Autor Thema: Hochzeit. Aber wie heiraten?  (Gelesen 511 mal)

Seb1904

  • Wirt!
  • Global Moderator
  • Frischling
  • *****
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Hochzeit. Aber wie heiraten?
« am: Juni 07, 2024, 08:37:11 Nachmittag »
Hochzeit an 1:

*Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame*  *Karo_Bube*  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Pik_Zehn* *Herz_Koenig*

Stich 1:  *Kreuz_Ass*  *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun*

Und jetzt? Ganz normal die Dulle suchen? Oder Kreuz nachspielen?

GinTonic - Deutschland - Doppelkopf

Doktor Bimmel

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit. Aber wie heiraten?
« Antwort #1 am: Juni 09, 2024, 08:23:12 Nachmittag »
Pik!

Murks

  • Gast
Re: Hochzeit. Aber wie heiraten?
« Antwort #2 am: Juni 14, 2024, 10:13:55 Vormittag »
 *Karo_Bube*

Oberst_Ouzo

  • Administrator
  • Frischling
  • *****
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit. Aber wie heiraten?
« Antwort #3 am: Juni 14, 2024, 11:32:00 Vormittag »
Einfach mit  *Kreuz_Zehn* auftakten,  dann brauchst du nicht überlegen und dein Partner ist am Spiel  8)

Silberfux

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit. Aber wie heiraten?
« Antwort #4 am: Juni 14, 2024, 01:10:35 Nachmittag »
Die zweite Dulle ist beim Kreuznachspiel in zwei von drei Fällen dabei. Selbst wenn du die Dulle nicht mitbekommst, hast du oft genug den Partner an Pos. 4 und kannst noch entspannt zwei weitere Kreuzrunden nachspielen.
Daher ist Kreuz 10 mein Nachspiel.

hotte69

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit. Aber wie heiraten?
« Antwort #5 am: Juni 14, 2024, 03:47:42 Nachmittag »
wie Silberfuchs

Augenmässig und positionstechnisch die beste Wahl .. zudem ist diese kritische Farbe und die Position des Partners dann geklärt.

Man muss nur auf ein  *Pik_Ass* oder  *Herz_Ass* des Partners hoffen der den dritten Stich macht dann ist eine k90 möglich vor allem wenn P an 4 sitzt.

Thheo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit. Aber wie heiraten?
« Antwort #6 am: Juni 14, 2024, 04:51:08 Nachmittag »
bei Suche via Pik, Herz oder Trumpf stellt sich ja nachwievor dir Frage, wie man seine restlichen Kreuz entsorgt. Tiefabsagen kaum möglich.
daher bleibt (ganz einfach) nur  *Kreuz_Zehn*

TL

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit. Aber wie heiraten?
« Antwort #7 am: Juni 14, 2024, 10:25:06 Nachmittag »
 *Kreuz_Zehn*

Worstcase

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit. Aber wie heiraten?
« Antwort #8 am: Juni 14, 2024, 10:28:23 Nachmittag »
Ich bin auch für  *Kreuz_Zehn*

JohannesMünchen

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit. Aber wie heiraten?
« Antwort #9 am: Juni 15, 2024, 08:27:08 Vormittag »
Also ich finde schon die Hochzeit nicht gut bei den 4 Damen und der 5-er Länge in Kreuz. Das Damensolo ist m.E. im Regelfall mit Re gewonnen, so dass mit einer hohen Wahrscheinlichkeit 9 Punkte gemacht werden. Die Hochzeit bietet nicht so viel Aussicht auf Erfolg bei den 6 Fehl.

Bei der Hochzeit unterstelle ich, dass Kr geschoben und so der Hochzeiter ans Spiel kam. Eigenes Ausspiel von Kr Ass wäre ja wirklich nicht gut. Nachdem alle jetzt Kr frei sind wird Kr-nachspiel dazu führen, dass möglicherweise die Dulle gefunden wird, jedoch werden jetzt 1 oder 2 Abwürfe in Fehl vom Gegner erfolgen. Die Dulle meines Partners würde so für ein Ass investiert, das jetzt eine schlechtere Laufwahrscheinlichkeit hat. Aus diesem Grund halte ich Kr für ein schlechtes Nachspiel.

Ich würde im Falle der Hochzeit jetzt den kleinen Tr spielen, um die Dulle zu suchen, in der Hoffnung auf Pik oder Herz Ass meines zukünftigen Partners.

Southern

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit. Aber wie heiraten?
« Antwort #10 am: Juni 15, 2024, 09:05:03 Vormittag »
Spiele auch  *Kreuz_Zehn* nach.

@ Johannes. Du hast dich sicherlich verguckt. Der Hochzeiter hat nur 4 Kreuz. Das 2. Kreuzas ist noch draußen.

JohannesMünchen

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit. Aber wie heiraten?
« Antwort #11 am: Juni 15, 2024, 09:16:04 Vormittag »
Danke Southern, tatsächlich nicht richtig gesehen. Auch dann spiele ich kl. Tr nach.

Seb1904

  • Wirt!
  • Global Moderator
  • Frischling
  • *****
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit. Aber wie heiraten?
« Antwort #12 am: Juni 15, 2024, 09:23:34 Vormittag »
Das witzige ist: das war ein Spiel vom letzten Buli-Wochenende. Silberfux saß mit am Tisch, als wir das Spiel kurz diskutierten. Da war er glaube ich noch der Meinung, dass man die Dulle suchen solle. Aber das ist in der direkten Nachspielbesprechnung auch immer schwierig - ich jedenfalls kann das gar nicht gut.

Die Spielerin an 2 hat dann die Dulle auf die nachgespielte  *Kreuz_Zehn* geknallt und war auch nicht zufrieden.
GinTonic - Deutschland - Doppelkopf

JohannesMünchen

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit. Aber wie heiraten?
« Antwort #13 am: Juni 15, 2024, 09:33:43 Vormittag »
Bei einer Partnerfindung über Tr bleibt ja weiterhin die Chance bestehen, den 2. Lauf in Kr zu machen. Sollte das nicht gelingen, geht eben das Kr. Ass, und eine 9 von mir, zum Gegner - es gibt Schlimmeres. Außerdem habe ich dann noch immer die Chance, meine beiden Vollen in Kr bei den Zweitläufen in Pik und Herz zum Partner zu bringen (auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist). Sind Pik und Herz geklärt und ich konnte die Kr Vollen nicht auf die Stiche des Partners unterbringen, bleibt mir noch Cross-Ruff, was bei meiner 6-er Länge in Tr auch das bessere Spiel ist.
« Letzte Änderung: Juni 15, 2024, 09:48:29 Vormittag von JohannesMünchen »

Stoni

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit. Aber wie heiraten?
« Antwort #14 am: Juni 15, 2024, 11:11:40 Vormittag »
Das Damensolo ist m.E. im Regelfall mit Re gewonnen,

Wie kommst du darauf, dass das Damensolo mit nur 6-7, seltenst 8 Stichen so klar gewonnen werden kann?