Autor Thema: Konventionen  (Gelesen 71 mal)

Smaug

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
Konventionen
« am: Juni 27, 2026, 08:51:37 Nachmittag »
Vielleicht ist es nur gefühlt so: Immer öfter wird auf Abfragen unterschiedlich geantwortet. Vor allem online wird mit Dulle aber ohne schwarz-Kontrolle zunehmend mit Kontra geantwortet. Es scheint eine Menge Situationen zu geben, die unterschiedlich gehandhabt werden und bei denen auch gute Spieler sich uneins sind.
Oder auch die Frage: Wurde auf Kontra oder wurde auf Re gezögert?
Wäre es aufgrund der Bedeutung für das Spiel nicht übersichtlicher, wenn man den schon vorhandenen Rubriken "Normalspiel" usw. noch ein Thema "Konventionen" hinzufügen würde?!
« Letzte Änderung: Juni 27, 2026, 09:40:49 Nachmittag von Smaug »

Worstcase

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Konventionen
« Antwort #1 am: Heute um 05:56:30 Vormittag »
Das ist das Problem des Individualismus.

Wenn viele Spieler, vom Bundesliga bis Kreisklassen-Niveau, der Meinung sind, bzw. aus den unterschiedlichsten Gründen sich dazu berufen fühlen, bestehende Konventionen zu erweitern, aufzuweichen oder abzuändern, dann ist dies das Ergebnis.
« Letzte Änderung: Heute um 10:45:52 Vormittag von Worstcase »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Heute um 12:32:59 Nachmittag »
Ich bin auch der Meinung, wir sollten immer noch nach den Vorgaben des alten Testaments leben  :P

Dein Beispiel, dass mit Dulle an 2 geantwortet wird, kenne ich wirklich nur von schwächeren Spielern, denen das zu kompliziert ist.

Manni Pulator

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Heute um 12:56:32 Nachmittag »
...
Vor allem online wird mit Dulle aber ohne schwarz-Kontrolle zunehmend mit Kontra geantwortet.
...

Ich könnte mir vorstellen, dass hier doppelt missverständlich geschildert wurde:
Nicht an 2 wird mit nur Dulle geantwortet, sondern an 3 oder 4. Dann aber nicht mit ohne Schwarzkontrolle, sondern mit ohne schwarzes Ass  ::)
Das Fundament einer gesunden Basis ist eine solide Grundlage.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Heute um 03:38:17 Nachmittag »
Ah okay....

gehen wir mal logisch an die Sache ran. Das fehlt mir immer bei mir in Verein. Da wird Neulingen gesagt: "Also da zögert einer, der will wissen ob du an 3 und 4 Dulle (mit Ass) hast und an 2 Schwarz Kontrolle..."

Finde ich die komplett falsche Herangehensweise. Logisch ist doch: "Der, der zögert überlegt, ob er eine Ansage machen soll!" Nicht mehr und nicht weniger. Jetzt kommt eben eine unlogische Absprache: Das darf bei ungeklärter Partnerschaft nur Kontra, weil die im Nachteil sind." So weit so gut. Wer das verstanden hat, für den erklärt sich der Rest eigentlich von selbst:

A) Wer überlegt Kontra zu sagen, macht keine 85 Augen, aber ist eben nah dran (75-84).
B) Der Partner muss folglich ~ 40 Augen für den Spielsieg mitbringen

Das ist eigentlich alles. Wer das versteht, für den sollte eigentlich klar sein, ob und mit was er sofort antwortet und wann er ein Kontra zum letzten Zeitpunkt gibt.

Die Antwort kommt dann, wenn sich daraus ein spieltheoretischer Vorteil (Spiellenkung) ergibt:

A) an 1, wenn ich in Schwarz erreichbar bin -> Schub
antworte ich nicht, kommt der Abfragende möglicherweise auf komische Ideen (Trumpf oder Farbe nach. Davon will ich ihn abhalten).

B) an 4, wenn ich Dulle und Ass habe (welches Ass ist egal). Ohne Ass ist mir wurscht, was S1 spielt. Ohne Dulle brauche ich nicht antworten, denn dann komme ich eh nicht zu meinem Ass.

Mit nur einem Stich (15-25 Augen) halte ich die Klappe. Dieser reicht nicht zum Spielsieg.

Keine Regel ohne Ausnahme:

Fragt S1 nach gelaufenem *Kreuz_Ass*, ist der Positionsvorteil so wie der spiellenkende Vorteil (Pikschub) so groß, dass ich ausnahmsweise auch mit nur einem Stich antworte. Grundsätzlich bleibt es aber eine Frage auf "Partner machst du zwei Stiche?", die beantwortet wird, wenn sich daraus ein sinnvolles Weiterspielen ergibt, und bei der man ansonsten die Klappe hält, die Ansage aber zum letzten Zeitpunkt nachholt, wenn man die Frage erfüllt (2 Stiche) OHNE, dass man den Fragenden auf ein sinnvolles Weiterspielen lenken kann.

"Aber warum antwortet Re mit "nur Dulle " auf die große Frage?"

Der Vorteil der Dulle ist für Re größer als für Kontra, da die Kreuz-Dame die Dulle deckt. Man behält fast immer die Spielkontrolle über 4 oder mehr Stiche. Das fehlt Kontra. Für Kontra bedeutet die Fülle eben nur einen Stich. Für Re noch sichere Folgestiche.