Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Klappspaten

Seiten: [1] 2 3
1
Normalspiel / Re: Der Unterschied zwischen guten und sehr guten Spielern
« am: April 08, 2025, 09:25:48 Nachmittag »
*Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Kreuz_Ass* und Single  *Pik_Koenig*
Nach dem System von SchwillTiger alias CrSteiffen = 5 Stiche = klares Re
Wie erklärst du der Gemeinde, die mit 4 Stichen das Re zu sagen hat, dass es sich um einen Anfängerfehler handelt, die Ansage zu machen, wenn man sichere 5 Stiche hat?

2
Normalspiel / Re: Für die Ente: Ein nicht gespieltes HerzAss für 14 Punkte!!
« am: März 30, 2025, 02:45:48 Vormittag »
5.  *Pik_Bube* statt  *Kreuz_Dame* beweist, dass der Mann (die Frau) Humor hat!

3
Normalspiel / Re: Zwielichtige Abfrage?
« am: März 30, 2025, 02:36:41 Vormittag »
Die Abfrage gefällt. Spielplan:
Bei Antwort  *Pik_Zehn* weg und auf ein glückliches Händchen beim Nachspiel hoffen.
Keine Antwort:  *Karo_Ass* und anschließend  :ZO:
Wieder keine Antwort: weiter  :ZO: und anschließend *Kreuz_Ass* ohne eigenes Kontra.
Bei Antwort Sp. 4:  *Pik_Zehn* Schub. Bei Antwort Sp. 2:  *Kreuz_Ass*

4
Normalspiel / Re: Dodge
« am: März 30, 2025, 02:11:45 Vormittag »
 *Karo_Ass*

5
Normalspiel / Re: K90?
« am: März 30, 2025, 02:01:14 Vormittag »
In München gebe ich die 90 immer. In Hamburg nie. Wenn ich das richtig gelesen habe, spielen sie da 2-Asse-Re's mit 2-Trümpfern.

6
Normalspiel / Re: K90?
« am: März 28, 2025, 01:50:52 Vormittag »
Die Aussicht auf den 2. Kr. ist nicht schlecht.

7
Normalspiel / Re: Wem gehört denn diese Frage?
« am: März 24, 2025, 01:09:21 Vormittag »
Ich kapiere den ganzen Beitrag und die Anmerkungen dazu nicht.
Das Zögern ist Kontra eindeutig zuzuordnen. Gibt es da einen Zweifel? Muss es beim Autor ja geben, denn sonst würde seine Frage ja keinen Sinn ergeben. Worin bestehen deine Zweifel, "2. Dulle hoch"?
Der Nächste stellt in Abrede, dass es in "seiner Welt" keine 15'er Stiche gibt. Das lasse ich mir nicht mal von Schwill Tiger erzählen, denn die einzige Doko-Welt, in der es keine 15'er Stiche gibt, ist die, in der ohne 9'er gespielt wird. Und das ist wohl kaum des Tigers Doko-Welt.
Wieder der Nächste behauptet, bei einem 22'er Stich ist die Parteizugehörigkeit zweifelsfrei geklärt. M. E. ist das die nächste völlig spekulative Behauptung. Sitze ich z. B. mit 10,9 in Kreuz an 4 als Kontra, dann gibt es sehr viele Blätter, mit denen ich die 9 legen würde, wenn vor mir Ass, Ass, 9 liegen. Das ist eine (falsche) Hypothese, dass der mit dem blanken Ass Kontra sein muss. Manchmal bedient man als Kontra auch einfach nur eine Single 9. Dagegen kann man sich selbst dann nicht wehren, wenn vor Einem schon eine "Re-9" liegt.
Der klarste "Wenig-Stich" bleibt ein 15'er und nicht ein 22'er!
Die nochmalige Frage, wer Spieler 1 ist, wurde bisher dich immer gleich beantwortet,: Er kann eindeutig beiden Parteien angehören.

8
Normalspiel / Re: Blätter vom BuLi-WE: Nr. 1
« am: März 12, 2025, 04:38:41 Nachmittag »
Spielplan:  *Pik_Ass*, *Kreuz_Ass*, *Herz_Ass*
Absagen: Ich nicht

9
Normalspiel / Re: Doko-Frage?
« am: März 09, 2025, 05:54:45 Vormittag »
Silberfux ist ein genialer Schnelldenker!
...den sonderpunkt kriegen wir auch dann, wenn ich etwas zocke und die 10 auf gut Glück lege - ein gegnerischer Doko ist ja ausgeschlossen.
Die Frage, ob sich die Frage lohnt, hat für mich tatsächlich zunächst mal nix mit Mathematik zu tun.
Der Doko ist nicht ausgeschlossen, denn dein Partner kann Kr.-Ass blank haben. Nach dem Spielverlauf ist das nicht mal unwahrscheinlich.
Die Frage hat prinzipiell mit Mathematik zu tun, aber kein Spieler der Welt fängt in dieser Situation an nachzurechnen. Müsste man nicht ohnehin ein paar Millionen Spiele simulieren, um ein Ergebnis zu erhalten? Wenn das dann "Punkteerwartung = -0,18" lautet, ist das für die Top1000 eine super Hilfestellung. Sie merken sich nur das Minus und nehmen von der Frage Abstand.
Der psychologische Ansatz von wegen Menschenkenntnis und Vertrauen und so gefällt irgendwie besser.
(@Pikasso: auch die Menschenkenntnis kann man mathematisch mit einbeziehen)
Das ist typisch Schwill T.:
-Doko wird auf Mathematik reduziert
-Menschenkenntnis wird jetzt auch mathematisch berechnet
-Es kann noch so unsinnig sein: Hauptsache wichtig tun und das letzte Wort haben
Du willst doch Anderen neue Systeme und Doko beibringen. Versuchs mal in Deutsch. Das verstehen die Meisten besser als Mathe.

10
Normalspiel / Re: Blindabwurf-Gegenspiel
« am: März 09, 2025, 05:12:02 Vormittag »
1.  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Koenig*
2.  *Herz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Herz_Neun* *Herz_Ass*  *RE* (sind ja 4 Stiche)
3.  *Herz_Koenig* *Pik_Zehn* *Herz_Koenig*...
Ist hier jetzt alles klar? Wenn ja: was? Und wie drauf reagieren?
Klar ist, dass du falsch gezählt hast (kommt öfter vor), denn nach 2 Stichen hat Sp. 1 zwei Stiche und Spieler 4 null Stiche aber keine vier.
Putzig finde ich die Variante, dass der Kontra-Mann an 1 den Herz-König spielt, damit der im Endspiel nicht von der falschen Seite kommen kann. Vielleicht lauert er auf eine Absage hinten. 
Das Re von Sp. 4 ist gezockt, denn er hat bisher NULL Stiche und bedient auch in der Folge beide schwarze Farben. Zudem ist Spieler 1 Tendenz Kontra, nachdem er kein Re gesagt hat. Der Kreuz-Abwerfer ebenso. Es gibt genug Experten, die als Kontra Herz-König nachspielen, weil sie Spieler 4 veräppeln wollen. Hier sind sich schon Alle einig, dass Herz-König Re sein MUSS. Ein Grund mehr, das mal anzutesten. Sp. 1 spielt jetzt auf 2 und darauf, dass der weiter absetzt UND darauf, dass der Gegner an 4 kooperiert und auch einen reinhaut. 3 Leute fallen mir spontan ein, die das durchaus so spielen könnten (Online beginnen die mit Pix, Tut und Han).
 

11
Normalspiel / Re: Ein Spiel, 4 Ansichten
« am: März 09, 2025, 04:18:21 Vormittag »
Ist ein systemgemäßes "Eigentlich-Re" eigentlich ein Re oder kein Re?
Zuletzt hatte ich mit lediglich 5 x Pik (+ 3 x Kr.) und ähnlichen Tr. keine Ansage gemacht, zumal ich mit dem Steiffenschen System schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Ich beschloss das (vielleicht zu kurze) Experiment zu beenden und wieder meinem (oberflächlichen) Gefühl zu vertrauen.
Das war erfolgreich! Kontra machte auf mich den Blindabwurf und weil später Keiner mehr durchblickte, durfte meine Partei knapp gewinnen. Nach Re-Ansage hätten wir keine Chance auf die 90 gehabt und die Gegenansage wäre auch gekommen.
- Spieler 2 kann dies oder das legen (König naheliegend).
- Vorzeitiges Re als Spieler 3 finde ich schwach.
- Abfrage als Sp. 4 wäre auch nicht toll. Kommt an 3 allerdings vorzeitiges Re und Pik-Ass nach von Sp. 1 sowieso Gegenfrage.
Warum soll Re von 3 im Ersten zu Kreuz-Nachspiel auffordern? Für mich hätte das konventionell eine andere Bedeutung (Stärke). 

12
Normalspiel / Re: Antwort auf zögern
« am: März 09, 2025, 03:44:55 Vormittag »
Dass es sich aus prinzipiellen Gründen um einen "schweren" Fehler handelt, würde ich unterschreiben. Das heißt aber nicht, dass der Fehler immer "schwere" Auswirkungen auf das Spielergebnis hat. Ich erinnere mich an Situationen, in denen ich ein schwarzes Ass unterspielte, weil Partner hinter mir das andere Ass versprochen hatte. Das ist auch schon nach hinten los gegangen, wenn er sein Versprechen nicht halten konnte. Insofern kann sich die falsche Anwendung von Konventionen als spielentscheidender Fehler erweisen.

13
Normalspiel / Re: Doko-Frage
« am: Februar 25, 2025, 03:44:56 Vormittag »
Du hast 3 Mitspieler am Tisch, die vielleicht andere Prioritäten setzen. Z.B.: Verlässlich spielen! Du bist mit dieser Spielweise irgendwann nicht mehr vertrauenswürdig.
Zur Verdeutlichung ein Praxisbeispiel aus einem Ranglistenturnier:  1. Stich *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn*  *Kreuz_Ass* :ZO:..keine Antwort... *Kreuz_Neun*
2. Stich *Pik_Zehn*
Ich hatte ungefähr  *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* x,x,x,x *Kreuz_Zehn* *Pik_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*
Augen zu und durch.   *RE*  *Pik_Ass* und anschließend  *Herz_Ass* . Abstich mit Kontra hinter mir. Überstich vom Partner, Re gewann K90, denn Kontra machte nur 3 Stiche:  *Herz_Zehn* *Herz_Zehn*  *Pik_Dame* von Spieler 3! Spieler 4 hatte auf den Doko gefragt und machte keinen Stich.
Spieler 3 beschloss daraufhin, Spieler 4 nicht zu antworten. 2 Runden später ging genau aus diesem Grund ein sicher gewonnenes Kontra verloren. 7 Punkte weg.
Du machst deine Schrottabfrage 4 x und gewinnst 1 x, weil du abgefragt hast? Hat dein Partner keinen Karo-Vollen, macht er keinen Doko und du kommst nicht mit +-0 davon.Und 2 Runden später verlierst du 7 Punkte nur deswegen, weil einer deiner Mitspieler dir nicht mehr vertraut.
Das ist meine Mathematik.
Trotzdem finde ich das Spielprotokoll oben interessant. Dass du nicht verstehst, dass man die Abfrage nicht machen muss, weil man den Vollen immer legt, ist das, was ich nicht verstehe. Dann spielst du gegen dein eigenes System! Der Gegner kann nie einen Doko machen. Wir manchmal. Ob wir 10 (11) Augen mehr oder weniger machen, ist piepegal. Die Anzahl der Stiche ändert sich nicht.
Auf Augen kommt es nicht an sagt...(wer war das noch?)







14
Normalspiel / Re: Doko-Frage
« am: Februar 23, 2025, 11:39:07 Nachmittag »
Auch wenn ich nicht betroffen war, so liebe ich solche Fragen! Denn sehr viele verstehen nicht, wie sinnvoll sie sind
Vertrauen hat man nicht, sondern muss man sich verdienen.
Mein Reden
Wenn er das Prinzip versteht hoffentlich jeder.
Wenn Jemand eine andere Meinung hat, dann liegt das daran, dass ihm der Intellekt fehlt, dich zu verstehen?
Meine Meinung ist, dass sich das überheblich anhört.

15
Sonstiges / Re: Charly des Jahres
« am: Februar 23, 2025, 11:19:33 Nachmittag »
Zum Zeitpunkt der *K30*-Absage hält Sp.1 noch *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Kreuz_Bube*, die Sp. 4 nicht kennen kann. Die (vorzeitige) Absage war so schlecht, dass er es sich verdient hat, dass der Partner das Spiel später einstellt.

Seiten: [1] 2 3