Autor Thema: Ein neues System?!?  (Gelesen 800 mal)

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Ein neues System?!?
« am: August 28, 2024, 10:37:53 Vormittag »
Zur Findung einer Ansage kenne ich zwei Systeme. Beide haben für mich ein Problem:

Für Anfänger sind sie zu kompliziert.

Daher habe ich mir ein einfaches System überlegt, das mMn auch für fortgeschrittene Spieler sinnvoll ist.

Natürlich wollte ich die Erkenntnisse des ES (Re mit 75) nutzen. Anstoß war eine Aussage, die ein Mannschaftskollege vom „Doko Workshop“ mitbrachte: „Es geht nicht darum wie viele Stiche man macht, sondern wie fett die Stiche sind!“

Diese Aussage habe ich als Erstes überprüft und muss sagen, dass ich dies nicht verifizieren konnte:

Erkenntnis Nr 1:
Die Partei, die 7 Stiche macht, gewinnt 90% der Spiele!

Ich denke,  das liegt nicht an den Augen allein, sondern auch daran, dass die Initiative wichtig ist: Wer aufspielt und Spielverständnis besitzt, der weiß, wie man jetzt die fetten Stiche einsackt. Wer kein Aufspiel hat kann nur reagieren.

Als nächstes habe ich mich gefragt, wie viele Augen ein Stich durchschnittlich macht. Dies ist schnell berechnet: 240 Augen geteilt durch 12 Stiche = 20 Augen pro Stich.

Erkenntnis Nr 2:
Wenn ich 4 Stiche mache, dann habe ich im Schnitt 80 Augen!

Nach ES brauche ich also 4 Stiche, um ein Re zu sagen.

Dann habe ich mich gefragt, welche Karten eigentlich einen Stich machen. In der Regel laufen die Spiele so:

Dullen = 2 Stiche
Redamen = 2 Stiche
Pikdamen = 2 Stiche
Kreuz = 2 Stiche werden vergeben
Pik = 2 Stiche werden vergeben
Herz = 1 Stich wird vergeben

Summe = 11 Stiche

Der 12 Stich ist häufig ein Charly oder eine  *Karo_Dame*, die den Charly tötet. Diesen Stich macht idR der Trumpflängste am Tisch (8 oder 9 Trümpfer). Den 12. Stich verteile ich nur, wenn jemand 9 Trumpf hat.

Mit diesem Wissen kann ich mein Blatt also bzgl der Sticheanzahl bewerten:

 *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Bube* *Karo_Zehn* *Karo_Neun* *Kreuz_Zehn* *Pik_Koenig* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Neun*

Ohne Aufspiel werde ich mit meinem Blatt voraussichtlich 3 Stiche machen:

Dulle, Pikdame und Kreuz 2. Lauf
Mit Aufspiel kommt ein 4. hinzu: Herzass


Anderes Beispiel:

 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Karo_Dame* *Pik_Bube* *Karo_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Herz_Koenig* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*

Dieses Blatt wird 4 Stiche machen:

Dulle, Alte, zweimal Pik stechen. Wir erinnern uns: 4 Stiche = Re (EW 80). Versierte Spieler werden das gleich erkennen: Das gute, alte Ritschi-Re! (Ich weiß bis heute nicht wer Ritschi ist, aber die Regel „schwarz frei plus Dulle = Re!“ finde ich allein deshalb schon so gut, weil sie so simple ist).

Also diesbezüglich passt mein System schon mal in bewehrte Systeme.

Anderes Beispiel:
 *Kreuz_Dame* xxx  *Kreuz_Ass* x *Pik_Ass**Herz_Ass* x

Mit Aufspiel sind 3 Asse immer ein Re!

Einschränkung: Ein Ass mit nur 3 Restkarten hat eine zu geringe Lauffähigkeit. Es wird nicht als Stich gezählt! Somit fallen einige Asse-Res weg, was der passiven Fraktion sicher gefallen wird.

DD und Kreuzdame ist fast immer ein Re! Mir fehlt ein Stich. ich brauche also nur einen schwarzen Single und ich kann ansagen.

Schaue ich mir beliebige Kartenverteilungen aller 4 Spieler an, so werde ich meist bei nur 11 Stichen landen. Bei Schiefsitzen könnten es auch mal 10 oder 13 sein. Das System hat also (we jedes) seine Schwächen, aber seine Stärke liegt in seiner Einfachheit und ist dennoch sehr verlässlich.

Natürlich gibt es weitere Schwächen:

Eine Dulle macht sicher einen Stich und mehr Augen, als eine Pikdame. Sie werden bei mir aber gleich gezählt.

Zweitläufe machen nicht sicher einen Stich, schwarze Singles rechne ich dennoch als  ganzen Stich (20 Augen).

Für Fortgeschrittene gilt also ein differenzierterer Blick.

Und wann habe ich eine Abfrage/ein eigenes Kontra?

Genau wie als Repartei gilt es, 6 Stiche zu erreichen. Dann gewinne ich 50% der Spiele, was für ein re ausreicht. Zur Erinnerung: Es werden idR nur 11 Stiche nach meinem System verteilt. Unter diesem Gesichtspunkt ist mein System eher passiv ausgelegt.

Als Repartei kann ich mit der Partneralten rechnen. Einen Stich wird mein Partner schon zu über 50% irgendwo machen. Daher Re mit 4 Stichen + Partnerredame + x = 6

Als Kontrapartei fehl mir die partneralte. Ich muss also 5 Stiche für ein eigenes Kontra haben. Den 6. bringt mein Partner schon irgendwie mit.

Eine Abfrage zielt meist auf „Dulle plus Ass“ also 2 Partnerstiche. Ich benötige also 4 eigene Stiche, um abzufragen.

Dies passt auch dazu, dass 3 Asse nicht zwingend eine Abfrage mit sich bringen.  Somit sind 3 Asse ohne Aktion idR auch der Kontrapartei zuzuschreiben.

Nächstes Beispiel:

„schwarz stechen, schwarzes ass hinterher.“ = 3 Stiche. Mit Kreuzdame dazu ein Re (schwarzes Ass in 5er Länge außen vor).

Natürlich gibt es Blätter, die durch dieses Raster fallen. DD, Kreuzdame, Doppelherzdame, 7 Trumpf 221 in Fehl…. Ich glaube ich könnte mir das Re auf verteilte nicht verkneifen.

Doppelblaue (ohne Dulle),  *Karo_Koenig* *Karo_Koenig* und Pikfrei (503 in fehl) ist sicher keine Frage wert. Auf die allermeisten Blätter passt das System aber ziemlich gut.

Und für Anfänger hat es einen weiteren, großen Vorteil: Sie wissen ihr Blatt richtig zu spielen!

Das Stechen eines Zweitlaufs mit der Kreuzdame vernichtet einen Stich, denn dies wurde zu Beginn als 2 Stiche gewertet: Kreuzdame und Piksingle. Ich darf den Zweitlauf also nicht mit einer Karte nageln, die eh einen Stich macht.

Und noch ein beliebter Fehler von Anfängern: „Ich habe dem gegner mit der Kreuzdame die Dulle gezogen !!! Jipiiieeeh!“ Der gegner hat einen Stich, man selber nicht. Was ist daran gut? Die Alte muss einen Stich machen !!!

Wann darf ich denn Absagen?

Nach meiner Einschätzung sind Spiele mit 9 Stichen eine sichere 90. Kreuzass gelaufen (1), pik frei (2), Dulle (1), Alte (1), Blaue (1), 9 Trumpf (1) = 7 Stiche. Damit kann ich definitiv auf 90 Fragen, weil der p jetzt 2 Stiche mit bring und wir so auf 9 Stiche kommen.

8 Stiche (160 Augen) reichen wegen der 90% Sichherheit nicht aus.

Letztes Beispiel:

9 Trumpf = Re!

Im schlechtesten Fall haben wir 111 in fehl. Wir machen aber beide 2. Läufe, die Kreuzdame und einen über Trumpflänge und kommen so auf 4 Stiche. Sicherlich gibt es 9 Trümpfer oder Verläufe, bei den wir das Re nicht sagen (Kontra Ansage oder Abfrage oder keine weitere Dame). Aber das sind die Ausnahmen.

Grundsätzlich braucht man bei Aktionen der Gegner (Abfarge oder Ansage) einen (Abfrage unbeantwortet) oder sogar zwei Stiche (Kontra Ansage) mehr zur eigenen Ansage, da man jetzt sicherlich keinen Zusatzstich des Partners erwarten kann.
« Letzte Änderung: August 28, 2024, 10:58:15 Vormittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Ein neues System?!?
« Antwort #1 am: August 28, 2024, 11:09:58 Vormittag »
weitere Vorteile:

Ich kann den EW meines Blattes sehr schnell Abschätzen:

0 Stiche

Keine Chance: -4

1 Stich:

-3 als Kontra
-2 als Re

2 Stiche

-2 Kontra
-1 Re

3 Stiche = Durschnitt

Als Repartei werde ich überwiegend gewinnen +1
Als Kontrapartei überwiegend verlieren -1

4 Stiche = Überschnitt

Als Repartei sogar mit Ansage. Ich werde nicht immer gewinne, aber meistens: +2
Kontra +1

5 Stiche

Re +3
Kontra +2

6 Stiche

re +4
kontra +3

7 Stiche

Re +5
Kontra +4

8 Stiche

Solo


Das ist natürlich sehr grob und ohne Sonderpunkte, aber ein guter Anhaltspunkt, auch um das Normalspiel mit dem Solo zu vergleichen.

« Letzte Änderung: August 30, 2024, 07:17:03 Vormittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Ein neues System?!?
« Antwort #2 am: August 28, 2024, 11:14:34 Vormittag »
Zu gut weg kommen wie gesagt:

 *Pik_Dame*
Zweitäufe in Kreuz und Pik

Zu schlecht weg kommen:

Dullen
(Doppel)herzdamen
8 Trümpfer (kein zusatzstich für Trumpflänge)

Hier gilt es ggf fein zu justieren und seine Ansage oder Abfrage nicht ausschließlich auf 2. Läufe und Pikdamen zu stützen.

Besonderheiten:

Ein Doko sind 40 Augen und zählt daher 2 Stiche! Dies sind auch die meisten Spiele, die mit 5 Stichen umgebogen werden: Wenn man einen Doppelkopf macht! Planen kann man den natürlich nicht, aber man kann versuchen den Spielsieg zu erreichen, auch wenn man nur 5 Stiche macht. Interessant für diejenigen, die zwar wissen wie viele Stiche die eigene Partei hat, aber nicht die Augen gezählt hat.

Am Ende macht man dann ggf den 5. Stich und hofft auf Spielsieg und lässt dem gegner den Charly.

Trumpfkürze wird nicht berücksichtigt. Mit 3 (ggf auch mit 4) Trumpf wird man seine schwarzen Damen und auch die Zweitläufe nicht immer verwandeln können. Aber auch das gehört in die Feinjustierung.

„Ich habe nur 5 Trumpf“ ist dann auch kein Argument mehr (siehe meinen anderen thread dazu).
« Letzte Änderung: August 28, 2024, 11:20:58 Vormittag von SchwillTiger »