7+ Trümpfer sind 26% oder so. Also auch eher keine Absage.

Somit spiele ich die Asse mit "nur Re". Da ist der Spielsieg zwingend und die 90 nach meiner Einschätzung häufiger.

Gutmensch

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 13, 2026, 05:03:37 Nachmittag »
Mit des Tigers Einschätzung gehe ich - ohne die Zahlen näher geprüft zu haben - konform.

Vegetarisch mit nur Re in der Hoffnung auf U90.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Gutmensch

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 13, 2026, 05:07:03 Nachmittag »
PS: Kundige Naturen beginnen natürlich mit  *Pik_Ass*  + spruchlos *Pik_Ass*, um sich zunächst das *KO* abzuholen  ;)
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

pirne

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Mai 14, 2026, 06:26:31 Nachmittag »
Ich bin nicht kundig und mit noch weniger Ahnung, aber gebe mal meinen Senf mal dazu ..sagt man hier im Osten. Asse und pik Aufschlag um zu sehen wie die Verteilung ist. Danach kann man entscheiden wie der Hase läuft.

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Mai 14, 2026, 07:07:00 Nachmittag »
Ingame habe ich das Asse-Solo nicht gesehen. Ich war sofort bei Herzsolo und los ging's.

1. Stich:  *Herz_Neun* *Karo_Bube* *Karo_Dame* *Pik_Bube*
2.             *Karo_Koenig* *Karo_Zehn*  *Herz_Ass* mit  *RE*  *Karo_Neun*
Der erste Stich motivierte mich irgend wie nicht zu einer Absage.
3.             *Herz_Koenig*  *Herz_Bube*  *Karo_Dame*  *Kreuz_Bube*   ok, sitzt offenbar doch freundlicher wie er im ersten Stich aussah.
4.              *Karo_Neun* etwas überlegen von Pos 3,  *Pik_Zehn*  *Herz_Ass*  *Karo_Koenig*
Da die  *Pik_Zehn* nach längeren überlegen kam, glaubte ich nicht an einen Singel-Abwurf und die Karo saßen nicht gegen mich.  Somit spielte ich noch einmal klein.
5.               *Karo_Bube*  *Herz_Bube*  *Herz_Dame*  *Kreuz_Bube*
Mit drei Stichen hat es Kontra jetzt immerhin auf 27 Augen geschafft.
6.      Jetzt kam  der Pikschub in das Doppelass.
Bei noch 5 ausstehenden Trumpf zog ich jetzt von oben
7.       *Herz_Zehn*  *Pik_Bube*  *Herz_Neun*  *Pik_Dame*
Die beiden  *Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* saßen leider auf einer Hand und Kontra schaffte mit diesen Stich doch die 30.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Heute um 11:43:58 Vormittag »
Das ist genau der Punkt: "Trumpfsoli kommen aus der Hölle!" (W.L.).

Dagegen sind die FLs sehr einfach auszurechnen: Anzahl und Augenhzahl der Stiche sind fast vorher klar.

Wer die Varianz liebt, der spielt das Herzsolo. Wer sich aber über einen ungünstigen Sitz und ein verlorenes Re-Kontra-Spiel (-15) sehr ärgert, der sollte lieber zu den Assen greifen. Theoretisch sind da die K60 auch möglich:

Alle Volle auf einer Hand.  *Pik_Zehn* *Pik_Zehn* blank. 8 Augen vom Solisten, 33 von dem mit den Vollen und nur 18 Augen mit 6 Karten von den anderen beiden.

Wegen der Möglichkeit das Solo zu verlieren (geschätzte 5% bspw durch Herzangriff mit Überstich und Pikabstich) sehe ich insgesamt die Asse nach wie vor vorne.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Heute um 11:45:35 Vormittag »
Ich bin nicht kundig und mit noch weniger Ahnung, aber gebe mal meinen Senf mal dazu ..sagt man hier im Osten. Asse und pik Aufschlag um zu sehen wie die Verteilung ist. Danach kann man entscheiden wie der Hase läuft.

Was möchtest du denn in  :pik: sehen? Egal wie die Verteilung ist, die Dame bekommst du nie zum Stehen.