Autor Thema: Vorführen lassen oder nicht?  (Gelesen 1204 mal)

Kampfgnom

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Vorführen lassen oder nicht?
« am: Juli 25, 2024, 05:24:52 Nachmittag »
Mit folgendem Blatt sitze ich an Position 4, wir schreiben das 23. Spiel, mein Pflichtsolo ist auch noch offen (auf dem Zettel stehen Stand jetzt 30 gute, falls das für jemanden noch eine Rolle spielt):
 *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Pik_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Neun* *Herz_Ass*

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was tun?

Folgende Optionen, erstmal ohne Bewertung:
A) Pflichtsolo, Farbsolo Karo
B) Hochzeit, mit Partner
C) Hochzeit (nach Plan), ohne Partner

Überlegung zu A)
Pro Solo:
Letztes freies Spiel, die Vorführung wird wohl deutlich schlechter werden.
Wenn beide Asse laufen und man den Kreuz Stechen kann, wird man das Solo gewinnen.
18 fremde Trümpfe bei 4 mal Zug bleiben im Idealfall 6 Trumpf stehen, nach gelaufenem Herz Ass und Trumpf-Nachspiel noch 3.
Selbst eine schlechte Trumpf-Verteilung (realistisch betrachtet hat ein Gegner im Worstcase 8 Trumpf), ist das Spiel über stechen-gegen-stechen gewinnbar

Gegen Solo:
Vorraussichtlich wackeliges Solo wird gegen bombensicheres Normalspiel getauscht.
EW vom Solo sicherlich geringer als EW vom Normalspiel (Normalspiel realistisch betrachtet +7, Solo +1, vielleicht maximal+3?)
Sichere Punkte sammeln vor der Vorführung.

Überlegungen zu B)
Die Hochzeit alleine geht ja nur über Kreuz Ass Aufspiel oder Pik Schub.
Nachspiel Kreuz Dame und dann Karo 10 zur Partnerfindung.
Wenn der Partner jetzt noch gute Trümpfe ( *Pik_Dame* *Pik_Dame* oder  *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Herz_Dame*) mitbringt, kann die Hochzeit ziemlich tief runter gehen (Sprung-Absage nach Partnerfindung, weil selbst noch 3,5 Asse und "fast keinen" Fehlverlierer)

In der Variante für alleine Spielen gewinne ich immer noch hoch, wenn eins meiner Asse abgestochen wird.


Überlegungen zu C)
Wenn nach eingespielt werden beide Asse laufen, wird die Hochzeit alleine mit 70 Augen + 4 von oben wohl gewonnen sein
Also nach 3 Stichen Karo Solo relativ sicher +9
Solo mit guten Gewinnchancen kurz vor der Vorführung nicht gespielt
Wenn ich das Solo jetzt einen vor Schluss "unfreiwillig zur Lust" spiele, kann ich auch das Pflichtsolo spielen.


Ich habe mich für das Pflichtsolo ohne RE entschieden, da ich in Spiel 23 auch mit einem Solo mit +3 zufrieden bin und die 120-Option mitnehme.
Grade mit +30 auf dem Zettel sind mir zu dem Zeitpunkt +3 unten wichtiger als +7 oben.

Die Gedanken zum Solo mache ich mir persönlich nur zu so später Stunde, in Spiel 1 nehme ich die Hochzeit und versuche sie alleine zu gewinnen.


Noch kurz zum Spielverlauf (spoilergefahr für alle, die sich davon nicht beeinflussen lassen möchten!)
Ich ziehe von oben, fange nichts besonderes.
Ziehe nach, kurzes Interesse von Position 2, langes von Position 3, überlegen von Position 4 mit Kontra)
Ziehe 2 mal nach, fange an 3 eine  * Karo_Zehn * und an 4 eine  *Pik_Dame* im 4. Zug.
Herz Ass wird an 2 mit Pik Dame gestochen.
Pik Schub in mein Doppelass
Karo Bube, Fehlvoller, Kreuz Bube, Karo Ass
Pik Schub 2 bedient, ich lege mein 2. Ass, 4 hat keinen Trumpf mehr
Pik 9 Kreuz 9 Kreuz Ass Fehlkönig

Rest zu Kontra, aber ich habe 120 Augen  ;D



Wie entscheidet ihr euch mit dem Blatt?

« Letzte Änderung: Juli 25, 2024, 05:46:54 Nachmittag von Kampfgnom »

Frau Kupka

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Vorführen lassen oder nicht?
« Antwort #1 am: Juli 25, 2024, 07:12:21 Nachmittag »
Hz.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Vorführen lassen oder nicht?
« Antwort #2 am: Juli 25, 2024, 07:40:43 Nachmittag »
Mir fehlt als Option noch die Stille Hochzeit, ohne jetzt genau geschaut zu haben. Aber an 4 bei der Abwägung Hochzeit oder Karosolo immer eine Option, auch wenn es hier natürlich um die Erfüllung der Pflicht geht.

Zu den Erwartungswerten:

Der Hochzeit gebe ich keine +7. Grund:

1. ♥️Ax X X
2. Trumpf
3. ♠️A gehackt und ich komme schon ganz schön ins Schwimmen. Es gibt also durchaus Verläufe, mit denen ich das Spiel verliere.

Auf der anderen Seite gibt es auch deine Variante C:

1.♣️A X X  *Karo_Zehn*
2.♠️A (?!) X X X
3. ♥️A (!!!)

Und ich gewinne die Hochzeit alleine mit +9 bis +12.

Hier sieht man mal wieder, dass schwierige Blätter besonders schwierig zu spielen sind, weil man zig Optionen hat. Sonderpunkte sehe ich hier aber kaum, daher gebe ich dem Blatt +6 mit der Hochzeit.

(Mehr als +5 haben idR nur Blätter, die man auch sehr gut zur Lust als Trumpfsolo spielen kann. Hochzeiten haben mehr, aber +7 sind schon richtige Monster).

Beim Trumpfsolo würde ich noch das Piksolo ins Spiel bringen. Karo und Pik liegen aber vermutlich sehr nah beieinander.

Den Erfolg des Karosolos würde ich davon abhängig machen wollen, ob Herz UND Pikass läuft Die Wahrscheinlichkeit ist 44%.

Da wir nie mit Re spielen aber bei Abstich fast immer ein Kontra kommt, liegt der EW bei ca -3 denke ich.

Einen Tausch von -9 ist Geschmacksache. Kann man in Spiel 23 machen oder sein lassen. Vom Punktestand würde ich das nur dann abhängig machen, wenn der Gewinner der Liste einen Bonus bekommt. Dann würde ich die niedrigere Varianz wählen und das Pflichtsolo spielen.

Der stillen Hochzeit würde ich BTW EW +2 geben. Kommt daher natürlich nicht in Frage.
« Letzte Änderung: Juli 25, 2024, 07:47:54 Nachmittag von SchwillTiger »

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Vorführen lassen oder nicht?
« Antwort #3 am: Juli 27, 2024, 02:06:11 Nachmittag »
Im letzten Päckchen spiele ich jedes Solo, das ich gewinnen kann. Das hier kann ich gewinnen. Spielen würde ich es mit  *Herz_Ass**Karo_Koenig*. Damit halte ich mir mehrere Gewinnmöglichkeiten offen; z.B. kann ich nach einem fetten Pikstick und dem 1. Kreuzlauf mit meiner  *Karo_Zehn* auch über die Augen gewinnen.