Autor Thema: Re -90-Frage nach Re vorab an 4  (Gelesen 21 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re -90-Frage nach Re vorab an 4
« am: Heute um 06:59:40 Vormittag »
1.  *RE* an Pos 4  *Pik_Ass*  :ZO:...

Eine sehr erfahrene RLT-Spielerin war fest davon überzeugt, dass dies eine Frage nach hinten ist.

Argument: "Re vorab erfordert Trumpf vom Partner. Wer ein Ass Spiel ist Kontra!"

Ich kann dieser Argumentation aus 2 Gründen nichts abgewinnen:

A) nehmen wir an die Aussage "Re spielt jetzt Trumpf!" wäre richtig, kann ich dann von allen erwarten sich daran zu halten? Die Frage finde ich nicht leicht zu beantworten. Beim Dullenaufspiel gilt das wohl. Schon beim Pikdamenaufspiel steigen einige aus und erkennen das nicht als Re Karte.

Beim Fux ohne Spruch sind dann wohl die meisten bei Kontra, wobei ich die Karte zuletzt von einem Spieler aus dem Fufhstreff gespielt gesehen habe. Für mich ist das ne klare "ich habe DD und sonst nix" Anzeige. Spielen tue ich es aber nicht, weil wohl die wenigsten so denken.

Bei Herzaufspielen höre ich in letzter Zeit immer wieder "Das ist ein Re Bekenntnis!" Sehe ich anders, aber gut.

Also wer bestimmt, ab wann eine Karte einer Partei zugeordnet werden kann? Den Ansatz "alle müssen so spielen wie ich" fand ich schon immer bescheuert.

B) inhaltlich finde ich das schwierig. Re vorab an 4 bedeutet erstmal nur "Ich habe DD und mindestens ein Ass!" Über die Trumpflänge ist noch nichts gesagt.

Wenn ich ein blankes Pikass habe, warum soll ich Trumpf spielen und befürchten, dass mein P an 4 jetzt ein schlechteres Kreuz- oder Herzass spielt? Folgenden Ansatz halte ich für richtig:

S1 spielt blanke schwarze Asse. Ggf auch Ax. Hier bin ich unentschlossen. Hat er das nicht, spielt er Trumpf.

Jetzt ist S4 am Spiel. Er weiß jetzt, sein Partner hat kein blankes Ass/Ax. Also spielt er Asse mit 5 Restkarten. Evtl auch 4. Hat er keins, kommt jetzt wieder Trumpf zum Partner.

Der kommt jetzt ein letztes Mal verbindlich ans Spiel und muss jetzt jedes Ass spielen, bevor es vom Gegner kommt. Es sei denn, S4 hat mit  *K90* wieder auf Trumpf gelenkt. Trumpf zurück und auf Herzschub bauen, könnte eine Alternative sein.

Diese Strategie halte ich für viel besser, als blanke Asse auf der Hand zu halten. Denn dann muss S4 fast zwingend Trumpf zurück spielen und S1 ist dann in der Position, jedes Kackass spielen zu müssen. Außerdem hat man sich jetzt schon zwei Mal in Trumpf gekürzt, ohne zu wissen, ob man die längere Partei ist.

Außerdem hat das noch einen Vorteil: Wäre 1.  *Pik_Ass* zwingend eine Kontra Karte, könnte der andere Kontraspieler jetzt blind abwerfen. Diese Möglichkeit möchte ich den Gegnern auch nicht bieten.

Vorweg: Ich  glaube ich habe Recht hohe Ansprüche an Re vorab. Trumpflänge, Anzahl Asse und Position müssen stimmen. Dazu gibt es einen andere Thread. Es geht also nicht darum, möglichst sinnlos Re vorab rauszuballern. Es geht um einen sinnvolle Strategie

Deshalb habe ich hier eine sehr klare Meinung: Die Frage ist ganz klar eine Kontrafrage!