Umfrage

Welche Karte spielt ihr nach?

Pik-Ass
4 (57.1%)
Karo-K. (Ka.-9)
2 (28.6%)
Karo-10
1 (14.3%)

Stimmen insgesamt: 7

Autor Thema: Re-Zögern an Pos. 1, wie setze ich als Partner fort?  (Gelesen 1757 mal)

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re-Zögern an Pos. 1, wie setze ich als Partner fort?
« am: Juli 27, 2024, 01:39:09 Nachmittag »
Deine Hand an Position 4:
 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Karo_Neun* *Kreuz_Neun* *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Neun* *Herz_Koenig*

1.:     Re Zögern  ... und nach  *K90* von Dir
 *Karo_Bube* *Pik_Bube* *Karo_Dame* *Kreuz_Dame*
Trumpf zurück oder Pik-Ass?

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Re-Zögern an Pos. 1, wie setze ich als Partner fort?
« Antwort #1 am: Juli 27, 2024, 03:31:28 Nachmittag »
Überlegen finde ich gut; allerdings würde ich schon vor meiner 1. Karte "überlegen".
An unbekannten Werten habe ich:
- eine sehr gute Länge
- 2,5 Stehkarten
aber leider kein passendes Stück, um die  *Karo_Dame* mitzunehmen.
Für die  *K90* hat ihm ja die Dulle gereicht; wenn ich jeden Schrott mitnehmen soll, dann soll er mir das jetzt sagen und zwar mit  *K60*. Vielleicht braucht er meine dicken Trumpf auf für seine vier Herz oder gar vier Kreuzvollen, dann schweigt er jetzt. Das ist eine Matrosenfrage, eine Antwort auf die Dulle wäre für mein Verständnis falsch.
Bleibt mein Partner still, nehme ich den Stich mit, und setze mit  *Pik_Ass* fort.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Re-Zögern an Pos. 1, wie setze ich als Partner fort?
« Antwort #2 am: Juli 27, 2024, 03:40:26 Nachmittag »
Also wenn er mit k60 antwortet, dann nimmst du jeden Schrott mit und wenn er schweigt dann auch?

Das verstehe ich nicht. Wäre es dann nicht konsequenter mitzunehmen und dann zu fragen?

A) Antwort= Trumpf
B) keine Antwort Pikass

Dass dies keine Frage auf die Dulle sein kann, das sehe ich auch ganz klar so
« Letzte Änderung: Juli 27, 2024, 04:49:36 Nachmittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Re-Zögern an Pos. 1, wie setze ich als Partner fort?
« Antwort #3 am: Juli 27, 2024, 04:56:02 Nachmittag »
Ich finde jede vorgeschlagene Karte vertretbar (nicht grottig *zwinker zwinker).

Warum ich mich sehr knapp für Pikass entschieden habe:

P wird kein sehr gutes Ass (7 o 6 Restkarten) haben, weil er das in meiner Welt gespielt hätte. Hat er eine mega Stanze (kein Fehlverlierer) fragt er weiter auf Blaue oder sagt vorzeitig k60, was mich auf Trumpf lenkt.

Dass Pikass die 90 jetzt riskiert (abstechen, Herzass des Partners abholen), halte ich für ausgeschlossen, ansonsten denke ich, ist die  große Frage nicht seriös. Ich habe ja noch weitere Stärken: Single Kreuz, 7 Trumpf.

Es geht also um ein Optimieren (zur k60 kommen). Das geht mMn nur über Pikass (Partner frei, Abwurf usw).

Spiele ich zurück, müsste sein Herzass laufen, damit er noch die 60 sagt. Wie soll das gehen ohne Wissen um mein Pik Doppelass?
« Letzte Änderung: Juli 27, 2024, 04:58:15 Nachmittag von SchwillTiger »

Frau Kupka

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Re-Zögern an Pos. 1, wie setze ich als Partner fort?
« Antwort #4 am: Juli 27, 2024, 05:35:04 Nachmittag »
Von mir -> *Karo_Koenig*
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Re-Zögern an Pos. 1, wie setze ich als Partner fort?
« Antwort #5 am: Juli 27, 2024, 09:24:19 Nachmittag »
Und wieder habe ich etwas gelernt. Sicherlich ist es auch dem Umstand geschuldet, dass ich aus anderen Gründen nur wenige Gelegenheiten hatte, an Turnieren teilzunehmen. Der Begriff "Matrosenfrage" ist dann ab jetzt neu in meinem Repertoire.
Dann würde ich allerdings auch ganz gerne die vollständige Lösung erfahren (s. Anmerkung von Frau Kupka).
Also: Soll das im Umkehrschluss heißen: Wenn die Antwort kommt, wird der Stich jetzt auch mitgenommen und Trumpf zurück gespielt?
Jetzt wieder Sie, Herr Angermann.
« Letzte Änderung: Juli 27, 2024, 09:30:22 Nachmittag von Entenwemser »

Ruserious

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Re-Zögern an Pos. 1, wie setze ich als Partner fort?
« Antwort #6 am: Juli 28, 2024, 06:10:41 Vormittag »
Wie Schwilltiger.
Gar nicht so selten wird mein Partner pikfrei sein und ich kann ihm im Ansagezeitraum 2 Abgeber entsorgen - falls mein Partner bis dahin noch nicht gefragt hat, kann ich es jetzt vor dem 4. Stich tun und somit meine Tr-Länge kommunizieren.

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Re-Zögern an Pos. 1, wie setze ich als Partner fort?
« Antwort #7 am: Juli 28, 2024, 04:03:09 Nachmittag »
Wenn er schweigt, lasse ich den Stich laufen; wenn er  *K60* sagt, nehme ich ihn mit und spiele Trumpf zurück.

Wenn er geschwiegen hätte, wird Spieler 2 sehr oft mit einer schwarzen Farbe fortsetzen. So habe ich die Chance im 3. Stich auf  *Kreuz_Ass* nach hinten zu fragen (und so indirekt meine Pikkontrolle als sehr wahrscheinlich in den Raum zu stellen) bzw. mein Partner sieht sogar mein  *Pik_Ass* *Pik_Ass* nach dem Pikanschub.

Ich nehme gern die 1. Gelegenheit mit, einen blöden Stich zu ducken und uns auf Pos. 3 und Pos. 4 zu setzen.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Re-Zögern an Pos. 1, wie setze ich als Partner fort?
« Antwort #8 am: Juli 28, 2024, 05:03:46 Nachmittag »
Oben hast du geschr "Bleibt mein Partner still, nehme ich den Stich mit, und setze mit  *Pik_Ass* fort."

Deshalb meine Nachfrage.

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Re-Zögern an Pos. 1, wie setze ich als Partner fort?
« Antwort #9 am: Juli 28, 2024, 06:36:04 Nachmittag »
Du hast recht.
Richtig hätte es heißen müssen:
Wenn er still bleibt, ducke ich. Wenn er die  *K60* sagt, nehme ich ihn mit und spiele Trumpf zurück.

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Re-Zögern an Pos. 1, wie setze ich als Partner fort?
« Antwort #10 am: Juli 28, 2024, 08:40:23 Nachmittag »
Ganz einverstanden bin ich nicht, zumal wir an 2 und 3 sitzen würden.
Jetzt möchte ich gerne auf die "Matrosenfrage" eingehen. Falls sie so verstanden worden wäre, kommt die *K60* und der Folgestich sieht so aus:
 *Karo_Zehn* ( *Karo_Koenig**Herz_Dame*  *Karo_Ass* *Karo_Koenig*
Wie geht es jetzt weiter nach:
A: Zögern -  *Karo_Bube* *Kreuz_Bube* *Pik_Bube*
B: Die selbe Kartenfolge ohne vorherige Abfrage

Kampfgnom

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Re-Zögern an Pos. 1, wie setze ich als Partner fort?
« Antwort #11 am: Juli 29, 2024, 08:09:48 Vormittag »
Pik Ass, keep it simple. Meinem Partner alles zeigen was ich habe. Wenn Partner frei ist und jetzt nicht springt, Pik Ass nach. Sonst eben Trumpf. Bei Bedarf wie schon von RU geschrieben eben noch auf Trumpflänge einen draufsetzen, das darf dann der Partner entscheiden. Für mich ist das Blatt zu schwach um mit Matrosenfrage weitere Initiative zu ergreifen. Das Mittel finde ich aber schön, habe ich so auch noch nicht drüber nachgedacht.

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: Re-Zögern an Pos. 1, wie setze ich als Partner fort?
« Antwort #12 am: Juli 29, 2024, 01:01:53 Nachmittag »
Find ich eigentlich sehr klug wie Silberfux argumentiert, allerdings dürfte es gar nicht so selten sein, dass der Aufspieler an 1 sein schlechtes Ass ( *Herz_Ass* *Herz_Koenig*) stecken lässt um dem Partner die Möglichkeit zu geben mit einem besseren Ass aufzuspielen.
Wenn ich an 4 ducke dürfte gar nicht so selten  *Herz_Ass* vom Gegner folgen - denn was könnte 4 dazu bewegen n i c h t zu stechen (Farbfreiheit, scharzes Doppelass)!

Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
Re: Re-Zögern an Pos. 1, wie setze ich als Partner fort?
« Antwort #13 am: Juli 29, 2024, 09:14:38 Nachmittag »
Ich schwanke bei dem Spiel zwischen KISS - mitnehmen und  *Pik_Ass* oder Vollgas - mitnehmen und  *Karo_Koenig* mit k6. Der P muss meinen nicht gespielten Assen jetzt Deckung geben. 

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Re-Zögern an Pos. 1, wie setze ich als Partner fort?
« Antwort #14 am: Juli 31, 2024, 04:52:17 Nachmittag »
@Entenwemser: ich bin traurig über das schwache Abspiel meines Partners, nehme den Stich mit und spiele Trumpf nach. Er zieht mir meinen letzten Eingang anstatt  mit dem Vorspiel von *Pik_Dame* *Pik_Dame* oder  *Herz_Dame*  *Pik_Dame*  *Pik_Dame* das Spiel weiter steuern zu können. Jetzt kann ich nur zwischen Pest und Cholera wählen: entweder spiele ich mein Doppel-As, solange die Gegner noch Trumpf haben oder habe keinen Eingang mehr in meine Hand außer dem Charly, den ich machen will. Hoffentlich zieht mein Partner dann wenigstens noch dreimal ab und die Trümpfe fallen raus und mein  *Kreuz_Bube* kommt als Eingang zum Einsatz. Mehr ansagen möchte ich nach dem Abspiel nicht.

Nach  *Pik_Dame* *Pik_Dame* kann er seinen nächsten Trumpf auf den Weg bringen mit entsprechendem Zögern, damit ich bei passendem Verlauf die k30 sage. Nach dem Lärm sollte er mindestens 9 Trumpf haben, damit fallen bei geradem Verlauf alle gegnerischen Trümpfe nun heraus und mein Charly steht. Dann kann ich das Schwarz geben, weil er eine Stehkarte haben sollte.
Zu konstruiert?

Hält er das gut mögliche  *Herz_Ass* *Herz_Koenig*, muss er entweder die k60 sagen oder ggf. einen Herz- und einen Kreuzlauf aufgeben. Beides ist ok für mich.