Autor Thema: Hochzeit an 3 - Trumpf oder Diagonalschub  (Gelesen 63 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Hochzeit an 3 - Trumpf oder Diagonalschub
« am: Heute um 08:46:58 Vormittag »
Die Antwort ist nicht leicht, weil jede Fraktion von den eigenen Spielweisen ausgeht: die Fraktion Diagonalschub ("D") erwartet ein Info-Re, die Fraktion Trumpf ("T") gibt dieses nur mit DD (oder  mit Trumpflänge, wenn sie unbedingt Trumpf sehen will).

Situation ist folgende:

Hochzeit an 3:

1. Dulle x x x

Wir nehmen an, dass S1 keines der drei Asse  *Kreuz_Ass* *Pik_Ass* *Herz_Ass* hat. der Einfachheit halber nehmen wir an, alle Asse sind Einzelasse.

Situation 1:

Alle Asse sind bei, S2 Dulle ist bei S2. Hier liegt Trumpf vorne. Allerdings kommt Kontra immer zu allen Assen. Der Vorteil der Leerdulle bleibt. Vorteil "T". 1:0

Situation 2:

Alle Asse sind bei S2. Mit Fehl kommt man also nicht an S2 vorbei. Dulle bei der Braut. Hier ist eine patt Situation. Braut entscheidet über Fehl oder Trumpf durch Re oder nicht, bzw. Trumpf kommt eh. Kleiner Vorteil für das Infore , denn ist die Braut kurz, will sie ja kein Trumpf. 1:1

Situation 3:

Alle Ass sind bei bei S2, Dulle bei S4. Klares Patt. Beides Mist.

Situation 4/5/6:

S2 hat kein Ass. Jetzt liegt "D" klar vorne. Denn wenn die Braut eine Dulle hat, kann sie das Infore geben. Ohne Dulle kommt sie jetzt über Fehl häufiger ans Spiel als über Trumpf. Wenn wir jetzt jeden einzelnen Fall der Dulle betrachten (Dulle bei S2, S3, S4), dann steht es jetzt 1:4

Ich denke für andere Assverteilungen sieht es ähnlich aus. Der Diagnoalschub gewinnt deutlich.

Für mich gibt es noch andere Gründe, die natürlich mit dem obigen verquickt sind:

1. ist die Dulle bei S4, kommt Kontra zu allen Assen durch den Durchschub durch S1 hindurch. Inklusive geschlachteter Alter.

2. Bei Trumpf kann Kontra wunderbar fragen.

3. Hat die Braut eine Dulle, gewinnt man das Spiel auch dann noch häufig, wenn man die Braut nicht zu den Assen bringt, die S2 hat.

4. Nach 2.  *Karo_Bube* *Herz_Bube* ... Kann die Braut ohne Dulle kaum ein Re finden. Anders sieht es aus, wenn ich sie über Fehl erwische.

5. Ich spiele Trumpf, ohne zu wissen ob das gut ist. Das ist ja nur gut, wenn die Braut lang ist. Dann gewinnen wir eh meist.

Nachteil Fraktion "D". Man muss das Re konsequent geben, sonst schiebt der Partner Fehl. Aber mit beiden Dullen im Team und noch Ass(en) bei der Braut, ist der Spielsieg selten gefährdet.

Was sind eure Argumente für das Eine oder das Andere? Ich bin nämlich überrascht, dass die Mehrheit Trumpf spielt. Der Vorteil der Leerdulle, die Kontra ja nur setzt, wenn S2 2 oder 3 Asse hat, wiegt für mich die Nachteile nicht auf.

« Letzte Änderung: Heute um 08:53:31 Vormittag von SchwillTiger »