Autor Thema: Hochzeit. Aber wie heiraten?  (Gelesen 512 mal)

Worstcase

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit. Aber wie heiraten?
« Antwort #15 am: Juni 15, 2024, 02:13:59 Nachmittag »
je länger ich darüber nachdenke, um so schlechter finde ich ein Trumpfnachspiel.

Ich habe selber eine völlig unflexible Trumpfstruktur, bin  anzahlmäßig unter Schnitt, habe keinen Trumpfvollen und muss früher oder später so wie so mit Kreuz antreten.
« Letzte Änderung: Juni 15, 2024, 02:26:14 Nachmittag von Worstcase »

JohannesMünchen

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit. Aber wie heiraten?
« Antwort #16 am: Juni 15, 2024, 03:37:36 Nachmittag »
Das Damensolo ist m.E. im Regelfall mit Re gewonnen,

Wie kommst du darauf, dass das Damensolo mit nur 6-7, seltenst 8 Stichen so klar gewonnen werden kann?

Habe es falsch gesehen und dachte, dass der Hochzeiter eine 5er Länge in Kr hat. Mit nur 4 Kr ist das Damensolo die schlechtere Option.

SchwillTiger

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit. Aber wie heiraten?
« Antwort #17 am: Juni 16, 2024, 09:04:51 Nachmittag »
Für mich ist  *Kreuz_Zehn* die einzig sinnvolle Karte. Auf der Blattsruktur steht in fetten Lettern C R O S S R U F F

Mit dem  *Karo_Bube* will ich den Zweitlauf Pik verhaften. Mit der  *Herz_Dame* ggf einen Trumpfstich machen.

Wieso soll ich die Dulle mit 16 Augen finden? Da nehme ich doch lieber 30 In Kreuz mit. Falls Fehl abgeworfen wird vom Gegner, weil mein p mit der Dulle sticht, ist mir das sowas von egal.

Suche ich die Dulle kommt nachher Trumpf hin und her, wir machen insgesamt 6 oder 7 billige Stiche und verlieren. Wie soll ich das Spiel denn mit jemandem verlieren, der Kreuz frei ist? Da muss ich mich schon sehr dumm anstellen und mein Partner darf so gar nix mehr haben.


Mir fällt da kaum ein Spielverlauf ein.

Mit Kreuz nach gebe ich meinem Partner schon die Marschrichtung vor.


Entenwemser

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit. Aber wie heiraten?
« Antwort #18 am: Juni 20, 2024, 04:39:23 Vormittag »
U. A. Silberfux und hotte haben gut erklärt, warum Kr. 10 die beste Wahl ist. Den Partner über Trumpf zu suchen, erhöht zudem die Gefahr, dass ich im Falle einer Tiefenabsage später keinen vernünftigen Ausstieg spielen kann. Außerdem  verweist "Entenregel" Nr. 23 auf den Job, den ich in jedem Spiel zu verrichten habe. Und die besagt, dass ich versuchen muss, möglichst viele Volle nach Hause zu bringen. Also fange ich sofort damit an.

Seb1904

  • Wirt!
  • Global Moderator
  • Frischling
  • *****
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit. Aber wie heiraten?
« Antwort #19 am: Juni 20, 2024, 08:58:41 Vormittag »
Ah! Es gibt „Entenregeln“?

Her damit - und ab in die Doko-Schule.

Kann ja nicht schaden, wenn sich der Inhalt jeden Kopfes, der zerbrochen wurde, hier landet.
GinTonic - Deutschland - Doppelkopf

SchwillTiger

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit. Aber wie heiraten?
« Antwort #20 am: Juni 20, 2024, 02:17:22 Nachmittag »
Off-Topic:

Ich bin mir da nicht so sicher mit der Entenregel Nr.23...

Klar ist es gut, Volle nach Hause zu bringen. Aber ich habe mir mal die Mühe gemacht einige Spiele auszuwerten.

Mit wirklich wenigen Ausnahmen gewinnt die Partei, die 7 Stiche oder mehr macht. 6:6 Stiche sind die Ausnahme.  Hier gewinnt idR die Partei, die mehr Fehlstiche gemacht hat.

Im Schnitt ist jeder Stich 20 Augen wert. Nur ein Doppelkopf ist dementsprechend 2 Stiche wert. In dem Falle reichen auch meist die 5 Stiche zum Sieg. (Edith sagt, ich soll das anders formulieren: Die Spiele, in denen 5 Stiche zum Sieg gereicht haben, war überdurchschnittlich häufig ein Doppelkopf enthalten. Sprich ohne Doppelkopf fast keine Chance mit 5 Stichen zu gewinnen).

Beeinflussen kann man aber einen Doppelkopf für die eigene Partei allerdings selten.

Andere Dinge halte ich für viel wichtiger:

- Position
- brauchen wir die Initiative
- hat der Gegner ein ekliges Nachspiel

Daher halte ich die Aussage "um ein Spiel zu gewinnen geht es selten um die Anzahl der Stiche, sondern um die Augen, die man in den Stichen macht" für grundlegend falsch.

Man wird es nicht hinbekommen 5 Stiche mit je 25 Augen zu machen. Und 4 "normale Stiche" á 20 zu machen und dann einen mit 36, reicht eben auch nicht.

Von daher: sieh zu, dass deine Partei 7 Stiche macht und ihr gewinnt das Spiel!

Auf dieses Spiel bezogen:

Der Herzbube wird gebraucht! Entweder für den Zweitlauf oder als Ausstieg oder ganz prophan, um nicht 2 hohe Trümpfe in einen Stich zu schmeißen.


Den ersten Stich haben wir im Sack. Auf das Kreuznachspiel fällt im Idealfall und sehr häufig die Dulle (oder wir bekommen den Stich und der Partner hat seine Dulle noch).

Durch die gefallene Dulle promovieren die drei schwarzen Damen und machen einen sicheren Stich. Unsere Dulle macht auch einen. Sprich wir sind schon bei 6 Stichen.

Jetzt müssen wir nur schauen, dass die Stiche 20 oder mehr wert sind. Über Crossruff geht das sehr gut. Bei wenigen Augen werfen wir ab, Fette Stiche werden verhaftet ODER wir schauen, dass wir mit  *Herz_Dame* bzw  *Herz_Bube* noch einen Zusatzstich generieren. Dann braucht unser Partner nix weiter mitzubringen und wir gewinnen das Spiel. Crossruff ist der Weg!!!


« Letzte Änderung: Juni 20, 2024, 03:09:37 Nachmittag von SchwillTiger »