Umfrage

Welche Aktion(en) würdet Ihr als Erste machen?

Dulle raus. Dann eigenes Re, falls Antwort nicht kommt.
3 (27.3%)
Dulle raus. Dann Re und zögern, falls Partner sich noch nicht gemeldet hat.
0 (0%)
Sofort Re und Zögern vor der ersten Karte
1 (9.1%)
Pik-Ass raus, dann Re
1 (9.1%)
Pik-Ass raus, dann Re und Zögern
4 (36.4%)
Eine andere Aktion
2 (18.2%)

Stimmen insgesamt: 11

Autor Thema: Starke Hand. Richtiger Plan?  (Gelesen 335 mal)

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Starke Hand. Richtiger Plan?
« Antwort #15 am: September 15, 2024, 09:34:27 Nachmittag »
Am Tisch wurden die beiden Asse gespielt und dann gefragt. Spieler 2 meinte mit einem sehr schwachen 4-Trümpfer und Kreuz-Doppelass zu 5. antworten zu müssen.
Das war kein Erfolg. Dem Entenküken an 1 wollte ich für seine Spielweise keinen Vorwurf machen. Trotzdem hätte ich hier Re-Zögern (grenzwertig) vor Aufspiel lieber gesehen, um die Ass-Unterzug-Option mitzunehmen. Dulle raus wäre hier vermutlich auch kein Erfolg geworden, da ich das Problem der Abfrage nur vertagt hätte.
Von der Option Pik-Ass raus, dann Re im laufenden Stich mache ich aus prinzipiellen Gründen ungern Gebrauch. Verständnis habe ich für jede Spielweise.
Nur Pik-Ass spielen und nach dem Lauf die große Abfrage gefällt mir gar nicht. Warum sollte ein schwaches Re an 2 mit Kreuz-Ass (es mussten ja nicht gleich 5 sein) jetzt nicht antworten?
Im Spiel war es die typische Situation dafür, dass Spieler 2 die Antwort hätte verweigern sollen.
Da Kr. 5/3/0/0 saß, wurde er Jungfrau und das Spiel ging mit 130 Augen verloren.
https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonymkjXbkMxDqLnVKjK
« Letzte Änderung: September 15, 2024, 10:02:18 Nachmittag von Entenwemser »

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 406
    • Profil anzeigen
Re: Starke Hand. Richtiger Plan?
« Antwort #16 am: September 15, 2024, 11:21:24 Nachmittag »
Na weil ein Kreuzass nie zu über 90% hält und das brauche ich für die 90 Absage.

Ich bin kein Freund von Spielergebnissen, aber hier sieht man eben: Nur Kreuzass hilft selten wirklich weiter. Weder ist der Stich sicher noch macht er eine Stufe aus. Eine Dulle promoviert wie gesagt die eigene Dame.

Kampfgnom

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Starke Hand. Richtiger Plan?
« Antwort #17 am: September 16, 2024, 07:34:29 Vormittag »
@WC kann ich nachvollziehen. Wenn die seriöse 90 nur mit Dulle geht, kann ich die auch aufspielen. War in meinem Ursprungs-Plan eigentlich nicht dabei aber nach den Erkenntnissen aus der Diskussion tendiere ich nun dazu. Bekomme ich auf die Dulle keine Antwort, kann ich immer noch meine Asse mit Re spielen um Überstärke zu kommunizieren.